Meldungen

3 Ergebnisse
News als RSS Feed

Hochlichtstarke Manuell-Fokus-Festbrennweite

Labortest des Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct an der Z 7II veröffentlicht

2021-10-15 Das ultralichtstarke, riesige Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct löst am 46-Megapixel-Sensor der Nikon Z 7II im Bildzentrum bereits ab Offenblende erstaunlich hoch auf und zeigt praktisch keinen Transmissionsverlust beim Aufblenden. Ab F1,4 ist die Auflösung sehr hoch, lässt sich aber bis F5,6 noch etwas steigern. Der Randabfall ist bei Offenblende hoch, ab F2,8 niedrig und ab F4 vernachlässigbar. Farbsäume und Verzeichnung spielen keine Rolle. Während die Randabdunklung bei F0,95 vor allem in den äußersten Bildecken gut sichtbar ist, fällt sie bereits bei F1,4 kaum noch auf und ist ab F2 nur noch marginal. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Nikon Z 58 mm F0,95 S Noct. [Foto: Nikon]

Lichtriese für das spiegellose Z-System

Nikon verrät Details des lichtstarken Z 58 mm F0,95 S Noct

2019-10-10 Im August 2018 kündigte Nikon die Entwicklung des Z 58 mm F0,95 S Noct für die spiegellose Systemkameraserie Z an. Das extrem lichtstarke Objektiv sollte in die Fußstapfen des legendären Noct für analoge Nikon-Kameras mit F-Bajonett antreten. Etwas mehr als ein Jahr später ist es soweit und Nikon stellt unter dem Namen Z 58 mm F0,95 S Noct einen etwa zwei Kilogramm schweren Glasboliden vor, der die Available-Light-Fotografie mit Nikon Z Kameras in neue Dimensionen bringen soll. mehr … 


Nikon Z 58 mm F0,95 S Noct. [Foto: Nikon]

Nikon startet das Z-System mit drei Objektiven und großen Plänen

Nikon Z 24-70 mm F4 S, Z 35 mm F1.8 S und Z 50 mm F1.8 S vorgestellt

2018-08-23 Mit dem Nikkor Z 24-70 mm F4 S, Nikkor Z 35 mm F1.8 S und Nikkor Z 50 mm F1.8 S startet Nikon nicht nur sein spiegelloses Kamerasystem, sondern auch die erste Objektivserie innerhalb des Systems, die "S-Line". Dabei verspricht der japanische Traditions-Kamerahersteller höchste optische Leistung, auch wenn man das anhand der Lichtstärke zunächst nicht vermuten würde. Hier steht neben der Bildqualität zunächst vor allem die Kompaktheit im Vordergrund, doch schon im nächsten Jahr folgen hochlichtstarke Objektive bis hin zum F0,95 Noct. mehr … 


Dank des Einfahrmechanismus lässt sich das Nikon Z 24-70 mm 1:4 S zum Transport sehr kompakt "zusammenfalten". [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach