Meldungen

12 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Verbesserung der Videofähigkeiten

Firmwareupdates für die Panasonic S1, S1R, S1H und S5 angekündigt

2021-03-18 Panasonic kündigt für seine spiegellosen Vollformat-Systemkameras Lumix S1, S1R, S1H und S5 Firmwareupdates an, die vor allem die Videofähigkeiten verbessern sollen. Dabei werden per Firmware Funktionen freigeschaltet, die von der Hardware ohnehin beherrscht, aber teilweise nicht eingesetzt wurden oder nur automatisch arbeiteten, etwa Dual Native ISO, das bei der S1 manuell steuerbar werden soll. Verbessert werden je nach Modell auch die Auflösung und Formate für die Raw-Videoaufzeichnung via HDMI. mehr … 


Panasonic Lumix S1. [Foto: MediaNord]

Funktionserweiterung

Panasonic stellt umfangreiche Firmwareupdates für Lumix-S-Serie vor

2020-11-26 Anfang November 2020 kündigte Panasonic die Veröffentlichung von fünf Firmwareupdates für die Lumix DC-S5, DC-S1, DC-S1R und DC-S1H sowie für die Lumix DC-G110 an. Wir haben das Update für die Lumix DC-G110 in einer eigenen Meldung bereits vorgestellt. Die Updates für die S-Serie sind etwas umfangreicher und deshalb stellen wie diese im Folgenden gesondert und ausführlich vor. mehr … 


Panasonic Lumix DC-S5. [Foto: MediaNord]

Funktionserweiterungen

Panasonic plant Firmwareupdates für die Lumix-S-Serie und die G110

2020-11-04 Panasonic plant für seine gesamte Lumix-S-Serie (S1, S1R, S1H und S5) sowie die G110 Firmwareupdates zu veröffentlichen, um Funktionen zu erweitern und zu verbessern. Alle Updates sollen bereits ab 24. November zum Download zur Verfügung stehen. Sie beinhalten je nach Modell Verbesserungen der Videofunktionen, leistungsfähigere Autofokus-Algorithmen, neue Filtereffekte und eine Webcam-Funktion. mehr … 


Panasonic Lumix DC-S1. [Foto: Panasonic]

Jetzt ohne Bildschirm-Grabber-Software nutzbar

Panasonic Lumix Webcam Software (Beta) für Windows und Mac angekündigt

2020-09-30 Mit der Lumix Webcam Software (Beta) stellt Panasonic eine Alternative zu Lumix Tether for Streaming (Beta) vor, die auf Windows und Mac läuft. Mit der kostenlosen Software lassen sich die Kameras Lumix DC-G9, GH5, GH5S, S5, S1, S1H und S1R als USB-Webcam am PC verwenden, ohne eine zusätzliche Bildschirm-Grabber-Software nutzen zu müssen. Die Lumix DC-G110 soll übrigens zu einem späteren Zeitpunkt kompatibel werden. Die Auflösung beträgt 1.280 x 960 bzw. 720 Pixel. Auf der Panasonic-Website ist in einer Tabelle die Kompatibilität zu verschiedenen Programmen aufgeführt, in denen man eine Webcam verwenden kann. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Panasonic Lumix DC-S5. [Foto: Panasonic]

Versprochene Raw-Videoausgabe nun endlich verfügbar

Firmwareupdate 2.1 für die Panasonic Lumix DC-S1H

2020-07-28 Eigentlich sollte die spiegellose Video-Vollformat-Systemkamera Panasonic Lumix DC-S1H am 25. Mai per Firmwareupdate eine Raw-Videoausgabe über HDMI erhalten, jedoch gab es laut Panasonic technische Probleme. Diese sind nun gelöst und mit dem Update auf die Version 2.1 steht das Feature nun endlich zur Verfügung. mehr … 


Panasonic Lumix DC-S1H. [Foto: Panasonic]

Software-Update-Galore

Panasonic stellt Updates für Kameras, Objektive und Tether-Beta vor

2020-07-21 Panasonic veröffentlicht Firmwareupdates für Lumix Micro-Four-Thirds-Kameras DC-GH5, DC-GH5S, DC-G9, DC-G91, DC-G81 und DC-GX9 sowie die Objektive 12-32 mm F3,5-5,6 Asph. und 35-100 mm F4-5,6 Asph. O.I.S. Außerdem erhält die "Lumix Tether for Streaming Beta" ein Update, so dass auch Apple-Mac-Anwender die Streaming Funktion der Software nutzen können. mehr … 


Panasonic Griffstativ DMW-SHGR1. [Foto: MediaNord]

Livestreaming mit ausgewählten Lumix-G- und S-Modellen

Panasonic Lumix Tether for Streaming (Beta) Software vorgestellt

2020-06-09, aktualisiert 2020-07-21 Nach Canon und Fujifilm bietet nun auch Panasonic eine Software an, mit der sich zumindest einige wenige ausgewählte Lumix-G- und S-Modelle für Live-Streams nutzen lassen. Dabei kommt allerdings keine Treibersoftware zum Einsatz, die dem PC eine Webcam vorgaukelt, sondern es wird lediglich die Anzeige der Tether-Software von störenden Einblendungen befreit. mehr … 


Panasonic Lumix DC-GH5. [Foto: MediaNord]

Mit zahlreichen neuen, aber auch einem fehlenden Feature

Firmwareupdate 2.0 für die Panasonic Lumix DC-S1H nun verfügbar

2020-05-28 Im April 2020 kündigte Panasonic ein umfangreiches Firmwareupdate mit der Versionsnummer 2.0 für die auf Video spezialisierte Vollformat-DSLM Panasonic Lumix DC-S1H an. Inzwischen steht es zum Download bereit und bringt zahlreiche neue Funktionen mit. Doch eines der Key-Features, nämlich die Raw-Videoausgabe über HDMI, musste Panasonic aufgrund von technischen Problem, die noch gelöst werden müssen, auf später verschieben. Details zum Firmwareupdate sind in den weiterführenden Links auf der Panasonic-Website sowie in unserer Meldung vom April zu finden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Panasonic Lumix DC-S1H. [Foto: Panasonic]

Nachrüstung einer Raw-Videoausgabe über HDMI

Panasonic kündigt Firmwareupdate 2.0 für die Lumix DC-S1H an

2020-04-21 Nachdem Panasonic erst kürzlich das Firmwareupdate 1.5 für die Vollformat-Systemkameras S1 und S1R herausbrachte, kündigt der japanische Hersteller nun für das Schwestermodell mit Videoschwerpunkt Lumix DC-S1H ein Firmwareupdate für den 25. Mai an. Es soll die Versionsnummer 2.0 tragen und in Zusammenarbeit mit Atomos eine Raw-Videoausgabe in 12 Bit via HDMI mit maximal 5,9K/30p ermöglichen. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Verbesserungen. mehr … 


Panasonic Lumix DC-S1H. [Foto: Panasonic]

Kleine Fehlerbereinigung und verbesserte Zubehörkompatibilität

Firmwareupdate 1.1 für die Panasonic Lumix DC-S1H

2019-12-10 Panasonic stellt für die auf Video spezialisierte spiegellose Vollformat-Systemkamera Lumix S1H eine neue Firmware in der Version 1.1 zum Download bereit. Sie behebt einen Fehler im HFR-Videomodus, bei dem es in seltenen Fällen zu verstärktem Blockrauschen kommen konnte. Des Weiteren wird die Kompatibilität zu den kabellosen Transmittern Air Remote TTL-O/P und Connect-O/P von Profoto verbessert. Das Update kann kostenlos von der Panasonic-Website heruntergeladen und in Eigenregie eingespielt werden. Wer sich diese Prozedur nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Panasonic-Service wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Panasonic Lumix DC-S1H. [Foto: Panasonic]

Mit Lumix DC-S1H und Ninja V

Panasonic und Atomos wollen 5,9K30p-Raw-Vieoaufnahmen ermöglichen

2019-09-13 Panasonic und Atomos arbeiten gemeinsam an einer Lösung, um mit einem an die Vollformat-Systemkamera S1H angeschlossenen Ninja V Raw-Videoaufnahmen mit 5,9K in 30p speichern zu können. Die entsprechende Firmware soll zwar erst Anfang 2020 verfügbar sein, aber bereits auf der IBC2019, die vom 13. bis 17. September in Amsterdam stattfindet, soll ein funktionsfähiger Prototyp gezeigt werden. mehr … 


Panasonic Lumix DC-S1H. [Foto: Panasonic]

Vollformat-Videospezialistin

Panasonic Lumix DC-S1H nimmt 6K-Videos auf

2019-08-27 Nach der Fotokamera S1R und dem Foto-Video-Hybriden S1 bringt Panasonic mit der S1H eine dritte spiegellose Vollformat-Systemkamera mit Leica-L-Bajonett auf den Markt, die sich nun speziell an Videografen richtet. Erstmals nimmt eine Fotokamera Videos in 6K-Auflösung auf, zudem soll der Sensor dank Dual-Native-ISO mit zwei analogen, auf dem Sensor integrierten Verstärkerschaltungen bei höheren ISO-Empfindlichkeiten weniger rauschen. mehr … 


Die Panasonic Lumix DC-S1H besitzt einen auf Videoaufnahmen spezialisierten Vollformatsensor mit zwei nativen ISO-Empfindlichkeiten, damit sie auch bei wenig Licht rauscharme Videos aufzeichnen kann. [Foto: Panasonic]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach