Meldungen

3 Ergebnisse
News als RSS Feed

Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Mittelformat-DSLR Pentax 645Z mit 50 Megapixeln im Bildqualitätstest

2017-01-11 "Größer ist besser" ist das Mantra von so manchem Vollformat-Knipser. Dabei ist das Vollformat nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt auch noch das Mittelformat, das es preislich sogar mit mancher Profi-Vollformatkamera aufnehmen kann. Vor allem in jüngster Zeit hat sich das Mittelformat von den modularen, großen, schweren Kameras hin zu relativ kompakten Kameras mit fest verbautem Sensor gewandelt, sogar spiegellose Modelle gibt es inzwischen. Die Pentax 645Z ist als Mittelformat-DSLR ein eher klassischer Vertreter, dafür aber preislich attraktiv. Im Testlabor haben wir nun ihre Bildqualität getestet und ziehen einen Vergleich zur Canon EOS 5DS R, die ebenfalls 50 Megapixel auflöst. mehr … 


Anders als viele andere Mittelformat-DSLRs ist die Pentax 645Z nicht als Baukasten aufgebaut, sondern der Sensor sitzt fest im Gehäuse. Zudem ist die 645Z verglichen mit einer Profi-Vollformat-DSLR gar nicht mal so teuer. [Foto: Pentax]

Verbesserte Zuverlässigkeit und Stabilität

Firmwareupdate 1.21 für die digitale Mittelformatkamera Pentax 645Z

2015-03-27 Ricoh stellt für die digitale Mittelformatkamera Pentax 645Z eine neue Firmware in der Version 1.21 bereit. Einerseits soll die Zuverlässigkeit bei PC-Fernsteuerung, dem so genannten Tethered Shooting, mit dem Image Transmitter 2 verbessert werden, andererseits soll sich die Stabilität der Kameraoperationen allgemein verbessern. Außerdem bietet Ricoh kleinere Updates für die Software "Digital Camera Utility 5" und "Image Transmitter 2" an. Der Downloadlink für die neue Firmware ist im Firmwareupdate-Anleitungs-PDF auf der Support-Website von Ricoh versteckt, die Softwareupdates gibt es auf einer anderen Downloadseite bei Ricoh (siehe jeweils weiterführende Links). Wer sich das Firmwareupdate anhand der deutschen Anleitung nicht zutraut, kann sich an seinen Pentax-Händler oder den Ricoh-Support wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax 645Z [Foto: Pentax]

53 Megapixel, 1,7-mal größer als Vollformat

Mittelformatkamera mit Live-View und Spritzwasserschutz: Pentax 645Z

2014-04-15 Mit der Mittelformatkamera 645Z stellt Pentax der 2010 vorgestellten 645D ein besser ausgestattetes Schwestermodell an die Seite. Der in der Diagonalen im Vergleich zu Vollformat 1,3 Mal größere CMOS-Bildsensor (knapp 44 x 33 mm, 1,7-fache Fläche) bringt es auf knapp 53 Megapixel Auflösung. Die 645Z verfügt über Live-View, einen Klappbildschirm und kann Videos in Full-HD aufzeichnen. Damit bringt Pentax die 645er bei diesen und anderen Funktionen auf den aktuellen technischen Stand. Sogar um WLAN für tethered Shooting lässt sich die 645Z erweitern. mehr … 


Bei der Pentax 645Z handelt es sich um eine in vielen Punkten weiterentwickelte 645D. So löst der 44 x 33 mm große CMOS-Sensor über 50 Megapixel auf und erlaubt Live-View, Full-HD-Videoaufnahmen sowie bis zu drei Serienbilder pro Sekunde. [Foto: Pentax]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach