Meldungen

11 Ergebnisse
News als RSS Feed

iF product design award 2006

Rückblick auf 20 Jahre Digitalkamera-Design

2006-03-09 Am heutigen Eröffnungstag der CeBIT in Hannover werden die 50 Gewinner von "Design Oscars", des iF Gold Awards für gute Produktgestaltung, öffentlich bekannt gegeben. Eine hochkarätige Jury hatte schon im vergangenen Jahr 1.952 Einreichungen aus 37 Nationen zu sichten und zu bewerten. Dabei erhielten 688 Produkte das begehrte, weil werbewirksame und verkaufsfördernde iF Gütesiegel. Zu den zwölf Kategorien gehören in Kategorie 01. Consumer Electronics/Telekommunikation seit ihrer Markteinführung auch Digitalkameras. Harald Schwarzer, Fotoingenieur, Produktmanager in unterschiedlichen Unternehmen und Mitglied der Gesellschaft für PhotoHistorica e.V. (siehe weiterführende Links), hat aus Anlass der diesjährigen Preisverleihung für digitalkamera.de die 20-jährige, wechselvolle Design-Geschichte digitaler Kameras im Funktionswandel nachgezeichnet. mehr … 


Canon ION RC760 [Foto: Harald Schwarzer]

digitalkamera.de von 1996 bis 2000

Die Geschichte der Digitalfotografie (Teil 2)

2003-12-24 Genau vor einem Jahr erschien der erste Teil der Geschichte der Digitalfotografie. Hier folgt der zweite Teil, der die Anfänge von digitalkamera.de und der Zeit der ersten Consumer-Digitalkameras erzählt, die in nur vier Jahren eine stürmische Entwicklung von weniger als 1 Megapixel bis hin zur ersten semiprofessionlellen 4-Megapixel-Kamera im Jahre 2000 gemacht haben. mehr … 


Kodak DC-120 aus dem Jahr 1997 [Foto: Kodak] [Foto: Foto: Kodak]

NikonView aufpoliert

Nikon stellt NikonView 3.1.1 Update zum Herunterladen frei

2000-10-24 Ab sofort können Besitzer einer Nikon-Coolpix-Digitalkamera (Coolpix 900/900s/700/800/950/880/990) auf der Homepage vom europäischen Nikon-Support-Center ein Update auf Version 3.1.1. von der Digitalkamera-Software NikonView herunterladen. mehr … 


Des Coolpix kleiner Bruder

Nikon Coolpix 880: Neuzugang in Nikons Einsteigerklasse

2000-08-30 Zu jeder Coolpix-Digitalkamera der 900er-Klasse gehört eine leicht "abgespeckte", preisgünstigere Variante im Nikon Produktsortiment. Nachdem die Coolpix 900 mit der Coolpix 600 und die Coolpix 950 mit der Coolpix 700 bzw. 800 eine kleine Schwester bekommen haben, ist die Coolpix 990 an der Reihe, mit der 3,34-Megapixel-Digitalkamera Coolpix 880 Familienzuwachs zu bekommen. mehr … 


Nikon Coolpix 880 [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]

Wenn die Coolpix zu Tisch gebeten wird

Happenstance bietet Makro-Ständer für Nikon Coolpix

2000-07-27 Der amerikanische Zubehörspezialist Happenstance Products (http://www.happenstanceproducts.com), der bereits einen interessanten Dia-Kopier-Vorsatz für die Nikon Coolpix herausgebracht hat, hat einen kleinen, aber feinen Repro- bzw. Makro-Ständer für die Nikon-Coolpix-Digitalkameras der 9er-Serie hergestellt, der es erlaubt, Nahaufnahmen von beliebigen Objekten mit ausgewogener Beleuchtung und ohne störende Schlagschatten zu machen. Der 39 Dollar teuere Zubehör-Artikel wurde ausführlich von unserem amerikanischen Kollegen Steve Sanders (http://www.steves-digicams.com/happenstance_closeup.html) getestet und kann direkt über den Hersteller bezogen werden. mehr … (Yvan Boeres)


Happenstance Makro-Ständer [Foto: Steve Sanders] [Foto: Foto: Steve Sanders]

Heiße News über coole Pixel

Nikon Coolpix 990 mit 3,34 Megapixel

2000-01-27 Nun sind praktisch alle Hauptakteure der Digitalkamerabranche wieder in den Schlagzeilen: Canon und Casio haben ihre neuen 3,34-Megapxiel-Babys schon vorgestellt; nun treten Olympus und Nikon zeitgleich ins Rampenlicht. Die Coolpix 990 soll auf der CeBit 2000 das Licht der Welt erblicken. mehr … 


Nikon Coolpix 990 [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]

Nikon bringt gleich zwei neue 2,1-Megapixel-Modelle

1999-02-23 Die neuen Nikon Coolpix 700 und Coolpix 950 unterscheiden sich in Gehäusekonzept und Ausstattung und sprechen damit verschiedene Anwendergruppen an. Gemeinsam haben sie die sehr hohe Auflösung und eine neue innovative Funktion namens "Best Shot Selector". mehr … 


Nikon Coolpix 950 [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]

Neuer Lexmark Fotodrucker bietet Direktdruck von gängigen Digitalkameras

1998-12-17 Der neue Lexmark 5770 Photo Jetprinter wurde bereits in den USA angekündigt und wird, nach Vorstellung auf der CeBit 99, ab April verfügbar sein. Als erster Tintenstrahldrucker besitzt er die Möglichkeit, Speicherkarten von Digitalkameras direkt auszulesen. mehr … 


Lexmark 5770 Photo Jetprinter [Foto: Lexmark] [Foto: Foto: Lexmark]

Immer mehr Digitalkameras mit Blitzanschluß

1998-10-20 Mit einer modifizierten Nikon Coolpix 900 kommt noch in diesem Jahr eine weitere Digitalkamera mit Anschluß für externe Blitzgeräte auf den Markt. Genaue Typenbezeichnung noch unklar. mehr … 


Stürmische Weiterentwicklung mit Folgen

1998-10-02 In diesem Hintergrundartikel informieren wir Sie über Kompatibilitäts-Probleme bei den neuen 16-MByte-SmartMedia-Karten, über Unterschiede zur CompactFlash-Technik und über Reaktionen der Hersteller zur Problembekämpfung auch mit Hilfe von neuen Produkten. mehr … 


SmartMedia 16 MByte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Nikon stellt Coolpix 600 und Coolpix 900 vor

1998-04-17 Auf der CeBIT hat Nikon zwei neue Kameras vorgestellt, die ab Frühsommer lieferbar sein werden. Die Nikon Coolpix 600 ist eine kompakte Sucherkamera mit Weitwinkelobjektiv (36 mm) und XGA-Auflösung (1.024 x 768 Bildpunkten) aus einem 800.000 Pixel CCD-Sensor. Die Kamera hat einen anschraubbaren Blitz, der ebenso zum Lieferumfang gehört, wie die Docking-Station zur Übertragung der Bilder an die seriellen Schnittstelle des PC, eine NiMH-Akku samt Netz-/Ladegerät, eine 8 MByte CompactFlash Wechselspeicherkarte und die Bildbearbeitungssoftware Adobe PhotoDeluxe. Der Preis wird voraussichtlich 1.280,– DM betragen.

Zur Gattung der neuen 1.3-Megapixel-Kameras zählt die größere Schwester Nikon Coolpix 900. Mit Ihrer Auflösung von 1.280 x 960 Bildpunkten und ihrer umfangreichen Ausstattung richtet sich diese Kamera eher an den anspruchsvolleren Amateur. Pfiffig sind die – ähnlich wie bei der Agfa ePhoto 1280 – gegeneinander verschwenkbaren Gehäusehälften. So ist die Kamera in Ruhestellung schön flach und enthält dennoch ein 3-Fach Zoomobjektiv (38 bis 115 mm). Als Sonderzubehör sind zusätzlich ein vorschraubbarer Weitwinkelkonverter auf 24 mm Brennweite und ein Fischauge mit einem Betrachtungswinkel von über 180° erhältlich. Auch die Coolpix 900 verwendet CompactFlash Wechselpeicherkarten, zwei 4 MByte Karten sind im Lieferumfang enthalten. Dieser enthält wiederum Adobe PhotoDeluxe sowie zusätzlich die Präsentationssoftware Slides and Sound und eine Kameratasche. Die Nikon Coolpix 900 wird voraussichtlich 2.270,– DM kosten. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Nikon Coolpix 900 [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach