Meldungen

4 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Blick in die Blogs

Diese Woche in den digitalkamera.de-Blogs

2011-05-27 "Einhunderfünfzig Jahre Farbfotografie", unter diesem Thema steht das Kolloqium in der ehemaligen AGFA-Filmfabrik in Wolfen, das vom 28. bis 30. Oktober stattfindet. Harald Schwarzer zeigt die Anfänge der digitalen Fotografie anhand der Fujifilm DS-300. Starfotograf Manfred Baumann gibt in Kroatien 25 interessierten Teilnehmern Tipps, wie man als Profi Playmates fotografiert. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt und der Termin ideal für Kurzentschlossene. Volles Programm gibt es bei "gute Aussichten", hier wird ein "einmaliges Begegnungs- und Arbeits-Programm für maximal 30 junge Fotograf/inn/en" geboten. Diese Veranstaltung findet vom 15. Juli bis 17. Juli 2011 im oberbayrischen Freising statt. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


digitalkamera.de Blogs [Foto: MediaNord]

Immer mehr Digitalkameras mit Blitzanschluß

1998-10-20 Mit einer modifizierten Nikon Coolpix 900 kommt noch in diesem Jahr eine weitere Digitalkamera mit Anschluß für externe Blitzgeräte auf den Markt. Genaue Typenbezeichnung noch unklar. mehr … 


Neue Kodak angekündigt

1997-04-29 Ab Mitte Mai soll die neue Kodak DC 120 lieferbar sein. Sie ist mit einem Preis von fast 2.300,– DM zwar schon im unteren Profibereich angesiedelt, bietet aber auch fast alles, was das Herz begehrt: eine hohe Auflösung (im Gegensatz zur Fujifilm DS-300 allerdings interpoliert), ein 3-fach-Zoomobjektiv kombiniert mit optischem Sucher und LCD-Monitor. Beim Speicher bietet sie beides, einen internen Speicher und optional Wechselspeicher. Die internen 2 MByte sind zwar für eine Kamera mit hoher Auflösung sehr knapp bemessen, lassen sich aber durch CompactFlash-Karten beliebig erweitern. Ein interessantes Software-Feature ist ein sog. Mounter für Windows 95. Damit kann man die Kamera unter diesem Betriebssystem als logisches Laufwerk angesprechen und ganz einfach aus dem Windows-Explorer oder jedem Bildbearbeitungsprogramm auf den Speicher der Kamera zugreifen.

Interessant ist übrigens, daß sich das CompactFlash-Format offenbar auf ganzer Breite als Wechselspeicher-Standard bei kompakten Digitalkameras durchsetzt. Die meisten Kameras mit Wechselspeicher, die wir in letzter Zeit aufgenommen haben, verwenden diese Speicherkarten. Es spricht auch einiges für diese Karten: sie sind kleiner (allerdings nicht billiger) als die scheckkartengroßen PC-Cards, können aber über Adapter für etwa 60,– DM in jedem PC-Card-Laufwerk ausgelesen werden, z. B. in praktisch jedem Notebook-Computer. Für stationäre PCs gibt es von Herstellern wie beispielsweise SCM Microsystems oder altec Computersysteme übrigens Einbaulaufwerke zum Nachrüsten. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Datenblatt der Fujifilm DS-300 online

1997-03-26 Ein neues Datenblatt ist fertig: das der ab ca. Juli lieferbaren Fujifilm DS-300. Diese hochauflösende Sucherkamera besitzt einen Aufnahmechip mit 1,3 Millionen Pixeln, woraus eine Auflösung von 1.280 x 1.000 Bildpunkten resultiert. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach