Meldungen

3 Ergebnisse
News als RSS Feed

Von der Photokina-Studie zum fertigen CES-Produkt

Olympus steigt mit der XZ-1 in den Highend-Kompaktkameramarkt ein

2011-01-06 Auf der Photokina enthüllte Olympus eine Studie einer edlen Highend-Kompaktkamera, nun ist das fertige Produkt auf der CES in Amerika sowie hier auf digitalkamera.de zu bestaunen. Im Gegensatz zur Pen E-P1 ist das fertige Produkt dem Prototypen sehr ähnlich. Technisch bietet die XZ-1 ein optisches 4fach-Zoom von 28-112 mm. Klingt langweilig, wird aber durch die Lichtstärke von F1,8 im Weitwinkel und F2,5 im Tele äußerst interessant. Der Bildsensor ist 1/1,63" groß und löst 10 Megapixel effektiv auf. Der große Sensor mit der moderaten Auflösung und dem Objektiv, das erstmals ein Zuiko Digital in einer Kompaktkamera ist, sollen eine hohe Bildqualität mit geringem Rauschen garantieren. mehr … 


Olympus XZ-1 schwarz [Foto: Olympus]

Kompakter und lichtstarker G11-"Killer"

Labor-Bildqualitätstest der Canon PowerShot S90

2009-11-15 Die F2,0 lichtstarke Canon PowerShot S90 besitzt den rauscharmen 10-Megapixel-Sensor der G11. Beim Labortest wurden u. a. Auflösung in der Bildmitte und am Rand, Rauschen, Verzeichnung und Vignettierung, Tonwertverlauf, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Autofokusgeschwindigkeit unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich, dass die S90 der G11 sogar noch den Rang abläuft, hat sie doch bei ähnlich gutem Rauschverhalten sogar die noch etwas bessere Bildqualität. Der Autofokus gewinnt zwar keinen Blumentopf, erlaubt sich aber nicht solche Negativausreißer wie bei der G11. Die Messergebnisse sind in Diagrammen, Tabellen sowie Ausschnitten aus Testbildern sehr anschaulich aufbereitet. Dazu gibt es einen Kommentar des Testingenieurs und eine Schulnotentabelle als Endbewertung. Der ausführliche Test kostet mit allen Details 1,40 EUR im Einzelabruf, ist aber auch zusammen mit anderen Protokollen für eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Canon PowerShot S90 [Foto: MediaNord]

Megapixelrennen beendet?

Canon PowerShot G11 und S90 lösen "nur" 10 Megapixel auf

2009-08-19 Es scheint, als wolle Canon das Megapixelrennen einseitig beenden. Die beiden Neuvorstellungen PowerShot G11 (als Nachfolgerin der G10) und PowerShot S90 (als Nachfolgerin einer untergegangen geglaubten Kameraserie) lösen nur 10 Megapixel auf, die G10 brachte es noch auf knapp 15 Megapixel. Zusätzlich will Canon ein neues System zur Rauschunterdrückung eingebaut haben. Eine weitere Hauptneuerung der G11 ist ein Schwenk-/Klappbildschirm. mehr … 


Canon PowerShot S90 [Foto: Canon]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach