Meldungen

2 Ergebnisse
News als RSS Feed

Makroobjektive

Dem Definitions- und Dimensionsdilemma auf der Spur

2007-08-06 Die Makro-Fotografie ist ein faszinierendes, großartiges Foto-Genre. Das haben nicht nur ambitionierte Fotografen, sondern auch die Kamera- und Zubehör-Industrie erkannt. Dennoch herrscht auf diesem Gebiet ein heilloses Definitions- und Dimensionsdilemma. Wenn es etwa darum geht, dem Fotografen zu sagen, wie groß ein Gegenstand im Bild sein wird, taugt der angegebene Abbildungsmaßstab nichts. Die Makro-Entfernung alleine sagt nicht viel aus, und auch die Brennweite gibt keine Klarheit über die Makrovergrößerung. Warum ist das alles so verwirrend? Dieser Beitrag versucht, zur Klärung der Sache einmal auf den Grund zu gehen. mehr … 


Makro Objektive - Längsschnitt eines typischen Makro Objektivs [Foto: Wilfried Bittner]

Canon´sche Zellteilung

2007-02-22: Canon präsentiert PowerShot A560, A570 IS und Digital Ixus 70, 75

2007-02-22 Wie man aus zwei noch einigermaßen rezenten Kameras gleich vier neue Modelle macht, zeigt Canon am Beispiel der heutigen Produktankündigungen im Kompaktkamerabereich. Das Resultat dieser "Zellteilung" sind die PowerShot A560, die PowerShot A570 IS, die Digital Ixus 70 und die Digital Ixus 75, die alle das DiGIC-III-"Gen" in sich tragen. Damit lernen die kleinen Canons sozusagen die Grundlagen der Physiognomie, denn sie können nun die Gesichter von Personen vor der Kamera erkennen und stellen die Belichtung und Schärfe darauf ein. mehr … 


Canon PowerShot A570 IS [Foto: Canon]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach