Meldungen

9 Ergebnisse
News als RSS Feed

Für bessere Bildqualität

Firmwareupdates 1.05 für die Sigma DP2 und 1.01 für die DP2s

2010-05-26 Sigma stellt für seine beiden Festbrennweiten-Kompaktkameras DP2 und DP2s jeweils eine neue Firmwareversion (1.05 bzw. 1.01) zum Download bereit. Die neue Kamerasoftware soll die Bildqualität bei ISO 400 verbessern, ansonsten sind keine weiteren Änderungen bekannt. Die Firmware kann über die englische Sigma-Homepage bezogen werden, wo auch der Updatevorgang beschrieben wird. Wer damit nicht klar kommt, sollte seinen Händler oder aber den Kameraservice um Hilfe bitten.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma DP2s [Foto: Sigma]

Turbolader

Sigma DP2 bekommt mit Firmware 1.04 einen schnelleren Autofokus

2010-03-29 Sigma stellt für die DP2 eine neue Firmware in der Version 1.04 zum Download bereit. Die einzige, aber nicht unwichtige Änderung ist der beschleunigte Autofokus. Das Update kann nicht auf die DP1, DP1s oder DP2s aufgespielt werden, sondern nur auf die DP2. Eine englischsprachige Anleitung für das Update hat Sigma ebenfalls auf einer Website veröffentlicht. Wer sich das Update trotzdem nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Händler oder den Kameraservice wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma DP2 Front- und Rückansicht [Foto: Sigma]

Erneut nachgebessert

Sigma DP2 Firmware 1.03 verbessert den Weißabgleich

2009-10-08 Die Firmware 1.03 für die Sigma DP2 sorgt für mehr Zuverlässigkeit beim Weißabgleich. Außerdem soll es mit dieser Version seltener zu Abstürzen der Kamerasoftware kommen. Besitzer der DP2, die der englischen Sprache mächtig sind, können die Firmware im Internet herunter laden und auf eigenes Risiko aufspielen. Wer sich das nicht zutraut, sollte einen hilfsbereiten Händler aufsuchen oder die Kamera an den Sigma Service schicken.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma DP2 [Foto: Sigma]

Nachgelegt

Minimal verbesserte Sigma DP1s löst DP1 ab

2009-10-02 Sigma legt die seit März 2008 erhältliche DP1 als minimal verbessertes Modell DP1s neu auf. Die technischen Daten bleiben mit 14 Megapixel Foveon-X3-Sensor in APS-Größe und F4/28mm-Objektiv (KB) identisch, daher sei an dieser Stelle auf die ausführliche Vorstellung der DP1 in den weiterführenden Links verwiesen. Technische Weiterentwicklungen sollen beim neuen Modell eine verbesserte Gegenlichtunempfindlichkeit bringen, außerdem "erbt" die DP1s die Quick-Set-Funktion der DP2 und SD14. Diese kann auf die Digitalzoomtasten gelegt werden und soll so die Bedienung vereinfachen. Bereits per Firmwareupdate hatte Sigma der DP1 eine freiere Belegbarkeit dieser Tasten beigebracht. Die DP1s ist ab sofort zu einem Preis von rund 500 EUR erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma DP1 [Foto: Sigma]

Deutsche Wertarbeit

Digitale Messucherkamera Leica M9 und APS-C-Kompaktkamera X1

2009-09-09 Leica zeigt mit der Vorstellung der beiden Digitalkameras M9 und X1 einmal mehr, dass Kamerabau in Deutschland durchaus möglich ist. Die M9 ist eine neue Messucherkamera des M-Systems und erstmalig mit einem Kleinbild-Vollformatsensor ausgestattet. Er löst 18 Megapixel auf und wird von Kodak gebaut. Bei der Leica X1 handelt es sich dagegen um eine Kompaktkamera mit 36mm-Festbrennweite (entspr. Kleinbild) und 12-Megapixel-CMOS-Sensor in APS-C-Größe. mehr … 


Leica M9 [Foto: Leica]

Fachzeitschriften-Schau

"DigitalPhoto" 9/09 riskiert Vergleich aktueller Kamerasysteme

2009-08-07 Das wurde auch mal Zeit. Endlich riskiert ein renommiertes Fotofachblatt angesichts der Systemvielfalt bei Digitalkameras einen kritischen Systemvergleich. Auf neun Seiten im aktuellen Heft 9/2009, das am 7. August erscheint, hat Testredakteur Tobias F. Habura alles Grundsätzliche zusammengetragen, was Kamerakäufer heute vor Neuanschaffungen über die vier Kategorien Kompaktkamera mit oder ohne Zoom und Systemkamera mit oder ohne Spiegel wissen möchten. Als Vertreter dieser Typen hat er die Lumix FZ28 (mit 27-486mm-Objektiv entspr. KB), die Sigma DP2 (mit 41mm-Festbrennweite entspr. KB), die Olympus E-450 (klassische DSLR) und die Lumix GH1 (spiegellose Systemkamera) gewählt, begleitet von Tests. Aufschlussreich sind auch die Stellungnahmen der Hersteller bzw. Mitbewerber zur Kamera-Typologie. Der Bericht ist einzeln oder im Gesamtheft erhältlich. Ferner im Heft: die beliebte "DigitalPhoto-Bestenliste", div. Testberichte (Fotospeicher, Kugelköpfe, siehe weiterführende Links) u. a.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

DigitalPhoto 09/2009 [Foto: DigitalPhoto]

Erneut nachgebessert

Sigma DP2 Firmware 1.02 verbessert abermals den Autofokus

2009-06-23 Die Firmware 1.02 für die Sigma DP2 folgt der Version 1.01 auf dem Fuße. Abermals soll die Autofokusgeschwindigkeit verbessert worden sein. Außerdem bietet die Version 1.02 eine Vereinfachung beim manuellen Fokussieren im LiveView-Betrieb, denn die Bildschirmlupe ist nun per Druck auf den OK-Knopf erreichbar. Besitzer der DP2, die der englischen Sprache mächtig sind, können die Firmware im Internet herunter laden und auf eigenes Risiko aufspielen. Alternativ helfen der Händler oder auch der Sigma Kameraservice weiter.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma DP2 [Foto: Sigma]

Nachgebessert

Firmwareupdate 1.01 für die Sigma DP2

2009-05-28 Seit Kurzem ist die Sigma DP2 am Markt, und der Hersteller bessert nun bei der Firmware der Digitalkamera nach. Mit der Version 1.01 soll es zu weniger Kameraabstürzen, die unter diversen Bedingungen auftraten, kommen. Darüber hinaus wurde die Genauigkeit des Autofokus verbessert. Besitzer der DP2, die der englischen Sprache mächtig sind, können die Firmware im Internet herunter laden und auf eigenes Risiko aufspielen. Alternativ helfen der Händler oder auch der Sigma Kameraservice weiter.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma DP2 [Foto: Sigma]

Pro-aktiv

Sigma kündigt Entwicklung einer DP2 und SD15 an

2008-09-23 Wenn man bereits am offiziellen Eröffnungstag der Photokina ein Fazit ziehen kann, dann steht die diesjährige Photokina unter dem Zeichen der unfertigen Produkte bzw. der Produkt-Ankündigungen. Denn nachdem schon Olympus, Panasonic, Fujifilm, Leica und noch ein paar andere Hersteller Messe-Neuheiten vorgestellt haben, die gerade mal das Stadium der Designstudie oder bestenfalls des funktionsfähigen Prototypen erreicht haben, schlägt auch Sigma in diese Kerbe und präsentiert die Foveon-X3-Kameras DP2 und SD15 in verschlossenen Vitrinen. mehr … 


Sigma SD15 [Foto: Sigma]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach