Meldungen

5 Ergebnisse
News als RSS Feed

Fachzeitschriften-Schau

Kamera- und Objektivtests aus "DigitalPhoto" 02/2009

2009-01-24 Aus der aktuellen Ausgabe von "DigitalPhoto" 02/2009 bietet digitalkamera.de seinen Lesern wieder interessante Kamera- und Objektivtests zum Download (gegen geringe Gebühr). In einem "Spezial" über Objektive wurden von der Fachredaktion fünf lichtstarke 70-200 mm/f2,8-Telezooms von Canon, Nikon, Sigma, Sony und Tamron getestet. Ob die neue Canon EOS 5D Mark II die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann, zeigt ihr Kamera-Einzeltest. Im Kamera-Vergleichstest werden vier Superzoom-Modelle (Canon PowerShot SX1 IS sowie SX10, Olympus SP-565 UZ und Panasonic Lumix DMC-FZ28) getestet und mit weiteren zehn (bereits früher getesteten) Modellen verglichen. Die umfangreiche DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 140 gelisteten Kameramodellen liegt ebenfalls zum Download bereit. mehr … (Ralf Germer)

Weiterführende Links

DigitalPhoto 02/2009 [Foto: DigitalPHOTO]

Druckmittel

Firmware 1.1 für Olympus µ1040, µ1050SW, µ1060, FE-370, SP-565UZ

2008-10-29 In der Entwicklungsabteilung von Olympus war man dieser Tage fleißig. Nachdem heute schon eine neue Firmware für mehrere FourThirds- bzw. Zuiko-Digital-Objektive veröffentlicht wurde (siehe weiterführende Links), kommt jetzt eine neue Firmware für gleich fünf Olympus-Kameras. Die Firmware mit der aktuellen Versionsnummer 1.1 behebt (der offiziellen Beschreibung zufolge) "Kommunikationsprobleme", die im Direktdruck-Betrieb (also bei direkt an einem entsprechend kompatiblen Drucker angeschlossener Kamera) mit einigen Druckermodellen auftreten konnten. Das Update erfolgt – wie bei Olympus üblich – durch Anschluss der Kamera an den Rechner und durch Aufrufen der Firmwareupdate-Funktion im Menü der Olympus-Software (Olympus Master oder Olympus Studio). Auch wenn man bei einer solch einfachen Update-Prozedur nichts richtig falsch machen kann, spielt man die Firmware auf eigene Verantwortung ein oder überlässt das lieber dem Händler seines Vertrauens bzw. dem Olympus-Kundenservice.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Olympus SP-565 UZ [Foto: Olympus]

Updates

Adobe Photoshop Lightroom 2.1 und Camera Raw 5.1 verfügbar

2008-10-22 Adobe hat Updates für Photoshop Lightroom und das Photoshop Camera Raw Plug-in veröffentlicht. Beide Updates stehen Anwendern von Lightroom 2 und Photoshop CS4 ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Die Updates beinhalten eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für 15 zusätzliche Kameramodelle, darunter die Nikon D90, Nikon D700, Canon EOS 50D und Canon EOS 1000D. Das Update für Lightroom 2.1 umfasst eine verbesserte Photoshop-Integration und höhere Stabilität des Web-Moduls für Microsoft Windows Vista 64-Bit-Betriebssysteme, Leistungsverbesserungen für 64-Bit Mac OS X 10.5 Macintosh-Rechner und die Migration von Schlagworten aus Lightroom. mehr … 


Adobe Photoshop Lightroom [Foto: Adobe Systems Inc.]

Aus dem DCTau-Testlabor

Acht kompakte Digitalkameras auf Bildqualität getestet

2008-10-21 Gerald F. Huber hat im DCTau-Testlabor acht kompakte Digitalkameras der Marken Olympus, Pentax, Canon, Nikon und Panasonic eingehend auf ihre Bildqualität hin untersucht. Von Pentax ist die Outdoorkamera Optio W60 vertreten, Olympus schickte die neue Superzoomkamera SP-565 UZ ins Rennen, Nikon hingegen die GPS-bestückte Coolpix P6000 und Canon die neue Ixus 870 IS. Die meisten stellte aber Panasonic zur Verfügung: Die Lumix DMC-FX37, die DMC-FX150, die Superzoomkamera DMC-FZ28 sowie die DMC-LX3. Die Laborergebnisse zeigen, wo die kleinen Digitalkameras ihre Stärken und Schwächen haben, darüber hinaus wird offensichtlich, nach welcher Bildaufbereitungs-Philosophie die Hersteller aktuell arbeiten. Ebenfalls getestet wurden Autofokusgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung. Die DCTau-Testprotokolle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) – zusammen mit allen anderen Protokollen – unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Panasonic Lumix DMC-FZ28 [Foto: Panasonic]

"Zweiter Gang" Olympus-Neuheiten

Olympus SP-565 Ultra Zoom, mju 1050 SW, mju 1040 und FE-20

2008-08-25 Nachdem Olympus vor knapp einer Woche schon drei neue Kompaktdigitalkameramodelle (nämlich die mju 1060, die FE-360 und die FE-370) vorgestellt hatte, folgen nunmehr noch weitere mju- und FE-Modelle sowie eine neue Ultrazoom-Kamera der SP-Serie. Heute wurden die zoomstarke SP-565 Ultra Zoom, die rundum geschützte mju 1050 SW, die schicke mju 1040 sowie die preisgünstige FE-20 offiziell vorgestellt; auf neue digitale Spiegelreflexkameramodelle und auf Vorstellungen bzw. Ankündigungen von Micro-FourThirds-Kameras wird man noch ein bisschen weiter warten müssen. Aber so lange ist es nicht mehr bis zur Photokina! mehr … 


Olympus SP-565 UZ [Foto: Olympus]
Weitere anzeigen

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach