Meldungen

9 Ergebnisse
News als RSS Feed

Controller-Software

Casio stellt Fernsteuersoftware für die Exilim Pro EX-F1 bereit

2009-06-17 Über ein Jahr nach Markteinführung der Casio Exilim Pro EX-F1 stellt der Hersteller nun eine Software zum Download bereit, mit der sich die Kamera über das USB-Kabel vom Computer aus fernsteuern lässt. Nicht nur Intervall-, sondern auch Highspeed-Aufnahmen sind genauso bequem vom PC aus möglich wie Einzelfotos. Das kostenlose Softwarepaket enthält auch die notwendige Firmware 2.00 für die Kamera. Ohne dieses Update ist die Kamera nicht fernsteuerfähig. Eine Installationsanleitung und ein Handbuch sind als PDF im Downloadpaket enthalten.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Casio Exilim EX-F1 [Foto: Medianord e.K.]

Von Noten zu "Dots"

Kameratests ab sofort mit Testnoten und "Testsiegel"

2008-11-28 Seit fast zehn Jahren testet digitalkamera.de bereits Digitalkameras. Diese Tests gehören zu den beliebtesten redaktionellen Inhalten unseres Onlinemagazins. Dabei wurden die Tests stetig weiter entwickelt und um nützliche Informationen ergänzt, die dem Leser einen möglichst schnellen Überblick ermöglichen sollen. Dazu gehören aktuell Messwerte, ein kurzes Fazit, eine Positiv-/Negativliste und der Steckbrief. Doch wie die einzelnen Disziplinen und die Kamera insgesamt in den kritischen Tests bewertet wurden, erfuhr der Leser bisher nur aus dem Fließtext. Ab sofort (und rückwirkend für rund ein Jahr) gibt es Testnoten in fünf Disziplinen, eine Gesamtnote und ein "Testsiegel" mit maximal fünf "Dots" als Bestnote. mehr … 


digitalkamera.de-Test: 5 von 5 Dots (5 von 5 Sterne) [Foto: MediaNord eK]

Fachzeitschriften-Schau

Einzeltests und Marktübersichten aus DigitalPhoto 11/2008

2008-10-17 Diesmal können wir unseren Lesern zwei Kamera-Einzeltests und zwei Marktübersichten aktueller Kameras aus der Fotofachzeitschrift "DigitalPhoto" 11/2008 zum Download (gegen geringe Gebühr) anbieten. Auf dem Gebiet der digitalen Spiegelreflexkameras hat sich sehr viel getan. Um einen Überblick über die entsprechenden 20 Kameramodelle zu bekommen, bietet sich diese Marktübersicht an. Ein kurzer Text zu jeder aufgeführten Kamera und die Testdaten in tabellarischer Form sorgen für Durchblick. In den beiden Einzeltests wurden die Panasonic Lumix DMC-LX3 und die Casio Exilim Pro EX-F1 im DigitalPhoto-Labor ausführlich auf ihre Fähigkeiten getestet. Und wie immer gibt es dann auch noch die DigitalPhoto-Bestenliste mit derzeit 137 gelisteten digitalen Kameras.  (Ralf Germer)

Weiterführende Links

DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Noch ein kleiner Raser

Casio gebärt mit Exilim EX-FH20 nächste Highspeed-Kamera

2008-09-16 Gut neun Monate nach der Exilim Pro EX-F1 stellt Casio mit der Exilim EX-FH20 die nächste Highspeed-Kamera vor. Die Neue ist zwar in manchen Disziplinen nicht ganz so schnell wie ihre prominente Vorgängerin, dafür aber z. T. auflösungsstärker, kompakter, zoom- und weitwinkelstärker, vorzeigefreudiger (d. h. mit größerem Bildschirm) und vor allem auch preisgünstiger. Dazu macht sie jetzt nicht mehr von einem eigenen Lithiumionenakku Gebrauch, sondern nimmt handelsübliche AA/Mignon-Zellen (Einweg-Batterien oder Akkus) auf. Das alles sind viele gute Gründe, sich die EX-FH20 in folgender Meldung mal gründlicher anzuschauen. mehr … 


Casio Exilim EX-FH20 [Foto: Casio]

Vorauseilender (Aufnahme-)Gehorsam

Casio Exilim Pro EX-F1 bekommt mit Firmware Video-Voraufzeichnung

2008-07-08 Sie trägt die Versionsnummer 1.10 und bringt der Casio Exilim Pro EX-F1 die Video-Vorausaufzeichnung bei: Die Rede ist von einer neuen Firmware für die Highspeed-Kamera, die heute auf den offiziellen Firmenseiten des japanischen Herstellers zum freien Herunterladen bereitgestellt wurde. Spielt man diese auf bzw. ein (ansonsten tut es ein hilfswilliger Händler oder der Casio-Service), fängt die Kamera auf Wunsch auch schon mit der Videoaufnahme an, bevor sie überhaupt gestartet wurde. Die Aufnahme beginnt dann bereits bei bloßem Berühren des Auslösers, so dass die Kamera auch die letzten fünf Sekunden vor dem Durchdrücken des Auslösers (dadurch startet man die eigentliche Aufnahme) mit auf dem Videofilm festhalten kann und kein wichtiger Moment verpasst wird. Weitere Details zum Update gibt es auf Englisch bei Casio im Internet (siehe weiterführende Links); dort kann man auch die neue Firmware herunter laden, die mittels einer damit bespielten Speicherkarte in die Kamera geladen werden kann.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Casio Exilim Pro EX-F1 [Foto: Casio]

Frisch aus dem Testlabor

Sieben DCTau-Protokolle von Sony, Kodak, Casio, Canon und anderen

2008-06-11 Sieben weitere Kompaktdigitalkameras haben den DCTau-Testparcours durchlaufen, und die Ergebnisse dürften überraschen. Besonders die Exilim Pro EX-F1 überzeugte im Labor, obwohl Casio diese 6-Megapixel-Kamera nicht als "Bildqualitätswunder", sondern als "Geschwindigkeitswunder" bei der Serienbildrate auf den Markt gebracht hat. Neben ihr wurden auch die ebenfalls gut abschneidenden Kodak Z1012 IS und Z8612 IS getestet, doch auch die Superzoom-Kameras Sony H50, Fujifilm S8100fd und Canon SX100 IS sowie die Weitwinkelkamera Panasonic FX500 fanden den Weg in das DCTau-Testlabor. mehr … 


DCTau-Rauschdiagramm: Statt einem linearen Anstieg zeigt das Auf und Ab, wie stark die Rauschunterdrückung der Olympus SP-570 UZ bei steigender Empfindlichkeit zuschlägt. Zudem ist das Rauschen im Blaukanal bis ISO 400 viel stärker als im Grünkanal. [Foto: MediaNord]

Formel 1

Casio Exilim Pro EX-F1 gewinnt DIWA Innovation Award

2008-06-03 Die Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera Casio Exilim Pro EX-F1 wurde von der Digital Imaging Websites Association (DIWA) mit dem DIWA Innovation Award ausgezeichnet. Die DIWA erkennt damit Casios fortschrittliche und herausragende Leistung an, eine Digitalkamera mit Hochgeschwindigkeits-Technologie auf den Markt zu bringen, deren Zielgruppe erstmalig nicht nur Profifotografen sind. Die neu entwickelte Technologie der EX-F1 ermöglicht die Aufnahme von bis zu 60 Fotos pro Sekunde (fps) für Standbilder bei voller Auflösung. mehr … 


Casio Exilim Pro EX-F1 [Foto: Casio]

Geschwindigkeitsrausch

Casio Exilim Pro EX-F1 mit neuer Firmware (V1.02) noch schneller

2008-04-24 Sie ist mit einer Bildfrequenz von bis zu 60 Bildern/s im Serienbildmodus sowie einer Bildwiederholrate von bis zu 1.200 Bildern/s eine der (wenn nicht die) schnellste(n) Digitalkameras auf dem Markt, kann Videos auch in Full-HD-Qualität aufzeichnen – und wird jetzt in manchen Disziplinen noch ein Stückchen schneller. Für die Casio Exilim Pro EX-F1 steht ab sofort eine neue Firmware in der Version 1.02 zum freien Herunterladen und Selbstaufspielen bereit, welche die Einschaltzeit verkürzt und die Verwendung der Highspeedzoom-Funktion beim Aufnehmen von Full-HD-Videos gestattet. Das Update erfolgt, wie bei vielen anderen Kameras üblich, mit einer zuvor "präparierten" Speicherkarte und durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination; welche das ist und worauf man beim Aktualisieren seiner EX-F1 in Eigenregie noch alles achten sollte, lässt sich auf der entsprechenden offiziellen Download-Seite von Casio in englischer Sprache nachlesen, ansonsten hilft der Fotofachhändler bzw. eine Casio-Servicestelle.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Casio Exilim Pro EX-F1 [Foto: Casio]

"Formel-1"-Kamera für Konsumer

Casio Exilim Pro EX-F1 mit 60 Bildern/s und vier Kompakte

2008-01-07 Auf der IFA 2007 noch als Prototyp angekündigt (siehe weiterführende Links), macht Casio nun Ernst und stellt eine 6-Megapixel-Kamera vor, die 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung aufnehmen kann. Darüber hinaus gibt es einen Highspeed-Filmaufnahmemodus, der es auf 1.200 Bilder pro Sekunde bringt – allerdings dann bei deutlich geringerer Auflösung. Dabei kann nicht nur die Serienbildgeschwindigkeit beeindrucken, sondern auch Objektiv und andere technische Daten sind konkurrenzfähig. Daneben stellt Casio vier neue Kompaktkameras der S-Serie (Card) und Z-Serie vor, die im Wesentlichen eine Modellpflege bereits am Markt befindlicher Kameras darstellen. mehr … 


Casio Exilim Pro EX-F1 [Foto: Casio]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach