Meldungen

3 Ergebnisse
News als RSS Feed

Aus dem Testlabor

Vier neue DCTau-Tests für aktuelle Kompaktkameras verfügbar

2006-05-12 Angesichts der bevorstehenden Reisewelle stehen vielfach auch kompakte Digitalkameras auf der Wunschliste. Wer vor solch einer Anschaffung steht, möchte (von seinem Fachhändler oder aus Tests) gerne mehr über die Bildqualitäten der Kaufkandidaten in Erfahrung bringen als im Prospekt steht. Aus diesem Grund veröffentlicht digitalkamera.de unregelmäßig, aber immer wieder so genannte DCTau-Tests aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (daher die Abkürzung DCTau). Aus den DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. So etwa über die Auflösung, die Verzeichnung, Vignettierung und das Rauschverhalten.

Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 472 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt wurden vier neue DCTau-Testprotokolle für folgende aktuelle Kompaktkamera-Modelle: die Ricoh Caplio R4, die Nikon Coolpix S6, die Canon PowerShot S3 IS und die Panasonic Lumix DMC-FX01 (siehe weiterführende Links). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

Canon Powershot S3 IS [Foto: Canon Deutschland]

Frühlingserwachen

Leica präsentiert C-LUX 1

2006-04-03 Mit dem Einstieg ins FourThirds-System hat Leica noch lange nicht das Geschäft mit den Kompaktdigitalkameras aufgegeben. Am Wochenende ist auf den Internet-Seiten des Solmser Unternehmens jedenfalls ein neues Modell mit der Bezeichnung C-LUX 1 aufgetaucht, das damit wohl offiziell in den Produktkatalog mit aufgenommen wurde. Ganz unbekannt dürfte einem die C-LUX 1 aber nicht vorkommen, da sie das Leica-Äquivalent zur Lumix DMC-FX01 des Partners Panasonic darstellt. Leica verspricht dabei mit der neuen Kamera ein "elegantes Foto-Vergnügen". mehr … 


Leica C-Lux 1 [Foto: Leica Deutschland]

Zum Valentinstag

Neue Lumix-Modelle DMC-TZ1 und DMC-FX01 von Panasonic

2006-02-14 Zwischen all den Liebeserklärungen zum Valentinstag gibt es auch noch Platz für ein paar Kameraankündigungen, und einer der Hersteller, der das "Fest der Liebe" als willkommene Gelegenheit gesehen hat, um neue Kameramodelle vorzustellen, ist die Firma Panasonic. Von den Japanern gibt es also keinen Blumenstrauß und keine Schachtel Pralinen, sondern zwei neue Kompaktdigitalkameras aus der Lumix-Serie mit den Bezeichnungen DMC-FX01 und DMC-TZ1. Doch auch sie werden bei so manchem (vor allem bei den Technikbegeisterten) das Herz höher schlagen lassen. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-TZ1 [Foto: Panasonic Deutschland]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach