Meldungen

6 Ergebnisse
News als RSS Feed

Eingereiht

Ricoh stellt die neue Caplio R5 vor

2006-08-24 Auch Ricoh hat heute die erste Neuheit zur Photokina 2006 vorgestellt: die Caplio R5, welche als Nachfolgerin der Caplio R4 angesehen werden kann. Neben den üblichen Features wie einem 28-200mm-Zoom, der sehr schnellen Reaktionszeit und dem Pixelshift-Bildstabilisator wurden auch neue Funktionen integriert. So findet sich ein brandneuer Bildprozessor als Nervenzentrum in der Kamera (Smoth Image Engine II), die Bildauflösung wurde auf satte 7,24 Megapixel gebracht, und die Kamera ist nun in der Lage, eine Lichtempfindlichkeit von ISO 1.600 zur Verfügung zu stellen, ohne dass die Bildauflösung reduziert wird. Genauere technische Daten entnehmen Sie bitte dem digitalkamera.de-Datenblatt. Des Weiteren ist der Energieverbrauch bei der Caplio R5 abermals gesenkt worden, so dass es gemäß CIPA-Testergebnis möglich ist, mit einer Akkuladung ca. 380 Fotos zu machen. Die Ricoh Caplio R5 soll ab September 2006 zu einem Preis von ca. 400 EUR auf dem deutschen Markt erscheinen und wird in den Farben Silber, Schwarz und Rot erhältlich sein.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

Ricoh Caplio R5 [Foto: Ricoh]

Visionär

Samsungs neue Kompaktdigitalkameramodelle NV10, NV7 OPS und NV3

2006-07-04 Wenn Kamerahersteller neue Bezeichnungen für ihre Produktlinien bzw. neue Produktlinien einführen, dann sind deren Marketingabteilungen entweder die Buchstaben für die Namensbezeichnungen innerhalb einer Serie ausgegangen, oder man will damit einen wichtigen Generationswechsel ankündigen. Bei Samsung will man gleich "neue Visionen" gehabt haben – und diesem Inspirationsschub ist die neue NV-Serie entsprungen. Die ersten Namensvertreter der blutjungen NV-Serie sind dabei die drei Kompaktdigitalkameramodelle NV10, NV3 und NV7 OPS. mehr … 


Samsung Digimax NV7 [Foto: Samsung Electronic GmbH]

Das Gesetz der Serie

Ricoh lässt Caplio R40 auf Caplio R4 folgen

2006-05-22 Dem Gesetz der Serie folgend, ist heute das Kompaktdigitalkameramodell Caplio R40 in einer Spontanaktion von Ricoh angekündigt worden. Denn so wie die Caplio R30 die "abgespeckte" Version der Caplio R3 darstellt, war es mehr als klar, dass auf die Markteinführung der Caplio R4 (die 6-Megapixel-Version der Caplio R3) irgendwann einmal die Vorstellung einer Caplio R40 erfolgen würde. Nun ist es soweit, und die Caplio R40 entpuppt sich – wie nicht anders zu erwarten – sozusagen als Light-Version der Caplio R4. Also wieder einmal zoomschwächer und ohne eingebauten Bildstabilisator. mehr … 


Ricoh Caplio R40 [Foto: Ricoh Deutschland]

Aus dem Testlabor

Vier neue DCTau-Tests für aktuelle Kompaktkameras verfügbar

2006-05-12 Angesichts der bevorstehenden Reisewelle stehen vielfach auch kompakte Digitalkameras auf der Wunschliste. Wer vor solch einer Anschaffung steht, möchte (von seinem Fachhändler oder aus Tests) gerne mehr über die Bildqualitäten der Kaufkandidaten in Erfahrung bringen als im Prospekt steht. Aus diesem Grund veröffentlicht digitalkamera.de unregelmäßig, aber immer wieder so genannte DCTau-Tests aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (daher die Abkürzung DCTau). Aus den DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. So etwa über die Auflösung, die Verzeichnung, Vignettierung und das Rauschverhalten.

Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 472 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt wurden vier neue DCTau-Testprotokolle für folgende aktuelle Kompaktkamera-Modelle: die Ricoh Caplio R4, die Nikon Coolpix S6, die Canon PowerShot S3 IS und die Panasonic Lumix DMC-FX01 (siehe weiterführende Links). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar.
  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

Canon Powershot S3 IS [Foto: Canon Deutschland]

Tutti kompletti

Ricoh Caplio R4 und RR630 im Detail

2006-02-24 Nachdem gestern schon in einer digitalkamera.de-Sondermeldung kurz über die PMA-Neuheiten von Ricoh berichtet und erste Datenblätter veröffentlicht wurden, folgen heute die verbleibenden Informationen in Form eines weiteren digitalkamera.de-Datenblatts und einer etwas ausführlicheren Beschreibung. Die Rede ist von den beiden neuen Caplio-Modellen R4 und RR630, die Ricoh anlässlich der am Sonntag (26. Februar 2006) eröffnenden Foto-Fachmesse PMA der gleichnamigen "Photo Marketing Association (International)" in Orlando, Florida, angekündigt hat. mehr … 


Ricoh Caplio R4 [Foto: Ricoh]

Sondermeldung vom 23.02.2006 17:40 Uhr

Ricoh stellt neue Caplio-Modelle R4 und RR630 vor

2006-02-23 Ricoh hat soeben zwei neue Kompaktdigitalkameramodelle der Caplio-Serie vorgestellt. Die Caplio R4 ist eine schlichte Modellpflege des Superzoom-Minis Caplio R3, die sich lediglich durch die Sensor-Auflösung (R4: 6 Megapixel/R3: 5 Megapixel) und durch die Bildschirmauflösung (R4: 153.000 Pixel/R3: 110.000 Pixel) von ihrer Vorgängerin unterscheidet. Die Caplio RR630 ist in ähnlicher Weise eine leicht modifizierte Version des Vorgängermodells RR530 mit höherer Sensorauflösung (6 ,1 statt 5 Megapixel) und größerem LC-Farbbildschirm (2" statt 1,8"). Derzeit können wir wegen vorübergehender Unterbesetzung der Redaktion und wegen noch ausstehender Informationen (es ist noch nicht klar, ob, wann und zu welchem Preis die RR630 in Europa/Deutschland eingeführt wird) nur in eingeschränktem Umfang über die beiden neuen Kameras berichten (nur Sondermeldung + R4-Datenblatt); eine ausführlichere Berichterstattung erfolgt morgen im Laufe des Tages.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Ricoh Caplio R4 [Foto: Ricoh]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach