Meldungen

6 Ergebnisse
News als RSS Feed

Die Renaissance des Hybrid-Autofokus

2010-07-21: Fujifilm kündigt FinePix F300EXR, Z800EXR, S2800HD und JX280 an

2010-07-21 Vor einigen Jahren fand man ihn noch in Kompaktkameras, dann starb er aus – nun ist er wieder da: der Hybrid-Autofokus. Früher übernahm eine Phasen-Messung die Grob- und der Kontrast-Autofokus auf den Sensor die Feineinstellung. Heute hat Fujifilm den Aufbau des EXR-Sensors leicht modifiziert, wodurch bei guten Licht eine Phasenmessung innerhalb von 0,158 Sekunden möglich sein soll (ein moderner Kontrastautofokus schafft laut DCTau-Messungen aktuell etwa 0,3 s). Eingebaut ist er in der FinePix F300EXR, die ein 15fach-Zoom besitzt und in der Z800EXR, einer stylischen Touchscreenkamera mit 5fach-Zoom. Mit der S2800HD stellt Fujifilm hingegen eine Allroundkamera mit 18fach-Zoom und HD-Videofunktion vor. Die JX280 schließlich richtet sich an Einsteiger und glänzt mit 5fach-Zoom und 14-Megapixel-CCD. mehr … 


Fujifilm FINEPIX F300EXR [Foto: Fujifilm]

Ricoh pixelfroh

Ricoh Caplio GX wird zur 8-Megapixel-Kamera Caplio GX8

2005-04-26 Ricoh rüstet seine kleine "Spezialistenkamera" auf. Die Ricoh Caplio GX, die aufgrund ihrer kompakten Bauweise, ihren kurzen Reaktionszeiten sowie ihren Einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten zu den kleinsten Kompaktdigitalkameras für gehobene Ansprüche gehört, bekommt eine Nachfolgerin. Diese heißt Caplio GX8, kommt Mitte Mai in den Handel und wartet nunmehr mit einer Auflösung von 8 Megapixel sowie ein paar weiteren Detailänderungen auf. Hier noch einige weitere Infos zur jüngsten "Kreation" des japanischen Kamerabauers. mehr … 


Ricoh Caplio GX8 [Foto: Ricoh Deutschland] [Foto: Foto: Ricoh Deutschland]

Japanese Camera Repair Kit

2005-01-19: Neue Firmware Version 1.07 für Ricoh Caplio GX

2005-01-19 Das gestern auf den Seiten von Ricoh Japan veröffentlichte Firmware-Update, welches die kamerainterne Steuersoftware der Caplio GX auf den neuesten Stand bringt, steht jetzt auch auf der europäischen Support-Homepage von Ricoh zum Herunterladen bereit. In der Version 1.07 der GX-Firmware werden dabei Probleme bei der Histogramm-Darstellung behebt. mehr … 


Ricoh Caplio GX [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]

Photokina 2004

2004-09-29: Rollei dr5100 alias Ricoh Caplio GX

2004-09-29 Bereits gestern hatten wir über die Rollei dk4010 berichtet, die auffallende Ähnlichkeiten mit der Kyocera Finecam M410R besitzt. Nun entdeckten wir auf dem Photokina-Messestand von Rollei einen weiteren "prominenten Doppelgänger". Bei der Rollei dr5100 können wir es uns nicht verkneifen, spontan an die Ricoh Caplio GX zu denken – so ähnlich sind sich die beiden Kameras in Bauform, Technik und Ausstattung. Demnach ist die Rollei dr5100 eine 5-Megapixel-Kamera mit Weitwinkel-Zoomobjektiv (28-85 mm/F2,5-4,3 entspr. KB), ultrakurzer Nahgrenze von 1 cm, Mittenkontakt-Blitzschuh, SD/MMC-Steckplatz und 1,8"-LC-Farbbildschirm. Auch vom Funktions- und Einstellungsumfang (u.a. P/A/M-Modi, Lichtempfindlichkeitsstufen bis zu ISO 800) her sind beide Kameras praktisch identisch. Merke: Auch hier gibt es offenbar eine Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Traditionshersteller und dem Markenhersteller aus Fernost. Nichtsdestotrotz bekommt die Rollei dr5100 bei uns ein eigenes Datenblatt.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Rollei dr5100 [Foto: Rollei] [Foto: Foto: Rollei]

Neu oder überarbeitet

Weitere DCTau-Testprotokolle veröffentlicht

2004-07-16 Vier weitere DCTau-Protokolle stehen ab sofort zum Abruf bereit. Neu dabei sind: Canon PowerShot S60, Nikon D70 mit Nikkor 17-35/2.8 G D IF AF-S, Ricoh Caplio GX und Sony DSC-W1. Überarbeitet wurde das Testprotokoll der Nikon D70 mit dem Objektiv Nikkor 12-24/4.0 G DX ED AF-S. Grund hierfür ist, dass neueste Forschungen aus dem DCTau-Labor gezeigt haben, dass die individuelle Abstimmung der Optik auf den Sensor bei den neuen hochgezüchteten Sensoren die Artefaktbildung stärker als früher beeinflusst. Objektive können nicht nur zu schlecht, sondern auch zu gut sein. Die Artefaktnote wird deshalb intensiver individuell geprüft und auf das jeweilige Objektiv abgestimmt beschrieben.  (Renate Giercke)

Weiterführende Links

DCTau-Testprotokolle [Screenshot: MediaNord}

In voller Länge

2004-05-17: Ricoh Caplio GX-Detailvorstellung auf digitalkamera.de

2004-05-17 Haben wir die neue Ricoh Caplio GX bereits vor zirka anderthalb Wochen hier in der News-Rubrik per Sondermeldung bekannt gegeben, folgt mit dieser Meldung die ausführliche Beschreibung des 5-Megapixel-Boliden mit Weitwinkel-Zoom, die nur auf die offizielle Deutschland/Europa-Vorstellung wartete. mehr … 


Ricoh Caplio GX [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach