Meldungen

News als RSS Feed
Sony DSC-V3 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

Rein und raus

2004-08-30: Platz frei für Sonys neue Cyber-shots DSC-V3, DSC-T3 und DSC-L1

2004-08-30 Es ist ein Kommen und Gehen beim Elektronikgiganten: Zwei Digitalkameras der Cyber-shot-Serie von Sony verlassen im September die Produktpalette und machen Platz für neue Modelle. So nehmen die DSC-F717 und die DSC-V1 Abschied vom aktiven Fotoleben; die Stellung der ehrwürdigen DSC-V1 nimmt die funkelnagelneue 7-Megapixel-Kamera DSC-V3 ein. Die DSC-T1 wird zwar vorerst noch nicht aus dem Produktsortiment genommen, aber die neue DSC-T3 steht schon in den Startblöcken. Der neue "Partylöwe" alias DSC-L1 vertritt seinerseits eine ganz neue Cyber-shot-"Spezies". mehr … 


Octopixy

2003-06-12: digitalkamera.de-Besucher entdeckt neuen 8-Megapixel-CCD von Sony

2003-06-12 digitalkamera.de-Besucher konnten es als erste in unserem Forum lesen: Sonys nächster CCD-Chip für Consumer-Kameras heißt ICX456 und wird nicht 6 oder 7, sondern gleich 8 Megapixel mit einer Zellgröße von 2,7 Mikrometer aufweisen. Der Hinweis stammt von unserem Forum-Stammbesucher Andreas Petzold, der den neuen Sony-CCD in einem Artikel eines taiwanesischen Online-Magazins entdeckt hat. Wenn man weiß, dass CCDs der ICX-Familie nicht nur in Sony-Kameras, sondern auch in Kameras vieler anderer Hersteller stecken und der ICX456 im 2/3"-Formfaktor laut Sony-Roadmap bereits in der ersten Jahreshälfte 2003 in die Produktion gehen sollte, kann man über Nachfolger etlicher heute bekannter Digitalkameras spekulieren. 5-Megapixel-Modelle wie beispielsweise die Sony DSC-F717, die Minolta Dimage 7i/Hi oder die Nikon Coolpix 5700 setzen heute CCDs mit dem gleichen Formfaktor ein, so dass eine aufwändige Neuentwicklung des Objektivs entfallen könnte, falls die bisherigen der immerhin 60-prozentigen Auflösungssteigerung des neuen Sensors gewachsen wären. Der Sommer bzw. Herbst könnte also heiß werden; bereits nächsten Monat wollen einige größere Hersteller neue Kameras ankündigen ...  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Sony DSC-P8 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

Preissenkung vor Markteinführung

2003-03-11: Sony DSC-P72, DSC-P8 sowie DSC-F717 im Preis gesenkt

2003-03-11 Noch vor der Markteinführung hat Sony den Preis seiner neuen 3,2-Megapixel-Modelle DSC-P72 (von 430 auf 400 EUR) und DSC-P8 (von 550 auf 500 EUR) gesenkt. Auch das 5-Megapixel-Flaggschiff DSC-F717 wird im Preis an die aktuellen Marktpreise der Mitbewerber angeglichen und kostet ab April offiziell 1.050 EUR. Auf der Ringfoto-Händlermesse am vergangenen Wochenende in Erlangen konnte man bereits eine Sony DSC-P12 sehen. Die Kamera ist technisch identisch mit der am 24.02.03 angekündigten DSC-P10. Der Unterschied liegt in einem edlen dunkelblauen Gehäuse und dem um ein Ersatzakku und eine Ledertasche erweiterten Lieferumfang. Die Kamera soll exklusiv über Fotofachhändler vertrieben werden.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführende Links

Verschiedene Speicherkarten für Digitalkameras [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Ein Überblick

2003-03-07: Wechselspeichertechnologien bei Digitalkameras

2003-03-07 Was für eine konventionelle Kleinbildkamera der Film und für eine Videokamera die Videokassette ist, das ist für eine Digitalkamera der Bildspeicher, in dem die digitalen Fotos abgelegt werden. In diesem Artikel stellen wir alle Speichermedien vor, die derzeit in Digitalkameras gebräuchlich sind. Da sich digitalkamera.de auch als Archiv versteht, gehen wir auch kurz auf Wechselspeichermedien vergangener Tage ein, die mittlerweile vom Markt verschwunden sind oder die angekündigt waren, aber nie eingeführt wurden. mehr … 


Sony Cybershot DSC-P72 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

Sonys Rundumschlag

2003-02-05: Sony stellt DSC-P32, DSC-P52 und DSC-P72 vor

2003-02-05 In einem groß angelegten "Rundumschlag" erneuert Sony im ersten Halbjahr 2003 fast die gesamte Produktpalette. Den Anfang einer ganzen Reihe von Neuankündigungen, die in den nächsten Tagen und Wochen vor der CeBIT auf uns zukommen, machen die DSC-P32, die DSC-P52 und die DSC-P72. mehr … 


Sony Memory Stick PRO [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

Memory Stick Version 2.0

2003-01-13: Startschuss für den Memory Stick PRO

2003-01-13 Mit der offiziellen Ankündigung des Memory Stick PRO seitens von Sony haben die Gerüchte um den kapazitätsstärkeren Memory Stick endlich ein Ende gefunden. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Sony, zusammen mit Partnern wie Lexar Media und SanDisk, seine Memory Stick-Strategie offen gelegt. mehr … 


Sony Memory Sticks [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Nachfolger in Sicht

2002-12-16: Gerüchte um Memory Stick-Pro verdichten sich

2002-12-16 Die in unserem Erfahrungsbericht zur Sony DSC-F717 am Rande erwähnten Gerüchte um eine neue Memory Stick-Generation bekommen immer mehr Gewicht. Der amerikanische Hi-Tech-Online-Nachrichtendienst cnet will wissen, dass die neuen Memory Stick-Pro genannten Memory Sticks mit höherer Speicherkapazität (256 MB, 512 MB und 1 GB) bereits im Januar anlässlich der Consumer Electronics Show offiziell vorgestellt werden. Die CES findet vom 9. bis 12. Januar 2003 in Las Vegas statt. Es scheint sich auch zu bewahrheiten, dass die neue Pro-Version der Memory Sticks, wie wir vermutet hatten, nicht vollständig rückwärtskompatibel zu älteren Geräten sein wird. Geht man bei Sony einem ähnlichen "Dilemma" entgegen wie seinerzeit das SmartMedia-Konsortium mit der gleichnamigen Speicherkarte (die mittlerweile von der xD-Picture Card abgelöst wurde)? In knapp drei Wochen wird sich definitiv herausstellen, was Sache ist.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Sony DSC-F717 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

Europäische Modelle auch betroffen

2002-11-05: Mögliche Hologramm-AF-Fehljustierung bei DSC-F717 entdeckt

2002-11-05 Nach Sony in Kanada und Sony USA hat nun auch Sony Europa eine Notiz bezüglich Fokussierungsprobleme bei der DSC-F717 veröffentlicht. Einige DSC-F717-Modelle können unter Umständen beim Einsatz des Hologramm-Autofokus-Hilfslichtes ungenau fokussieren, was die Einsendung der Kamera an Sony zwecks Neujustierung erfordert. Mehr dazu in der folgenden offiziellen Notiz von Sony Europa, die wir in der Originalfassung hier veröffentlichen. mehr … 


Testbilder-Update

2002-10-21: Neue Testbilder online

2002-10-21 Sechs weitere Testbilder stehen seit einigen Tagen für unsere Leser zum Abruf bereit. Neu hinzu gekommen sind die Bilder folgender Digitalkamera-Modelle: Casio Exilim EX-M2, Casio QV-R3, Casio QV-R4, Fujifilm FinePix F401 Zoom, Olympus C-720 Ultra Zoom und Sony DSC-F717.  (Renate Giercke)


Sony DSC-F717 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

Photokina-Frühlese

2002-09-02: Sonys DSC-F707-Nachfolger heißt DSC-F717

2002-09-02 In nur knapp einem Jahr hat Sony deutschlandweit rund 50.000 Modelle der Digitalkamera-Produktfamilie DSC-F abgesetzt. Darunter nicht wenige DSC-F707-Modelle. Da dieses Jahr sowieso bei ziemlich allen Herstellern Modellpflege angesagt und das Konzept der DSC-F707 nicht überholt ist, präsentiert Sony anlässlich der Photokina eine überarbeitete Version, die Sony DSC-F717. mehr … 


Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach