Meldungen

7 Ergebnisse
News als RSS Feed

Fotofachzeitschriften-Schau

Kamera- und Zubehörtests aus "Spiegelreflex digital" 3/09

2009-06-06 Mit Erscheinen von "Spiegelreflex digital" 3/09 gibt es auf digitalkamera.de wieder aussagekräftige Kamera- und Zubehörtests zum Download (gegen geringe Gebühr). So treten in der Rubrik Kameratests sechs DSLR-Einsteiger-Modelle gegeneinander an: Canon EOS 500D, Nikon D40, Nikon D5000, Olympus E-620, Panasonic Lumix L10 und Sony Alpha 300. Die Kameratests können als Vergleichstest oder jeweils als Einzeltest herunter geladen werden. Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe von Spiegelreflex digital ist die Reisefotografie. mehr … 


Paid-Content Download Spiegelreflex digital 3/2009 [Foto: Spiegelreflex digital]

FourThirds Objektivaktualisierung

Firmwareupdate bringt Leica Summilux 25 mm F1,4 Kontrast-AF bei

2008-03-12 Dass FourThirds-Objektive zur Nutzung des Kontrast-Autofokus im LiveView-Modus ein Firmwareupdate benötigen, wissen informierte Leser nicht erst seit der kürzlich vorgestellten Olympus E-420. Die L10 von Panasonic, die erst kürzlich im Preis auf rund 1.000 EUR mit F3,8-5,6 14-50 mm OIS-Objektiv gesenkt wurde, beherrscht ebenfalls den Kontrast-Autofokus im LiveView-Modus mitsamt Gesichtserkennung. Nun gibt es für das F1,4 lichtstarke 25 mm Summilux-Objektiv von Leica sowie die L10 selbst auch ein Firmwareupdate, damit dieses im LiveView-Modus auf Autofokus und Gesichtserkennung zurück greifen kann. Es ist über die Panasonic-Webseite downloadbar (siehe weiterführende Links) und kann einfach über die SD-Karte in der Kamera an das angeschlossene Objektiv überspielt werden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Leica D Summilux 25mm 1.4 [Foto: Leica]

Performancesteigerungen

2007-12-24: Firmwareupdate 1.10 für die Panasonic DMC-L10

2007-12-24 Mit der Firmware 1.10 macht Panasonic die Lumix DMC-L10 schneller und genauer. Das trifft nicht nur auf den Autofokus zu, sondern auch auf die Belichtungsmessung und den automatischen Weißabgleich. Darüber hinaus wurde die Zeit zwischen zwei möglichen Aufnahmen verkürzt. Außerdem wurde die Bedienung optimiert, indem nun der Weißabgleich mit den Einstellrädern fein justiert werden kann und die Vergrößerungslupe im LiveView-Modus auch auf diese Bedienelemente reagiert. Die Firmware kann über die Panasonic-Homepage bezogen werden (siehe weiterführende Links), dann erfolgt das Update allerdings auf eigenes Risiko. Als Alternative kann man das Update von einem Händler oder dem Panasonic-Service durchführen lassen.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Panasonic Lumix DMC-L10 mit Sonnenblende [Foto: Panasonic]

Fachzeitschriften-Schau

Tests Lumix L10, 18-fach-Superzooms und Ultrakompakte

2007-12-19 Schon seit dem 30. November 2007 ist die aktuelle Ausgabe von "DigitalPhoto" 01/2008 aus dem falkemedia-Verlag am Kiosk und bei den Abonnenten. Die Redaktion von digitalkamera.de stellt daraus (mit Genehmigung des Verlags) vier Einzelartikel gegen eine geringe Gebühr als PDF-Download bereit: neben der aktuellen DigitalPhoto-Bestenliste zwei Kameravergleichstests und einen Einzeltest. Vor dem Herunterladen erhalten Interessenten zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Beiträge. mehr … 


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Konverter konvertiert

Adobe DNG-Konverter Update auf Version 4.3

2007-11-30 Adobe hat am 29. November 2007 ein Update für seinen kostenlosen DNG-Konverter veröffentlicht. Dieses Update erlaubt es dem User, nun RAW-Daten von folgenden Kameras in das offene Adobe DNG-Format zu konvertieren, ohne Lightroom bzw. Photoshop CS3 kaufen zu müssen: Canon EOS 40D, Canon PowerShot G9, Nikon D3, Nikon D300, Olympus E-3, Olympus SP-560 UZ und Panasonic Lumix DMC-L10. Damit erhöht sich die Anzahl der unterstützten Modelle auf über 150. Für Photoshop Lightroom bzw. Photoshop CS3 wurde das neue Camera RAW Plug-in Version 4.3 schon vor einiger Zeit (siehe weiterführende Links) veröffentlicht.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

Adobe Logo [Foto: Adobe Systems Inc.]

First Look

Erste Erfahrungen mit der Panasonic Lumix L10 DSLR-Kamera

2007-09-12 Während eines Presse-Workshops in der vergangenen Woche erhielten wir weitere Informationen zur neuen digitalen Spiegelreflexkamera Panasonic Lumix DMC-L10 und konnten erste Erfahrungen damit sowie mit dem neuen FourThirds-Objektiv Leica D Vario-Elmar 3.5-5.6/14-150 ASPH sammeln. Keine andere DSLR-Kamera nutzt das Live-View-Konzept so konsequent wie die Lumix L10. Panasonic will damit hauptsächlich Anwender ansprechen, die bereits Erfahrungen mit einer Kompakt-Digitalkamera gesammelt haben und nun zu einer Spiegelreflex-Digitalkamera aufsteigen wollen. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-L10 mit Sonnenblende [Foto: Panasonic]

DSLR-Neuvorstellung

Panasonic Lumix DMC-L10 mit zwei Leica-Objektiven vorgestellt

2007-08-30 Kurz vor Beginn der IFA in Berlin präsentiert Panasonic mit der Lumix DMC-L10 seine zweite digitale Spiegelreflexkamera für das FourThirds-System und stattet sie mit dem hauseigenen 10,1-Megapixel Live-MOS-Sensor aus. Dieser bietet neben dem Ultraschall-Staubschutz eine Echtzeitvorschau, die durch einen erstmals in DSLRs verbauten dreh- und schwenkbaren 2,5"-Monitor mit 207.000 Bildpunkten noch an Wert gewinnt. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-L10 [Foto: Panasonic]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach