Meldungen

22 Ergebnisse
News als RSS Feed

Unterstützung des Hochauflösungs-Suchers VF-4

Firmwareupdates für zahlreiche Kameras von Olympus

2013-06-17 Olympus stellt für die Stylus XZ-2, OM-D E-M5 sowie die Pen-Modelle E-P2, E-P3, E-PL1, E-PL2, E-PL3, E-PL5, E-PM1 und E-PM2 jeweils eine neue Firmware bereit. Alle Updates sorgen für die nötige Kompatibilität der Kameras mit dem neuen Sucher VF-4, einzig der Augsensor für die automatische Umschaltung wird nicht unterstützt. Bei der XZ-2 wird zusätzlich die Bildaufbereitung beim ISO-Bracketing verbessert. Bei der E-P3, E-PL5 und E-PM2 wird die die Touchscreen-Bedienung bei der Bildwiedergabe optimiert. Die Updates erfolgen wie üblich über die Software "Digital Camera Updater" von Olympus. Details zum Update-Prozess sind auf der Support-Website von Olympus zu finden. Wer damit nicht klar kommt, sollte seinen Händler oder den Olympus-Support um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus Pen E-P3 [Foto: MediaNord]

Sucherkompatibilität

Firmwareupdate 1.2 für die Olympus Pen E-PL1, E-PL2 und E-P2

2011-08-10 Olympus stellt für die spiegellosen Systemkameras Pen E-PL1, E-PL2 und E-P2 jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Mit der Firmware 1.2 werden die Kameras mit dem neuen elektronischen Aufstecksucher VF-3 kompatibel. Die Updates erfolgen über den Olympus Digital Camera Updater, die Software muss also auf dem Computer installiert sein. Dieser wiederum benötigt für das Update eine Internetverbindung, die Kamera wird per USB angeschlossen. Weitere Informationen zum genauen Update-Vorgang sind der Support-Website von Olympus zu finden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Olympus-Support kontaktieren. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus Pen E-PL2 [Foto: MediaNord]

Von der Photokina-Studie zum fertigen CES-Produkt

Olympus steigt mit der XZ-1 in den Highend-Kompaktkameramarkt ein

2011-01-06 Auf der Photokina enthüllte Olympus eine Studie einer edlen Highend-Kompaktkamera, nun ist das fertige Produkt auf der CES in Amerika sowie hier auf digitalkamera.de zu bestaunen. Im Gegensatz zur Pen E-P1 ist das fertige Produkt dem Prototypen sehr ähnlich. Technisch bietet die XZ-1 ein optisches 4fach-Zoom von 28-112 mm. Klingt langweilig, wird aber durch die Lichtstärke von F1,8 im Weitwinkel und F2,5 im Tele äußerst interessant. Der Bildsensor ist 1/1,63" groß und löst 10 Megapixel effektiv auf. Der große Sensor mit der moderaten Auflösung und dem Objektiv, das erstmals ein Zuiko Digital in einer Kompaktkamera ist, sollen eine hohe Bildqualität mit geringem Rauschen garantieren. mehr … 


Olympus XZ-1 schwarz [Foto: Olympus]

Die Olympus Pen E-PL1 geht an …

Gewinner des Fotowettbewerbs "Faszination Makro" stehen fest

2010-12-14 Den gesamten November 2010 über hatten unsere Leser Zeit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Faszination Makro" teilzunehmen. Vom 1. bis 14. Dezember hatten zudem alle registrierten Betrachter die Möglichkeit, über die insgesamt 473 Fotos abzustimmen. Nun stehen die fünf Gewinner fest. Favorisiert wurden Insektenfotos, wobei drei der fünf Gewinner mit Kompaktkameras und Nahlinsen fotografiert wurden und nur zwei mit DSLRs und Makroobjektiv. mehr … 


Platz 1 im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Faszination Makro: Ameisen [Foto: Blende 2.8]

Stimmabgabe nur noch bis 13. Dezember 2010 möglich

Endspurt für Bewertungen im Fotowettbewerb "Faszination Makro"

2010-12-10 Die Bewertungsphase im Fotowettbewerb "Faszination Makro" neigt sich dem Ende zu. Nur noch bis zum Mittag des 13. Dezembers 2010 können alle registrierten digitalkamera.de-Benutzer die 472 Fotos mit 1-5 Sternen bewerten, wobei am Ende die Fotos mit der durchschnittlich besten Bewertung gewinnen. Je mehr an der Abstimmung teilnehmen, desto gerechter das Ergebnis. Denn zu gewinnen gibt es neben digitalkamera.de-T-Shirts und Büchern für das Siegerfoto eine Olympus Pen E-PL1 (UVP ca. 800 Euro) als Hauptpreis. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Fotowettbewerb Faszination Makro [Foto: MediaNord]

Stimmabgabe bis 13. Dezember 2010 möglich

Bewertungsphase des Fotowettbewerbs "Faszination Makro" gestartet

2010-12-01 Vom 1. bis 30. November 2010 war es möglich, Bilder in den Fotowettbewerb "Faszination Makro" hochzuladen. Nun sind alle registrierten digitalkamera.de-Benutzer aufgefordert, die 473 Fotos mit 1-5 Sternen zu bewerten, wobei am Ende die Fotos mit der durchschnittlich besten Bewertung gewinnen. Je mehr an der Abstimmung teilnehmen, um so gerechter das Ergebnis. Denn zu gewinnen gibt es neben digitalkamera.de-T-Shirts und Büchern eine Olympus Pen E-PL1 (UVP ca. 800 Euro). Details sind in den weiterführenden Links zu finden.

Die Stimmabgabe ist bis Montagmittag, 13. Dezember 2010, ca. 12 Uhr möglich, dann werden die Bewertungen öffentlich sichtbar, und die Gewinner stehen fest. Ab diesem Zeitpunkt sind Kommentare zu den Fotos möglich, über diesen Weg können auch Fragen an die Fotografen gestellt werden. Bewertungen sind – wie in der Galerie allgemein üblich – weiterhin möglich, sie ändern aber die Preisverteilung nicht mehr, die in einer gesonderten Meldung bekannt gegeben wird. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Fotowettbewerb Faszination Makro [Foto: MediaNord]

Olympus Pen E-PL1 zu gewinnen

Endspurt für Upload zum digitalkamera.de-Fotowettbewerb

2010-11-26 Nur noch bis zum 30. November 2010 ist es möglich, Bilder in den digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Faszination Makro" hochzuladen. Die Makroaufnahmen sollten dem Betrachter Einblicke in die Welt der kleinen Dinge bieten, die in der Art und Größe dem menschlichen Auge sonst vorenthalten sind. Makroaufnahmen lassen sich mit praktisch jeder kompakten Digitalkamera sowie mit Systemkameras anfertigen, sofern diese über ein geeignetes Objektiv verfügen. Im Dezember bleiben noch etwa zwei Wochen Zeit, die Fotos zu bewerten, was aber auch jetzt schon möglich ist. Anschließend werden die Gewinner bekannt gegeben, als Hauptpreis (rechtzeitig vor Weihnachten) winkt eine von Olympus gestiftete Pen E-PL1 mit 14-42mm-Setobjektiv (UVP ca. 600 EUR) sowie für die Plätze 2-5 Bücherpreise zur Auswahl aus einer umfangreichen Vorschlagliste der Redaktion. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Makro eines Gänseblümchens [Foto: Harm-Diercks Gronewold]

Inselkamera

Olympus stellt Pen E-PL1s und 14-42mm II nur in Japan vor

2010-11-17 Olympus kündigt in Japan ein leichtes "Facelift" für die Pen E-PL1 an, das E-PL1s heißt. Die Änderungen an der Kamera, die nicht außerhalb von Japan erhältlich sein soll, sind insgesamt minimal: Die neue Sensorgeneration erlaubt ISO 6.400 statt ISO 3.200 bei der E-PL1, auch die Gehäuseeinfärbung und das Benutzerinterface wurden überarbeitet. Der neue Akku BLS-5 soll die Sicherheit erhöhen.

Interessanter erscheint da schon das M.Zuiko Digital14-42 mm 3.5-5.6 II. Es ist mit 112g 25 % leichter als der Vorgänger, das Filtergewinde ist kleiner (37 mm vs. 40,5 mm), und die Abmessungen sind nun 56,5 x 50 mm statt 60 x 42 mm. Am spannendstenist aber der neue interne, leise, schnelle und videokompatible Autofokus, bei dem die Frontlinse sich nicht mehr dreht. Eine Streulichtblende (LH-40) ist optional erhältlich. Es ist davon auszugehen, dass das 14-42 II auch nach Deutschland kommt, sobald Olympus im nächsten Jahr neue Pen-Kameras vorstellt. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus Pen E-PL1 mit Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 II M (EZ-M1442-II) schwarz [Foto: Olympus]

Schnuckeliges Ultraweitwinkelzoom

Olympus M.Zuiko Digital 9-18 mm 1:4-5.6 im Praxistest

2010-11-11 Wir hatten Gelegenheit, das neue Ultraweitwinkelzoom Olympus M.Zuiko Digital 9-18 mm 1:4-5.6 an einer Pen E-P1 auszuprobieren. Gerade in diesem Weitwinkelbrennweitenbereich kann die spiegellose Systemkamera mit ihrem geringen Auflagemaß Vorteile ausspielen, die sich in der phänomenal kompakten Bauform und dem geringen Gewicht des Objektivs äußern, selbst im Preis spiegelt sich das wieder. So steckten wir das Objektiv mit der Pen einfach in die Jackentasche, um unterwegs unbeschwert zu fotografie ren. mehr … 


Olympus Pen E-P1 mit M.ZUIKO DIGITAL 1:4-5.6 9-18mm [Foto: MediaNord]

Olympus Pen E-PL1 zu gewinnen

Fotowettbewerb "Faszination Makro" auf digitalkamera.de

2010-11-02 digitalkamera.de startet den nächsten Fotowettbewerb in der Galerie mit dem Thema "Faszination Makro". Makroaufnahmen bieten dem Betrachter gerne Einblicke in die Welt der kleinen Dinge, die in einer Art und Größe dargestellt werden, die dem menschlichen Auge oft vorenthalten sind. Makroaufnahmen lassen sich mit praktisch jeder kompakten Digitalkamera sowie mit Systemkameras anfertigen, sofern diese über ein geeignetes Objektiv verfügen. Der Upload ist den ganzen November 2010 über möglich, die Abstimmung läuft parallel im November und bis 13. Dezember. Anschließend werden die Gewinner bekannt gegeben, als Hauptpreis (rechtzeitig vor Weihnachten) winkt eine von Olympus gestiftete Pen E-PL1 mit 14-42mm-Setobjektiv (UVP ca. 600 EUR) sowie Bücherpreise zur Auswahl aus einer umfangreichen Vorschlagliste der Redaktion. mehr … 


Olympus Pen E-PL1 mit 14-42 mm 3.4-5.6 L ED [Foto: MediaNord]

Ultrakompaktes Superweitwinkel

Olympus 9-18 mm 4-5.6 ED an Pen E-PL1 auf Bildqualität getestet

2010-10-30 Die Olympus Pen E-PL1 ist mit ihrem geringen Auflagemaß prädestiniert für besonders kompakte Weitwinkelobjektive. Das Olympus 9-18 mm 4-5.6 ED ist mit 18-36 mm (KB) ein besonders weitwinkligliger und gleichzeitig kompakter Kandidat. Ob die Kombination auch bei der Bildqualität überzeugen kann, zeigt der Labortest u. a. mit Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Dabei sei der abschließende Satz des Kommentars von Testingenieur Anders Uschold vorweg genommen: "Insgesamt eine für den Brennweitenbereich erstaunlich hohe und gleichmäßige Leistung, ein sehr empfehlenswertes Superweitwinkelzoom." Wie sich das genau darstellt, zeigt der ausführliche Labortest. Er kostet lediglich 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen erwerbbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18 mm 4.0-5.6 [Foto: Olympus]

Superkompaktes Superzoom = super Bildqualität?

Olympus 14-150 mm 4-5.6 ED an Pen E-PL1 auf Bildqualität getestet

2010-10-20 Die Olympus Pen E-PL1 hat ihre hervorragende Bildqualität längst bewiesen, auch das 14-150mm-Superzoom konnte uns in einem Praxistest überzeugen. Wie die Kombination aber unter objektiven Laborbedingungen abschneidet, zeigt der Bildqualitätstest u. a. mit Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Die Auflösung von der Bildmitte bis 40 % Bildhöhe ist bei offener wie geschlossener Blende hervorragend, erst dann zeigt sich der typische, aber nur mäßige Randabfall. Auch in anderen Disziplinen weiß das Objektiv positiv zu überraschen, was für die Kompaktheit durchaus erstaunlich ist. Da das Objektiv nicht ganz billig ist, lohnt der Blick auf den gesamten Labortest. Er kostet lediglich 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen erwerbbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus E-PL1 mit 14-150mm Campagner/Schwarz [Foto: Olympus]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach