Meldungen

20 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Neue Funktionen und Verbesserungen

Firmwareupdate 1.10 für die Samsung NX100 und 1.30 für die NX10

2011-04-27 Samsung stellt für seine spiegellosen Systemkameras NX10 und NX100 eine neue Firmware bereit. Sowohl die Version 1.30 für die NX10 als auch die NX100 für die NX100 bringen dieselben Verbesserungen und Funktionen mit sich: Neu ist eine Panoramafunktion, die in den Motivprogrammen zu finden ist. Außerdem soll der ohnehin schon recht gute Autofokus bei geringen Kontrast oder wenig Licht nochmal besser geworden sein. Mit den neuen i-Function-Objektiven 18-55 II, 55-200 II und 18-200 sind die Kameras nun ebenfalls kompatibel. Auch bei den Videoaufnahmen gab es zwei Änderungen: Der kontinuierliche Autofokus ist nun standardmäßig eingeschaltet und die Komprimierung beziehungsweise Berechnung der Videos wurde optimiert. Die Firmwareupdates können von der Samsung-Support-Website herunter geladen und nach der dortigen, momentan nur in Englisch vorliegenden Anleitung installiert werden. Wer sich das Verfahren nicht zutraut, sollte den Samsung-Support oder seinen Händler um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Samsung NX100 mit 1:3.5-5.6 20-50mm ED i-Function  [Foto: MediaNord]

Fünf in 2011

Samsung kündigt fünf neue NX-Objektive für das laufende Jahr an

2011-03-11, aktualisiert 2014-09-29 Das Objektivprogramm von Samsungs NX-System ist bisher sehr überschaubar, doch das soll sich im Laufe des Jahres ändern. Jeweils im Mai, Juli, August, Oktober und Dezember will der koreanische Hersteller ein neues Objektiv eingeführen. Zunächst wird es ein 18-200-mm-Superzoom geben. Es folgen ein 16-mm-Weitwinkel-Pancake, ein 60-mm-Makro, ein 85-mm-Porträtobjektiv und ein 16-80-mm-Standardzoom. Je nach Modell kommen Techniken wie ein optischer Bildstabilisator, ein SSA-Ultaschallmotor oder ein Voice-Coil-Motor zum Einsatz. Allen Objektive bieten die i-Function, also einen Knopf, der den Fokusring zur Konfiguration bestimmter Kameraparameter umfunktioniert. mehr … 


Samsung NX-Lens F2.4 60 mm Makro i-Function [Foto: Samsung]

Next Generation

Samsung stellt NX11 mit Panoramamodus und i-Function vor

2010-12-31 Samsung will mit der NX11 seine Innovationskraft unter Beweis stellen. Es handelt sich um eine spiegellose Systemkamera mit dem NX-Bajonett von Samsung. Gegenüber dem Vorgängermodell ist nun die i-Function eingebaut, die die NX10 erst nachträglich per Firmwareupdate erhalten hatte. Außerdem gibt es das 20mm und 20-50mm jeweils mit i-Function nun auch in Silber. Neu ist das 18-55mm OIS, das um die i-Function erweitert wurde. Dabei handelt es sich um einen Knopf am Objektiv. Drückt man ihn, können über den Fokusring des Objektivs Parameter der Kamera wie Blende, Belichtungszeit oder Motivprogramm geändert werden. Die einzige weitere Neuerung der NX11 gegenüber der NX10 ist eine Panoramafunktion. Die NX11 soll im März 2011 auf den Markt gelangen, Preise nannte Samsung noch nicht. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Samsung NX11 [Foto: Samsung]

Flunder trifft Flunder

Samsung NX100 mit 30mm-Pancake im Labor auf Bildqualität getestet

2010-11-19 Mit der NX100 schlägt Samsung einen neuen Designweg im noch jungen NX-System ein. Ob aber auch die Bildqualität gegenüber der NX10 gesteigert werden konnte, denn immerhin wird derselbe Bildsensor eingesetzt, soll der Labortest mit dem 30mm-Pancake zeigen, das wir auch schon an der NX10 getestet haben. Gemessen wurden u. a. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Der linearen und damit neutralen Tonwertwiedergabe arbeitet die hohe Scharfzeichnung entgegen, durch die deutliche schwarze und weiße Doppelkonturen entstehen. Kritik gibt es an der zu schnell berechneten Rauschunterdrückung, was zu unnatürlichen Salz&Pfeffer-Pixeln vor allem zwischen ISO 100 und 800 führt. Weitere Details zeigt der 1,40 EUR teure Test, er ist aber auch im Rahmen einer Flatrate (ab 4,16 EUR monatlich) mit allen anderen Protokollen einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Samsung NX100 [Foto: MediaNord]

Nun auch die kleine Schwester

Samsung bringt auch der NX5 mit Firmware 1.10 die i-Function bei

2010-10-11 Vor wenigen Tagen brachte Samsung der NX10 mit Firmware 1.20 die Unterstützung der i-Function der neuen Objektive bei, nun zieht die NX5 mit Firmware 1.10 nach. Mit Hilfe des i-Function-Knopfs lassen sich zusammen mit dem Fokusring verschiedene Kameraeinstellungen der NX5 steuern. Alle zukünftigen Objektive für das NX-System sollen diesen speziellen Knopf besitzen. Nebenbei unterstützt die neue Firmware das Aufsteck-GPS, beschleunigt den Autofokus, bringt der NX5 eine optional zuschaltbare Verzeichnungskorrektur bei und erhöht die Systemstabilität der Kamera. Das Update kann von der Samsung-Website herunter geladen werden. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte den Kameraservice oder einen hilfsbereiten Händler um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Samsung NX5 [Foto: Samsung]

Unterstützung für neue Objektivfunktion

Samsung bringt der NX10 mit Firmware 1.20 i-Function bei

2010-10-07 Mit der NX100 stellte Samsung neue Objektive mit einem i-Function-Knopf vor, über den sich zusammen mit dem Fokusring verschiedene Kameraeinstellungen der NX100 steuern lassen. Nun spendiert Samsung wie bereits angekündigt der NX10 mit einem Update der Firmware auf Version 1.20 ebenfalls diese praktische Unterstützung. Alle zukünftigen Objektive für das NX-System sollen diesen speziellen Knopf besitzen. Außerdem unterstützt die neue Firmware das Aufsteck-GPS, beschleunigt den Autofokus und bringt der NX10 eine Verzeichnungskorrektur bei. Das Update kann von der Samsung-Website herunter geladen werden. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte den Kameraservice oder einen hilfsbereiten Händler um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Samsung NX10 [Foto: MediaNord]

Systemerweiterung mit Kamera, Objektiven, Blitz und GPS

Samsung stellt NX100 samt EVF, GPS und anderem Zubehör vor

2010-09-14 Dass eine NX-Systemkamera auch stylisch und kompakt sein kann, zeigt Samsung mit der neuen NX100. Sie ist flach und kommt ohne Handgriff und Blitz-/Sucherbuckel aus, die beiden letztgennannten Ausstattungsmerkmale kann man entsprechend nur durch Zubehör nachrüsten. Technisch gesehen ändert sich gegenüber der NX10 fast nichts, es bleibt beim 14,6-Megapixel-Sensor, der HD-Videofunktion und dem 3"-AMOLED-Bildschirm. Neu ist die die auf ISO 6.400 erhöhte Maximalempfindlichkeit. Außerdem hat Samsung sich ein neues Bedienkonzept einfallen lassen, indem der Fokusring der neu vorgestellten Objektive auf Knopfdruck andere Funktionen, wie etwa die Blendeneinstellung, übernimmt. mehr … 


Samsung NX100 [Foto: Samsung]

Neue Kameramodelle

Updates für Franzis RAW-Konverter Silkypix DS 4.0 und Pro

2010-09-02 Auf der Website von Franzis stehen ab sofort die Updates für die beiden Versionen des RAW-Konverters Silkypix Developer Studio 4.0 und Silkypix Developer Studio Pro zum Download zur Verfügung. Diese sind für die Nutzer der bisherigen Versionen kostenfrei. Die Aktualisierung unterstützt aktuelle Kameramodelle, darunter die Pentax 645D, die Ricoh GXR P10, die beiden Sony-Modelle NEX-3 und NEX-5, die Casio Exilim EX-FH100 sowie die Samsung NX10. Die Kameraupdates sind für beide Betriebssysteme – Mac OS und Windows – fertig gestellt. Die Mac-Version beider Silkypix-Programme wurde überarbeitet und ermöglicht nun das Speichern von SPD-Dateien, Stapelverarbeitung, Datei kopieren und Datei verschieben. mehr … (Daniela Schmid)


Silkypix Developer Studio Pro, Boxversion [Foto: Franzis Verlag/pixxsel]

Updates

Adobe Lightroom 3.2 und Camera Raw 6.2 ab sofort verfügbar

2010-08-31 Die beiden aktuellen Versionen Lightroom 3.2 und Camera Raw 6.2 stehen ab sofort auf der Adobe-Website zum Download zur Verfügung. Die Updates erweitern die Rohdatenunterstützung um 16 neue Kameramodelle. Dazu gehören beispielsweise die Canon EOS 60D oder die Sony SLT Alpha 55V. Adobe hat außerdem 120 neue Objektivprofile der Anwendung hinzugefügt. Geometrische Verzerrungen oder chromatische Aberrationen lassen sich so automatisch korrigieren. Einige der bereits vorhandenen Objektivprofile konnten weiter verbessert werden. Mit Lightroom 3.2 besteht nun die Möglichkeit, Fotos direkt aus der Anwendung heraus auf Facebook und den Photo-Sharing-Service SmugMug hochzuladen. mehr … 


Adobe Lightroom 3 [Foto: Adobe]

Anschluss gefunden

Zehn Objektiv-Adapter von Novoflex für das Samsung NX-System

2010-06-22 Der traditionsreiche Hersteller Novoflex aus Memmingen im Allgäu entwickelt hochwertiges fotografisches Zubehör. Das neueste Produkt aus der schwäbischen Produktschmiede sind zehn Objektiv-Adapter, mit denen es möglich ist, vorhandene Objektive mit Anschlüssen von Nikon F, Canon FD, Leica R, Sony/Minolta AF, Minolta MD/MC, Pentax K, Yashica/Contax, M42, Olympus OM und T2 auf das Samsung NX-Bajonett zu adaptieren. Dies ist in sofern lohnenswert, wenn im Schrank noch Schätze aus analogen Fotografiezeiten schlummern. Die Adapter sind ab sofort lieferbar und kosten zwischen knapp 90 und knapp 170 EUR. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


NX-Adapter Novoflex/Samsung [Foto: Novoflex/Samsung]

Mit Serienmodell aktualisiert

Testbericht der Samsung NX10 fertig gestellt

2010-06-11 Anfang 2010 veröffentlichten wir einen mit einem Vorserienmodell erstellten Vorabtest der Samsung NX10. Nun haben wir den Test anhand eines Serienmodells aktualisiert. Ebenfalls mit in die Testbeurteilung eingeflossen ist der Bildqualitäts-Labortest, der separat gegen ein kleines Entgelt mit allen Details einsehbar ist. Mit dem Serienmodell erfolgten noch allerlei Messungen wie etwa die der Autofokusgeschwindigkeit, Blitzleitzahl, Einschaltzeit, Speicherzeit bei RAW und JPEG sowie der Serienbildgeschwindigkeit und -länge bei RAW und JPEG. Insgesamt haben sich zu dem positiven Ersteindruck noch einige Kritikpunkte vor allem an der Bildqualität gesellt. Der vollständige digitalkamera.de-Test ist nun über die weiterführenden Links, selbstverständlich kostenlos, abrufbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Samsung NX10 [Foto: MediaNord]

Kleine Schwester

Samsung will mit der neuen NX5 den Markt von "unten" aufrollen

2010-06-01 Samsung stellt der im Januar 2010 präsentierten NX10 eine kleinere Schwester an die Seite, die NX5 getauft wurde. Die spiegellose Systemkamera besitzt einen 14,6 Megapixel auflösenden CMOS-Bildsensor in APS-C-Größe und kann über das NX-Bajonett mit verschiedenen Wechselobjektiven kombiniert werden. Wie bei einer Kompaktkamera wird ein Livebild auf dem Bildschirm oder im elektronischen Sucher angezeigt, auch Belichtungs- und Autofokusmessung erfolgen – anders als bei einer Spiegelreflexkamera – nur über den Bildsensor. mehr … 


Samsung NX5 [Foto: Samsung]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach