Meldungen

5 Ergebnisse
News als RSS Feed

Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Bildqualität der Olympus OM-D E-M10 mit 14-42 EZ und 9-18mm getestet

2014-02-27 In Kürze soll die Olympus OM-D E-M10 im Handel erhältlich sein, wir konnten bereits ein Serienexemplar in unserem Testlabor auf ihre Bildqualität hin testen. Die E-M10 vereint den Bildverarbeitungsprozessor TruePic VII der E-M1 mit dem 16-Megapixel-Sensor der E-M5, der keine Phasen-Autofokus-Messpunkte besitzt. Die E-M5 und E-M10 setzen also ganz auf den ultraschnellen Kontrastautofokus von Olympus. Diese Kombination aus neuestem Bildverarbeitungsprozessor und bewährtem Sensor hat uns dazu veranlasst, eine ganze Reihe von Objektiven an der E-M10 zu testen. Den Anfang machen das neue Standardzoom 14-42 EZ sowie das Ultraweitwinklelzoom 9-18 mm. mehr … 


Olympus OM-D E-M10 mit 14-42 mm ED EZ [Foto: Olympus]

Belichtungsprobleme bei Serienbildern

Firmwareupdate 1.1 für das Olympus M.Zuiko 9-18 mm 4-5.6 ED

2012-06-05 Olympus stellt für das Weitwinkelzoom M.Zuiko Digital 9-18 mm 4-5.6 ED eine neue Firmware 1.1 bereit. Diese behebt ein Problem, das nur an der OM-D E-M5 auftrat. Hier wurden bei Serienbildern mit kontinuierlichem Autofokus (C-AF) die Bilder ungleichmäßig belichtet. Das Update wird bei Olympus-Kameras über die Software "Olympus Camera Updater" eingspielt, aber auch für Besitzer einer Micro-Four-Thirds-Kamera von Panasonic gibt es eine Update-Datei. Näheres ist auf der Support-Website von Olympus nachzulesen. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Händler oder den Service von Olympus wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18 mm 4.0-5.6 [Foto: Olympus]

Schnuckeliges Ultraweitwinkelzoom

Olympus M.Zuiko Digital 9-18 mm 1:4-5.6 im Praxistest

2010-11-11 Wir hatten Gelegenheit, das neue Ultraweitwinkelzoom Olympus M.Zuiko Digital 9-18 mm 1:4-5.6 an einer Pen E-P1 auszuprobieren. Gerade in diesem Weitwinkelbrennweitenbereich kann die spiegellose Systemkamera mit ihrem geringen Auflagemaß Vorteile ausspielen, die sich in der phänomenal kompakten Bauform und dem geringen Gewicht des Objektivs äußern, selbst im Preis spiegelt sich das wieder. So steckten wir das Objektiv mit der Pen einfach in die Jackentasche, um unterwegs unbeschwert zu fotografie ren. mehr … 


Olympus Pen E-P1 mit M.ZUIKO DIGITAL 1:4-5.6 9-18mm [Foto: MediaNord]

Ultrakompaktes Superweitwinkel

Olympus 9-18 mm 4-5.6 ED an Pen E-PL1 auf Bildqualität getestet

2010-10-30 Die Olympus Pen E-PL1 ist mit ihrem geringen Auflagemaß prädestiniert für besonders kompakte Weitwinkelobjektive. Das Olympus 9-18 mm 4-5.6 ED ist mit 18-36 mm (KB) ein besonders weitwinkligliger und gleichzeitig kompakter Kandidat. Ob die Kombination auch bei der Bildqualität überzeugen kann, zeigt der Labortest u. a. mit Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Dabei sei der abschließende Satz des Kommentars von Testingenieur Anders Uschold vorweg genommen: "Insgesamt eine für den Brennweitenbereich erstaunlich hohe und gleichmäßige Leistung, ein sehr empfehlenswertes Superweitwinkelzoom." Wie sich das genau darstellt, zeigt der ausführliche Labortest. Er kostet lediglich 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen erwerbbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat.
  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18 mm 4.0-5.6 [Foto: Olympus]

Preisträger

EISA Awards 2010/2011 vergeben

2010-08-20 Seit 1982 gibt es die European Imaging and Sound Association (kurz EISA). Der Zusammenschluss aus 50 Fachmagazinen aus 19 europäischen Ländern kürt einmal im Jahr die Produkte mit der fortschrittlichsten Technologie, den wünschenswertesten Ausstattungsdetails, dem gefälligsten Design, der ergonomischsten Handhabung und die, bei denen man am meisten für sein Geld bekommt. Zu den diesjährigen Preisträgern im Bereich Kameras gehören die Platzhirsche Canon und Nikon, aber auch Sony, Panasonic, Olympus, Samsung und Fujifilm können einige der begehrten Auszeichnungen einheimsen. mehr … 


EISA Award neutral [Foto: EISA Awards]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach