Meldungen

1 Ergebnis
Meldungen als RSS Feed

Liebhaberstück

Labor-Bildqualitätstest der Leica M9 mit Summarit-M 1:2.5/50 mm

2010-02-25 Lange hat Leica sich aus "Qualitätsgründen" um eine "M" mit Kleinbild-Vollformatsensor gedrückt. Mit der M9 ist es jetzt aber soweit. Ob die Qualität wirklich stimmt, haben wir mit dem Leica Summarit-M 1:2.5/50 mm im Labor-Bildqualitätstest untersucht. Auflösung und deren Randabfall, Rauschen, Dynamik, Randabdunklung, Verzeichnung und viele andere Details wurden gemessen. Dass Leica – wie andere auch – beim Vollformat tief in die Trickkiste greift, wird an der ungleichmäßigen Auflösung deutlich, die bei F2,5 am Bildrand, bei F5,0 aber in der Bildmitte am geringsten ist! Bei der absoluten Auflösung wie auch in anderen Disziplinen kann die M9 aber punkten. Wie die Ergebnisse im Einzelnen aussehen, ist mittels zahlreicher Diagramme, Ausschnitte aus Testbildern, eines Kommentars des Testingenieurs und einer Schulnotentabelle aufbereitet. Der Labortest kostet 1,40 EUR im Einzelabruf, Inhaber einer Labortest-Flatrate (je nach gebuchtem Zeitraum 4,16 bis 9,90 EUR monatlich) zahlen nichts extra. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Leica M9 [Foto: Leica]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach