Meldungen

1 Ergebnisse
News als RSS Feed

Neues Einsteigermodell

Nikon D3100 mit 60mm-Micro auf Bildqualität getestet

2010-11-13 Mit der D3100 läutet Nikon eine neue Ära der Einsteiger-DSLRs ein, ist dies doch ein Schritt, die Zurückhaltung bei der Sensorauflösung ein Stück weit aufzugeben. Zusammen mit dem 60mm-Micro-Nikkor wurden u. a. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung getestet.

Am neuen Sensor zeigt sich, dass die Auflösung des Objektivs abgeblendet zwar einerseits deutlich zunimmt, sich dort aber andererseits ein größerer Randabfall der Auflösung zeigt. Ein deutliches Zeichen, dass der Sensor hier im Randbereich die Auflösungsgrenze des Objektivs aufzeigt. Kamerabasierte Parameter, insbesondere die Eingangsdynamik, meistert die D3100 souverän. Alle Details zeigt der 1,40 EUR teure Test, er ist aber auch im Rahmen einer Flatrate (ab 4,16 EUR monatlich) mit allen anderen Protokollen einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Nikon D3100 [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach