Meldungen

2 Ergebnisse
News als RSS Feed

Vorzeige-Kombination?

Bildqualität der Olympus E-5 mit 12-60 mm SWD im Labor getestet

2010-11-17 Nachdem die Olympus E-5 bereits mit dem außerordentlich guten 50mm-Makro zeigen konnte, dass sie für "nur" 12 Megapixel erstaunlich hoch auflöst, zeigt sich beim Labortest mit dem 12-60 mm 2.8-4 SWD, ob sie diese Bildqualität konstant liefern kann. Getestet wurden u. a. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung sowie die Autofokusgeschwindigkeit dieser Kamera-Objektivkombination. Dabei zeigt das Objektiv bei Offenblende die konstanteste und höchste Auflösung, abgeblendet sinkt sie in der Bildmitte und steigt ungewöhnlicherweise am Bildrand, ein Hinweis auf die Starke Bildaufbereitung in der Kamera. Weitere Details zeigt der 1,40 EUR teure Test, er ist aber auch im Rahmen einer Flatrate (ab 4,16 EUR monatlich) mit allen anderen Protokollen einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Olympus E-5 mit Zuiko Digital 1:2.8-4 12-60mm [Foto: MediaNord]

Firmwareupdate

Olympus veröffentlich Firmwareupdate für drei SWD-Objektive

2010-09-21 Olympus macht drei seiner Zuiko Digital SWD-Objektive fit für den Einsatz am kürzlich vorgestellten E-System-Flaggschiff, der E-5. Für die Objektive 14-35mm F2, 12-60mm F2.8-4 SWD und das Telezoom 50-200mm F2.8-3.5 SWD wird das Update per Olympus Software-Updater, dem Viewer 2, der Olympus Master 2 Software oder dem Olympus Studio 2 erhältlich sein. Nach dem Update haben die drei Objektive eine höhere Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen an der E-5. Bei dem Firmwareupdate gelten die üblichen Sicherheitshinweise, und wer sich das Update nicht selber zutraut, der kann sich an den Fotohändler seines Vertrauens oder den Olympusservice wenden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

Olympus 12-60mm 2.8-4.0 SWD (EZ-1260) [Foto: Olympus]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach