Meldungen

7 Ergebnisse
News als RSS Feed

Völlig schwerelos

Nikon D2Xs zurück aus dem All

2008-07-12 Die Raumfähre Discovery ist schon längst wieder Zuhause, doch bei ihrem zweiwöchigen Ausflug im Weltall (bei dem sie das japanische Weltraumlabor Kibo erfolgreich "angeliefert" und an die Internationale Raumstation ISS angedockt hat) hatte sie neben den Astronauten ein paar besondere Gäste mit an Bord: nämlich nicht weniger als sechs Exemplare von Nikons Profi-DSLR D2Xs – zusammen mit Zubehör wie dem Weitwinkel-Zoom AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm f/4G IF-ED, dem Fisheye-Objektiv AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED und dem Systemblitzgerät Speedlight SB-800. Mit der ganzen Gerätschaft wurden dann auch während der Space-Shuttle-Mission STS 124 zahlreiche Bilder geschossen, von denen ein paar jetzt auf der internationalen Nikon-Website samt englischsprachigem Bericht zu sehen sind. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Nikon ins All mitfliegt; schon bei der Apollo-15-Mission im Jahre 1971 kam eine Spiegelreflexkamera von Nikon (eine modifizierte Version der Nikon FTN) zum Einsatz.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Nikon D2Xs [Foto: MediaNord e.K.]

Profiblitz mit Firmwareupdate

Nikon stellt Speedlight SB-900 vor

2008-07-01 Blitze kommunizieren mit den jeweiligen SLR-Kameras, und wenn die Kameras immer besser werden, dürfen die Systemblitze nicht außen vor bleiben. Nikon aktualisiert mit dem SB-900 sein Angebot und schickt damit den SB-800 in Rente. Und der Neue hat einiges zu bieten: Er offeriert drei verschiedene Lichtverteilungsarten, stellt sich automatisch auf das Sensorformat ein und passt alle Einstellungen entsprechend auf FX oder DX an, er erkennt automatisch verwendete Filtertypen und adaptiert den Weißabgleich entsprechend, und sein Bedienfeld wurde verbessert. Außerdem bietet er Überhitzungs- und Spritzwasserschutz und kann in Zukunft über die Kamera mit aktuellen Firmware-Versionen versorgt werden. mehr … 


Nikon Speedlight SB-900 [Foto: Nikon]

Alles dabei

Fujifilm bietet Komplettpaket "Event Photo System" für Profis

2008-03-25 Das Event Photo System bietet Fujifilm ganz speziell für Profifotografen an, die auf Ereignissen wie Hochzeiten, Schulfototerminen oder Betriebsfeiern schnell Ergebnisse brauchen und nicht groß überlegen wollen, aus welchen Einzelkomponenten sie ihre Ausrüstung zusammenstellen möchten. Das hat Fujifilm übernommen und ein Paket aus dem Notebook Dell Latitude D530, dem Thermosublimationsdrucker ASK-2000K, der Event Photo Software und zwei stapelbaren Transport- und Arbeitsboxen in einem so genannten Flight Case geschnürt. Wer die Kamera gleich mit dazu haben möchte, bekommt das System 3.000 EUR teurer mit der Nikon D300, dem MB-D10 Batteriegriff, dem WT-4 W-LAN-Transmitter, dem SB-800 Elektronenblitzgerät und zwei zusätzlichen Akkus EN-EL3E. mehr … 


Thermosublimationsdrucker ASK-2000 von Fuji [Foto: Fujifilm]

neuer "Lichtspender"

Nikon stellt neues Systemblitzgerät SB-400 vor

2006-11-16 Wem der eingebaute Miniaturblitz vieler Nikon-DSLRs etwas zu schwachbrüstig ist, aber auch nicht die "Blitzkraft" eines SB-600 oder SB-800 braucht, der findet mit dem heute vorgestellten SB-400 ein neues Systemblitzgerät im Zubehörprogramm von Nikon, das sich leistungsmäßig in der Mitte ansiedelt. Damit können laut Hersteller schon Entfernungen von bis zu 20 Metern überbrückt werden; sogar indirektes Blitzen ist dank aufstellbarem Reflektor mit dem SB-400 möglich. Ansonsten ist der kleine Blitz in der Ausstattung eher spartanisch. mehr … 


Nikon SB-400 [Foto: Nikon Corp.]

SU-800, SB-R200

Grenzenlose Kreativität mit Nikons neuem Makro-Blitzsystem

2005-11-01 Mit dem heute vorgestellten kabellosen Makro-Blitzsystem bzw. dem Makroblitzgerät SB-R200 und der Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 macht das "Nikon Creative Lighting System" seinem Namen mehr denn je zuvor alle Ehre. Denn konnte man schon mit den beiden Systemblitzgeräten SB-800 und SB-600 seiner Kreativität im drahtlosen iTTL-Betrieb freien Lauf lassen, wachsen die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem neuen Makro-Gespann nahezu ins Unendliche. Was Nikon heute nämlich enthüllt hat, ist mehr als nur ein einfacher Makro-Blitz. mehr … 


Nikon R1C1 Macro Blitzsystem [Foto: Nikon Deutschland]

Es ist vollbracht!

Nikon "inthronisiert" D50 und D70s

2005-04-20 Ob heute aus dem Kamin der Nikon-Zentrale in Tokyo weißer Rauch empor steigt, ist ungewiss, aber sicher ist, dass die Ankündigung der jüngsten Digitalkameramodelle von Nikon nicht ganz so geheimnisvoll verlaufen ist wie die Papstwahl. Denn wer die Aktualität verfolgt, weiß schon seit Wochen, dass der renommierte Hersteller zwei neue digitale Spiegelreflexkameras der Einsteigerklasse auf den Markt bringen will, dass sie D50 und D70s heißen und dass sie am heutigen Tag ganz offiziell von Nikon vorgestellt werden. Und wer die im weltweiten Datennetz aufgetauchten PDF-Handbücher der beiden DSLRs schon studiert hat, kennt sie auch schon im Detail. mehr … 


Nikon D70s [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]

Need for Speed

Nikon stellt Profiboliden D2H vor

2003-07-22 Speed statt Pixel heißt es bei Nikons neuester digitaler Spiegelreflexkamera, die in jeder Hinsicht den "rasenden Reportern" auf den Leib geschneidert ist. Die auf Serienbilder und schnellste Verarbeitung hin entwickelte Nikon D2H wird die D1H ablösen, während die D1X und die D100 weiterhin die Pixel-Oberklasse innerhalb der D-Serie von Nikon vertreten. mehr … 


Nikon D2H [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach