Quantensprung

4 Megapixel nur Anheizer?

2000-11-20 Unser Kollege Phil Askey (siehe http://www.dpreview.com/news/0011/00111501sony5mpccd.asp) hat wieder mal den richtigen Draht zu den richtigen Personen und bekam das technische Datenblatt des neuesten Sony Consumer-CCD-Bildwandlers zugespielt. Die größte Überraschung ist die Auflösung: Sie liegt nicht wie erwartet bei 4 Megapixel, sondern schafft gleich den Sprung auf satte 5 Megapixel. Wird die nächste Digitalkamerageneration nun doch den Quantensprung schaffen?  (Yvan Boeres)

Olympus E-10 digitalkamera.de-Meldung vom 1. November 2000

Wenn man weiß, daß der 3,34-Megapixel-Bildwandler ICX252 sowie der 2,1-Megapixel-Vorgänger ICX224 von Sony nicht nur in Digitalkameras von Sony, sondern auch noch in Kameras anderer renommierter Hersteller zum Einsatz kamen, kann man sich fragen, ob die nächste "Welle" an Digitalkameras, die mit größter Wahrscheinlichkeit schon Anfang des nächsten Jahres (auf der PMA in den USA vom 11. bis zum 14.  Februar 2001 bzw. auf der CeBit in Hannover vom 22. bis zum 28. März 2001) zu erwarten ist, nun mit 4 Megapixeln oder gleich mit 5 Megapixeln auftrumpfen werden. Während beim Sony ICX282 wegen seiner Größe von 2/3" eine Neuberechnung der Kameraoptiken nötig wäre, kommt der 4-Megapixel-Sensor von Sharp in derselben Größe wie aktuelle 3,34-Megapixel-Kameras (1/1,8"). Ob sich nun die Digitalkamera-Hersteller dem bisherigen Partner Sony oder – aus Kostengründen – dem neuen Partner Sharp zuwenden werden, ist eine Frage, die wohl erst dann beantwortet wird, wenn Ende Januar oder Anfang Februar die ersten neuen Digitalkameramodelle angekündigt werden. Man darf gespannt sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach