Quantensprung

4 Megapixel nur Anheizer?

2000-11-20 Unser Kollege Phil Askey (siehe http://www.dpreview.com/news/0011/00111501sony5mpccd.asp) hat wieder mal den richtigen Draht zu den richtigen Personen und bekam das technische Datenblatt des neuesten Sony Consumer-CCD-Bildwandlers zugespielt. Die größte Überraschung ist die Auflösung: Sie liegt nicht wie erwartet bei 4 Megapixel, sondern schafft gleich den Sprung auf satte 5 Megapixel. Wird die nächste Digitalkamerageneration nun doch den Quantensprung schaffen?  (Yvan Boeres)

Nach der Ankündigung und der unmittelbar bevorstehenden Markteinführung der Olympus E-10 sowie der Meldung über einen neuen 4-Megapixel-CCD-Bildwandler von Sharp (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 1. November 2000) hätte man daraus schließen können, daß die nächste Digitalkamerageneration wohl 4 Millionen Bildpunkte auf die Waage bringen würde. Dies stellt Sony aber nun mit dem neuen Consumer-CCD-Bildwandler ICX282 in Frage. Der neue CCD-Sensor kommt im Formfaktor 2/3" (Diagonale 11 mm) und besitzt insgesamt 5,24 Millionen lichtempfindliche Elemente (Pixel) von denen eine nutzbare Auflösung von 2.560 x 1.920 Bildpunkten nach Abzug der sogenannten "toten" und "schwarzen" Pixeln sowie unter Beibehaltung des 4:3-Aufnahmeformates übrigbleibt. Die einzelnen Elemente sind 3,4 Mikrometer klein, was genau dieselbe Größe ist wie bei der letzten Sony-3,34-Megapixel-CCD-Generation. Das Signal/Rauschverhältnis liegt dabei bei -90 dB.

Wenn man weiß, daß der 3,34-Megapixel-Bildwandler ICX252 sowie der 2,1-Megapixel-Vorgänger ICX224 von Sony nicht nur in Digitalkameras von Sony, sondern auch noch in Kameras anderer renommierter Hersteller zum Einsatz kamen, kann man sich fragen, ob die nächste "Welle" an Digitalkameras, die mit größter Wahrscheinlichkeit schon Anfang des nächsten Jahres (auf der PMA in den USA vom 11. bis zum 14.  Februar 2001 bzw. auf der CeBit in Hannover vom 22. bis zum 28. März 2001) zu erwarten ist, nun mit 4 Megapixeln oder gleich mit 5 Megapixeln auftrumpfen werden. Während beim Sony ICX282 wegen seiner Größe von 2/3" eine Neuberechnung der Kameraoptiken nötig wäre, kommt der 4-Megapixel-Sensor von Sharp in derselben Größe wie aktuelle 3,34-Megapixel-Kameras (1/1,8"). Ob sich nun die Digitalkamera-Hersteller dem bisherigen Partner Sony oder – aus Kostengründen – dem neuen Partner Sharp zuwenden werden, ist eine Frage, die wohl erst dann beantwortet wird, wenn Ende Januar oder Anfang Februar die ersten neuen Digitalkameramodelle angekündigt werden. Man darf gespannt sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Akku-Dummies mit Netzteil von Zubehörherstellern können eine wirtschaftliche Lösung für eine Dauerstromversorgung sein. mehr…

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Aus 2 Rundhölzern, 4 Ösenschrauben und zwei einfachen Leuchtenstativen besteht unsere handliche Hintergrundanlage. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Um verwackelte Videoaufnahmen zu vermeiden, gibt es zahlreiche, verschiedene Möglichkeiten, die wir hier vorstellen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach