First Look

Ein erster Blick auf die neue Olympus E-3 DSLR-Kamera

2007-10-29 Die digitalkamera.de-Redaktion hatte einen Tag lang die Gelegenheit, das erste im deutschsprachigen Raum zur Verfügung stehende Vorseriengerät der Olympus E-3 eingehend in Augenschein zu nehmen. Dabei hielten wir es (im Gegensatz zu Besuchern der PhotoPlus Expo in New York) nicht für erforderlich, uns auf die Kamera drauf zu stellen, um deren mechanische Stabilität auszuloten. Vielmehr haben wir ein kritisches Auge auf Verarbeitung, Haptik und Praxiseinsatz geworfen. Insbesondere Autofokus und Bildstabilisator, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen sollen, haben wir erprobt. Dafür stand uns auch das neue 12-60mm-Zoomobjektiv mit Ultraschallantrieb zur Verfügung. mehr … 


Olympus E-3 [Foto: MediaNord e.K.]

Going Green

PhotoPlus International Conference & Expo 2007 in New York

2007-10-22 Jede Messe braucht ihr Motto, und wenn schon mal wieder ein Amerikaner den Friedensnobelpreis gewinnt, muss man danach nicht lange suchen. Ganz in Al Gores Sinne hat sich das Magazin Photo District News (PDN), Veranstalter und Organisator der PhotoPlus Expo (PPE) New York, für das Thema Umweltschutz entschieden. Der Kick-Off am Vorabend der Messe war entsprechend eine Öko-Modenschau mit Kleidern aus biologischen oder recycelten Materialien von Studenten des Fashion Institute of Technology und Fotografien von Michel Tcherevkoff, der sein neuestes Buch “Shoe Floer: A Footwear Fantasy“ vorstellte. Darin präsentiert er Bilder von komplett aus frischen Blumen designten Schuhen. Die Keynote am ersten Messetag schloss sich dem Umweltthema unter dem Titel “World in Focus“ an und präsentierte die Arbeit vieler Fotografen, die sich für Mutter Natur einsetzen. Im Messegewühl war dann allerdings mehr Business als Natur angesagt, und es gab im Vergleich zum Vorjahr erstaunlich viele neue Produkte. mehr … 


PhotoPlus Expo 2007 im Javit Center New York [Foto: Daniela Schmid]

Weckruf

PMA nutzt PhotoPlus Expo für Presseveranstaltung

2007-10-18 Einen Tag bevor die PhotoPlus International Conference + Expo 2007 (18.-20.10.2007) ihre Pforten im New Yorker Javits Conference Center eröffnete, nutzte die Photo Marketing Association (PMA) diese Veranstaltung als Plattform, um ihre eigene Messe – die PMA 2008 – bei der Fachpresse zu promoten. Nachdem die PMA von ihrem normalen Veranstaltungsmonat März auf Ende Januar/Anfang Februar nächsten Jahres vorverlegt wurde und damit gar nicht mehr so weit weg ist, war es nicht falsch, die PMA ins Gedächtnis zu rufen. Denn Amerikas beliebtestes Sportereignis des Jahres – der Super Bowl (Endspiel der National Football League) – wird sich terminlich an die PMA anschließen, und wer nach Las Vegas zu der internationalen Fotomesse reisen möchte, sollte seine Buchungen lieber gestern als heute durchführen. Was in Las Vegas neben einer großen "Tailgating-Party" im Zeichen des American Football auf die Messeteilnehmer wartet, hat digitalkamera.de-US-Korrespondentin Daniela Schmid live in New York vor Ort erfahren. mehr … 


PMA 2008  [Foto: PMA]

Schnelle und leise Ultraschallobjektive

Olympus stellt ED 12-60 mm, ED 14-35 mm und ED 50-200 mm vor

2007-10-17 Mit der E-3 springt Olympus auf den Ultraschallzug auf und stattet drei neue Objektive mit Ultraschallmotoren aus. Olympus kürzt den flüsterleisen Antrieb mit SWD ab, was für Silent Wave Drive steht. Eines der Objektive sticht durch seine über den gesamten Brennweitenbereich durchgehende Lichtstärke von F2,0 hervor, ein anderes soll – an der E-3 angesetzt – den weltweit schnellsten Autofokus bieten. Zusätzlich zu den Objektiven gibt es einen kompakten 2-fachen Telekonverter. mehr … 


Olympus Zuiko Digital ED 12-60mm 1:2.8-4.0 SWD
(EZ-1260) [Foto: Olympus]

Ohne Stolperfallen

Olympus neue Blitzgeräte FL-36R und FL-50R arbeiten drahtlos

2007-10-17 Wenn man bisher Eines am Blitzsystem von Olympus kritisieren konnte, dann war es die fehlende Möglichkeit, die Blitze auch drahtlos zu zünden, wie es bei Minolta bzw. Sony, Pentax, Nikon und Canon schon seit Jahren möglich ist. Das hat Olympus endlich auch erkannt und stellt – passend zur nun kommenden E-3, die externe Blitzgeräte mit dem Internen drahtlos steuern kann – die beiden neuen Blitzgeräte FL-36R und FL-50R vor. Dabei bleibt die Kompatibilität gewahrt, so dass die alten Blitze genauso an der E-3 funktionieren wie die neuen Blitze an alten FourThirds-Kameras – allerdings muss man in diesen Kombinationen auf den Drahtlosbetrieb verzichten. mehr … 


Olympus FL-36R [Foto: Olympus]

Was lange währt

Olympus stellt die lang ersehnte E-3 offiziell vor

2007-10-17 Die Gerüchteküche brodelte, lange wurde diese Kamera von den Fans erwartet. Nun endlich ist sie offiziell, die Olympus E-3, die die Nachfolge des reichlich veralteten FourThirds-Flagschiffs E-1 antritt. Die meisten Gerüchte konzentrierten sich auf einen neuartigen Bildsensor und ein überlegenes Autofokussystem. Zumindest eines der Gerüchte ist wahr, darüber hinaus gibt es noch die eine oder andere größere oder kleinere Überraschung. Dazu zählt beispielsweise ein deutlich verbesserter Bildstabilisator. mehr … 


Olympus E-3 [Foto: Olympus]

First Look

Erste Erfahrungen mit der Panasonic Lumix L10 DSLR-Kamera

2007-09-12 Während eines Presse-Workshops in der vergangenen Woche erhielten wir weitere Informationen zur neuen digitalen Spiegelreflexkamera Panasonic Lumix DMC-L10 und konnten erste Erfahrungen damit sowie mit dem neuen FourThirds-Objektiv Leica D Vario-Elmar 3.5-5.6/14-150 ASPH sammeln. Keine andere DSLR-Kamera nutzt das Live-View-Konzept so konsequent wie die Lumix L10. Panasonic will damit hauptsächlich Anwender ansprechen, die bereits Erfahrungen mit einer Kompakt-Digitalkamera gesammelt haben und nun zu einer Spiegelreflex-Digitalkamera aufsteigen wollen. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-L10 mit Sonnenblende [Foto: Panasonic]

Bitte warten!

Olympus E-1-Nachfolger nur als "Dummy" auf der Photokina?

2006-08-10 Olympus stellt seine treuen Anhänger auf eine ganz schöne Geduldsprobe: Über zwei Jahre wird schon über ein Nachfolgemodell zum im September 2003 auf den Markt gekommenen 4/3-System-Flaggschiff spekuliert, und nun soll das Warten offenbar noch weitergehen. Das japanische Online-Magazin Impress Watch will jedenfalls wissen, dass Olympus auf der Photokina (Ende September dieses Jahres) den Messebesuchern nur ein so genanntes "Mockup" des E-1-Nachfolgers zeigen will. Wenn das stimmt, kann es noch Monate dauern, bis es zur Fertigstellung und Markteinführung des Serienmodells kommt. Aber vielleicht ist man in ein paar Wochen schon etwas schlauer. Dann will Olympus nämlich der gesammelten europäischen Presse seine Photokina-Neuheiten hier in Deutschland präsentieren; vielleicht ist ja die E-1-Nachfolgerin (es wird seit längerem über die Bezeichnung E-3 gemunkelt) so spektakulär, dass sich das weitere Warten lohnt. mehr … (Yvan Boeres)


Digitalkamera Olympus E-1 [Foto: Olympus Europe]

Aus dem Bilanz-"Nähkästchen"

Kommen zwei weitere professionelle E-Modelle von Olympus?

2005-05-10 Für eingefleischte Technikfreaks sind die Bilanzen bzw. Aktivitätsberichte der Kamerahersteller nur wenig interessant. Wer, außer Finanzexperten, kann etwas mit den vielen Zahlen und Finanzdaten anfangen? Doch manchmal verbirgt sich in den Dokumenten ein kleiner Hinweis auf konkretere Pläne wie z. B. geplante Kameramodelle. Oder es macht auf einer Bilanzpressekonferenz ein Firmenvertreter entsprechende Andeutungen. Wo genau die Information her kommt, ist nicht sicher, aber interessant ist eine Passage in den Meldungen mehrerer Nachrichtendienste (u. a. Forbes und AFP), in denen erwähnt wird, dass Olympus in diesem (Finanz-)Jahr gleich zwei digitale Spiegelreflexkameras der Oberklasse vorstellen bzw. auf den Markt bringen will. Bekommt die E-1 also bald einen Nachfolger, und/oder wird die E-Klasse u. U. sogar nach oben erweitert? Genaues ist noch nicht bekannt, aber damit müssten sich spätestens ab jetzt die Spekulationen über eine E-3 o. ä. wieder neu entfachen. mehr … (Yvan Boeres)


Kamera unbekannt [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen