Das Warten hat ein Ende

Canon EOS 5D Mark II mit 21,1-Megapixel-Vollformat-CMOS und Video

2008-09-17 Canon hat heute Morgen die von vielen Marken-"Afficionados" sehnsüchtig erwartete EOS-5D-Nachfolgerin offiziell vorgestellt: die EOS 5D Mark II. Wie zu erwarten, fällt die "Zukunft der digitalen Fotografie" (so wie sie Canon vorab in seinem Teaser genannt hat) bei Canon relativ konservativ aus. So bleibt die neue digitale EOS der Spiegelreflexkamera-Architektur treu und setzt weder mit ihrer 21,1-Megapixel-Auflösung (hier kam ihr die Sony Alpha 900 zuvor) noch mit ihrer Videofunktion (hier kam ihr die Nikon D90 zuvor) neue Maßstäbe. Doch Canon hat es trotzdem wieder verstanden, die neuen Features und Spezifikationen der EOS 5D Mark II zu einem – nicht nur für Canon-Fans – äußerst attraktiven Gesamtpaket zusammen zu schnüren. mehr … 


Canon EOS 5D Mark II [Foto: Canon]

Wackelfreier Allrounder

Canon stellt EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS vor

2008-08-26 Was von Tamron und Sigma schon länger auf dem Markt ist, kommt nun auch von Canon: ein bildstabilisiertes Superzoom-Objektiv für Kameras mit Sensor im APS-C-Format, das auch den Weitwinkelbereich abdeckt. Die 18-200 mm Brennweite entsprechen also umgerechnet auf das Kleinbildformat 29-320 mm. Das 11fach-Zoom, das mit Canons EF-S-Bajonett ausgestattet ist, eignet sich laut Canon bestens für den Einsatz mit den neueren Modellen EOS 50D, 1000D, 450D und selbstverständlich auch mit deren Vorgängermodellen. Außen vor bleiben die D30, D60 und 10D sowie die Vollformatkameras. mehr … 


Canon EF-S 18-200 mm f3.5-5.6 IS [Foto: Canon]

Eine Canon-Neuheit kommt selten allein

Canons neue PowerShot-Modelle SX110 IS, A2000 IS, A1000 IS und E1

2008-08-26 Eine Canon-Neuheit kommt selten allein, und so hat Canon neben dem neuen digitalen Spiegelreflexkameramodell EOS 50D heute auch gleich vier neue Kompaktdigitalkameras der PowerShot-Serie vorgestellt. Für Liebhaber starker Zooms gibt es die PowerShot SX110 IS, für die Freunde möglichst wenig aggressiver Kameraformen die E1 und für all diejenigen, die das von den bisherigen PowerShot-Kameras der A-Klasse her bekannte gute Preis-/Ausstattungsverhältnis suchen, die neuen A-Modelle A2000 IS und A1000 IS. Natürlich alle mit Gesichtserkennung, automatischer Erkennung und Retusche roter Augen, Direktdruckfähigkeit, einfacher Bedienung, umfangreichen Funktionen, Videomodus usw. mehr … 


Canon Powershot SX110 IS [Foto: Canon]

Canon schafft Gewissheit

Offizielle Vorstellung der Canon EOS 50D bestätigt China-Leck

2008-08-26 Sie ist da! Die Canon EOS 50D ist heute Morgen offiziell vorgestellt worden, und wie von den einen erhofft und den anderen befürchtet, entspricht sie ziemlich genau den Daten, die vor einigen Tagen für kurze Zeit auf den Seiten der chinesischen Canon-Niederlassung im Internet zu sehen waren. Demnach ist die EOS 50D auch eher als eine schlichte Modellpflege der EOS 40D anzusehen und wird diejenigen Canon-Fans enttäuschen, die Spektakuläreres erwartet hatten. Eine EOS-5D-Nachfolgerin wird auch erwartet, aber die wurde heute noch nicht ankündigt. Mehr dazu eventuell in den nächsten Tagen oder Wochen. Doch nun wollen wir uns der Vorstellung der EOS 50D widmen. mehr … 


Canon EOS 50D [Foto: Canon]

Canon eröffnet Informationsleck-Saison

Neue EOS 50D taucht auf und verschwindet wieder

2008-08-22 Wenn Canon einmal wieder mehr oder weniger versehentlich Infos zu einer noch geheimen Kamera durchsickern lässt, dann steht deren offizielle Ankündigung meist unmittelbar bevor. Diesmal geschah dies auf den chinesischen Canon-Seiten, wo für kurze Zeit eine EOS 50D auftauchte. Das dürften demnach die Eckdaten der EOS-40D-Nachfolgerin sein: APS-C-Sensor mit 15,1 Megapixeln, neuer DiGIC-IV-Prozessor, 95%-Sucher mit 0,97-facher Sucherbildvergrößerung, 9-Punkt-AF (alles Kreuzsensoren) mit AF-Feinjustierungseinstellung, 35-Zonen-Mehrfeldmessung, automatische Belichtungsoptimierung und Tonwertpriorität, schneller Verschluss (max. 1/8.000 s, Blitzsynchronzeit: max. 1/250 s), eingebauter Blitz (LZ 13), schneller Serienbildmodus (max. 16 RAW- oder 60 bis 90-JPEG-Bilder in Folge bei max. 6,3 Bildern/s), LiveView-Funktion (u. a. mit Gesichtserkennung), hochauflösender 3"-Bildschirm (920.000 Pixel), 25 Individualfunktionen, Sensorreinigung, ISO 100-12.800, CF-Card-Slot, HDMI-Schnittstelle, BP-511A-Akku uvm. mehr … (Yvan Boeres)


Canon EOS 50D [Foto: Canon]
Weitere anzeigen