Kompatibilität erweitert

Sigma bietet weitere Objektive für FourThirds, Pentax und Sony

2008-02-06 Wenn ein Objektiv von Alternativherstellern wie Sigma, Tamron, Tokina & Co. auf den Markt kommt, ist es meistens erst einmal für Canon- und Nikon-Kameras lieferbar. Aus Sicht des Herstellers ist das verständlich, da damit ein Großteil der auf dem Markt befindlichen SLRs abgedeckt ist. Für Fotografen, die sich auf Pentax, Samsung, Olympus, Panasonic oder Sony verlegt haben, ist diese Tatsache mehr als ärgerlich. Umso mehr können sich Betroffene jetzt freuen, dass die Objektivhersteller zur PMA kräftig nachgelegt haben, was vielfältigere Anschlüsse betrifft. Sigma bietet sein 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM neuerdings speziell für digitale SLRs an, die dem FourThirds-Standard entsprechen. Auch das APO 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II kann mit diesen Kameras verwendet werden, ebenso wie für SLRs mit Pentax- und Sony-Anschluss. Für die beiden Letzteren gibt es ab sofort auch das APO 50-150mm F2,8 EX DC HSM II. mehr … 


Sigma APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM (PA und SO) [Foto: Sigma]

Warten auf die photokina

Die PMA 2008 im Schatten ihrer großen Schwester(n)

2008-02-05 Die 84. Messe der Photo Marketing Association PMA hat in Las Vegas am vergangenen Samstagabend, dem 2. Februar 2008, ihre Pforten geschlossen und das Fachpublikum mit vielen Infos über neue Produkte, Trends und Arbeitsmethoden zurück in den Berufsalltag entlassen. Bis zur photokina 2008 in Köln hat die Fotobranche jetzt Zeit, ein bisschen Luft zu holen und den nächsten Produktsturm vorzubereiten. Denn soviel ist nach der PMA klar: Für den Consumer wird die deutsche Fotomesse, die vom 23.9. bis zum 1.10.2008 in Köln stattfinden wird, die größeren technischen Neuerungen bringen als die amerikanische. So viele zum Teil hochinteressante Produkte in Las Vegas auch vorgestellt wurden, einen richtigen Knaller hat nur Sony mit der Ankündigung seines Flagship-Modells mit Vollformatsensor gezündet, und auch diese Kamera muss später in der Praxis erst beweisen, dass auf sie die großen Worte, die Sony auf der PMA geschwungen hat, auch zutreffen. Die Konkurrenz des Elektronikriesen hat jedenfalls noch überhaupt keine Angst. mehr … 


PMA 2008 Las Vegas Convention Center [Foto: PMA]

CMOS-Sensor

Neuer 24,8 Megapixel Vollformat-Sensor von Sony

2008-01-30 Sony gibt die Entwicklung eines 35mm-Vollformat-Sensors in CMOS-Technik bekannt. Die aktive Fläche ist 36 x 24 mm groß und bringt es effektiv auf 24,8 Megapixel Auflösung (physikalisch 25,7 Megapixel). Ein einzelnes Pixel hat eine aktive Fläche von 5,94 x 5,94 µm und die 12 Bit A/D-Wandlung des Signals ist gleich auf dem Chip integriert. Dabei wurde ein Augenmerk auf die Geschwindigkeit gelegt, so dass bei voller Auflösung 6,3 Bilder pro Sekunde produziert werden können. Die Massenfertigung des neuen CMOS-Sensors soll noch in 2008 starten. Man darf gespannt sein, in welcher Kamera (Sony Alpha 900?) der Sensor verbaut wird. Man erinnere sich an die Vorstellung des Samsung 15,1-Megapixel-Sensors, nach der nur wenige Tage vergingen, bis auch zwei Kameras – die Samsung GX-20 und die Pentax K20D – mit diesem Bildwandler vorgestellt wurden. Und auch der Vorstellung des 12-Megapixel-CMOS-Chips von Sony im August 2007 folgten zwei Monate später die damit ausgerüsteten Kameras Nikon D300 und Sony Alpha 700. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sony 24,8 Megapixel Vollformat CMOS-Sensor [Foto: Sony]

Gehobene Einsteigerkamera

Pentax K200D mit Spritzwasserschutz und Ultraschallantrieb

2008-01-24 Mit der Einführung der semiprofessionellen K20D wird auch die DSLR-Einsteigerklasse bei Pentax mit der K200D deutlich aufgewertet. Die Kamera "erbt" zahlreiche Ausstattungsdetails der K10D, so z. B. den Bildsensor samt Prime Bildbearbeitungsprozessor. Herausragend und in dieser Klasse einzigartig dürfte der Staub- und Spritzwasserschutz mit immerhin 60 Dichtungen sein. Ebenfalls neu für die Einsteigerklasse ist ein Batteriegriff, der mit 14 Dichtungen ebenfalls gegen Umwelteinflüsse geschützt wurde. Auch in anderen Details wurde die Kamera weiter entwickelt. mehr … 


Pentax K200D mit Objektiv SMC DA 16-50mm [Foto: Pentax]

Glasregen

Fünf neue Pentax-Objektive für den Frühling angekündigt

2008-01-24 Pentax hat unter den DSLR-Herstellern das zurzeit magerste Objektivprogramm, das jetzt so nach und nach auch mit teureren Festbrennweiten vor allem im Telebereich angereichert wird. Schon länger in Planung, haben das DA* 2,8/200 SDM und das DA* 4/300 SDM nun endlich die Marktreife erreicht. Auch im Makrobereich gibt es eine neue Edellinse, das DA 2,8/35 Limited. Für Einsteiger erweitert Pentax dagegen den Telezoombereich um ein DA 4-5,8/55-300. Darüber hinaus wird das DA 3,5-5,6/18-55, das ursprünglich als Kit-Objektiv für 6-Megapixel-DSLRs gerechnet war, in Anbetracht der 14,6 Megapixel auflösenden K20D durch ein höher Auflösendes ersetzt, das eine "II" als Namenszusatz trägt. mehr … 


Pentax SMC DA 2.8 200mm [Foto: Pentax]

Die Zwillingsschwester

Samsungs GX-20 tritt die Nachfolge der GX-10 an

2008-01-24 Die Samsung GX-20 und die Pentax K20D könnten fast eineiige Zwillingsschwestern sein, sind sie doch unter der Haube mit denselben technischen Details ausgestattet. Von außen allerdings gibt es feine Unterschiede, z. B. in der Form der Bedienknöpfe links vom Display auf der Kamerarückseite, auch die Menüs sind anders gestaltet. Feine Unterschiede gibt es darüber hinaus in den Bildbearbeitungsalgorithmen der beiden Kameras. Während wir die K20D gleich einem Vorabtest unterzogen haben (siehe weiterführende Links), soll die GX-20 hier kurz vorgestellt werden. mehr … 


Samsung GX-20 [Foto: Samsung]

Brodelnde Pentax-Gerüchteküche

"Chasseur d'Images" testet Pentax DA* 2,8/200 SDM Vorserienmodell

2007-12-19 Seit vor nicht allzu langer Zeit aus Asien Daten zu einer Pentax K20D und K200D in europäische Foren schwappten, kocht die Pentax-Gerüchteküche – doch weder eine offizielle Stellungnahme noch handfeste Beweise sind zu bekommen. Nun prescht die französische Fotofachzeitschrift "Chasseur d'Images" aus einer anderen Richtung vor: Sie hat in ihrer aktuellen Ausgabe Januar/Februar 2008, die bisher nur an Abonnenten ausgeliefert wurde, das noch nicht offiziell angekündigte Pentax DA* 2,8/200 mm SDM bereits einem Test unterzogen. mehr … 


Pentax DA* 2.8 200mm SDM [Foto: Pentax]
Weitere anzeigen