Fachzeitschriften-Schau

Testberichte der Olympus E-3 und Nikon D300 aus "ProfiFoto"

2008-02-25 Aus der Fotofachzeitschrift "ProfiFoto", Ausgabe 3/2008 bietet digitalkamera.de aktuell zwei Kamera-Einzeltests zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Bei den getesteten Kameras handelt es sich um die Olympus E-3 und die Nikon D300. Die jeweiligen Headlines der ProfiFoto-Redaktion ("Die Kleine mit Biss" und "Gut gemacht") deuten schon an, wie die beiden Testkandidaten abgeschnitten haben. Alles Weitere hinsichtlich Bildqualität, Auflösung, Ausstattung sowie Handling können Interessenten den beiden einzeln downloadbaren Artikeln entnehmen. Weitere Informationen (auch zum Preis der Downloads) sind über die weiterführenden Links zu finden. mehr … (Ralf Germer)


ProfiFoto, aktuelle Ausgabe [Foto: GfW PhotoPublishing GmbH]

Fachzeitschriften-Schau

Workshop und Tests zum Download aus "Macwelt"

2008-02-22 digitalkamera.de bietet seinen Lesern aus der Fachzeitschrift "Macwelt", Ausgabe 3/2008 vier Artikel zum Download (gegen geringe Gebühr). Neben einem Kamera-Vergleichstest (mit den vier Mittelklasse-Kandidaten Canon EOS 40D, Nikon D300, Olympus E-3 sowie Sony Alpha 700) steht ein Workshop zu Photoshop CS3 (Folge 4, Gradations-und Schwarz-Weiß-Kurven) bereit, ferner ein Test aktueller Baryt-Fotopapiere sowie ein Softwaretest zu Core-Image-Bildbearbeitungsprogrammen. Weitere Informationen auch über die unten aufgeführten Links. mehr … (Ralf Germer)


Macwelt Zeitschrift [Foto: IDG Magazine Media GmbH]

Servicenotiz und Firmware-Update

Aktualisierung der Olympus E-3, E-510 sowie Kur für das 12-60 mm

2008-02-15 Erst gab Olympus ein Firmwareupdate für das F2,8-F4,0 12-60mm-SWD-Objektiv heraus, das die Autofokusgenauigkeit verbessern sollte, nun müssen die Objektive einer bestimmten Produktionsserie zur Therapie in den Olympus-Service, damit sie wieder richtig fokussieren. Das ist für die Besitzer zwar kostenlos, aber trotzdem ärgerlich. Auch die E-510 sowie die E-3 erhalten Verbesserungen der kamerainternen Software per Firmware-Update, das der Benutzer über die Olympus-Master-Software auch selbst einspielen kann. mehr … 


Olympus E-3 [Foto: MediaNord e.K.]

Fachzeitschriften-Schau

Testberichte und Bestenliste aus DigitalPhoto 02/08 zum Download

2008-01-17 Aus der aktuellen Ausgabe von "DigitalPhoto" 02/2008 bietet digitalkamera.de seinen Lesern fünf Artikel zum Download (gegen geringe Gebühr). Hierbei handelt es sich dieses Mal um drei Kamera-Einzeltests, einen Kamera-Vergleichstest und die DigitalPhoto-Bestenliste. Neben der Profi-DSLR E-3 von Olympus wurden mit der Samsung L77 sowie der Nikon Coolpix S51 auch zwei Kompakte einem DigitalPhoto-Einzeltest unterzogen. Einem Vergleichstest mussten sich die acht Megapixel Reisezoom-Kameras Canon SX100 IS und die Sony Cyber-shot DSC-H3 stellen. mehr … 


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Firmwareupdate

Olympus Zuiko Digital ED 12-60mm SWD fokussiert genauer

2008-01-16 Beim Olympus E-System kann nicht nur die Firmware der Kameras aktualisiert werden, sondern auch die der Objektive. So gibt es aktuell eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1 für das gerade erst auf den Markt gekommene Zuiko Digital ED 12-60mm 1:2,8-4,0 SWD. Die Firmware verbessert die Genauigkeit im kontinuierlichen Autofokusmodus bei entfernten Motiven. Das Firmwareupdate kann ausschließlich über die Olympus-Master-Software eingespielt werden, die es automatisch aus dem Internet lädt und auf die am 12-60mm angeschlossene Kamera spielt, deren Akku voll geladen sein sollte. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus Zuiko Digital ED 12-60mm 1:2.8-4.0 SWD
(EZ-1260) [Foto: Olympus]

Upgrade

RAW-Workflow-Software Bibble Pro Version 4.9.9 freigegeben

2007-12-31 Der texanische Software-Hersteller Bibble Labs, Inc. hat soeben die Verfügbarkeit einer neuen Version 4.9.9 seiner RAW-Workflow-Software Bibble Pro und Bibble Lite bekannt gegeben. Das Upgrade unterstützt folgende neue Kameras: Nikon D300 und D3, Canon EOS 1Ds Mark III und PowerShot G9, Sony Alpha A700, Olympus E-3, SP500 ZU und das Objektiv Tamron 17-50mm F/2.8 XR Di II LD. Die neue Version ermöglicht nun auch auf Intel-Macs das so genannte "Tethered Shooting" mit Nikon-Kameras – auf PowerPC-Macs und Windows war dies bereits möglich. Bibble 4.9.9 wird allen Käufern von Bibble 4 als kostenloser Upgrade-Download zur Verfügung gestellt (siehe weiterführende Links). Neukäufer von Bibble 4.9.9 (UVP knapp 130 EUR für die Pro- und knapp 70 EUR für die Lite-Version) erhalten ein kostenloses Upgrade auf Bibble 5, das Bibble Labs derzeit entwickelt. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Bibble Labs Logo [Foto: Bibble Labs Inc.]

LiveView und Kamerasteuerung am Computer

Olympus bringt Software Studio 2.1 für E-System

2007-12-11 Mit der neuen Software Olympus Studio 2.1 wird das Arbeiten für E-System-Fotografen komfortabler. Nun können alle Möglichkeiten von LiveView voll ausgeschöpft werden, während die Kamera gleichzeitig über einen Computer angesteuert wird. Diese Verbesserung trägt ebenso wie die zahlreichen Bildverwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen der Software zur Erleichterung des Arbeitsalltags von Profifotografen sowie ambitionierten Amateuren bei. Wer über eine E-System-Kamera von Olympus mit LiveView verfügt, profitiert ab sofort davon, die LiveView-Bilder der Kamera extra groß und direkt auf einem Fernseher oder Computermonitor (PC und Macintosh) betrachten zu können. mehr … 


Olympus Studio 2.1 [Foto: Olympus]

Firmwareupdate

Olympus SP-560UZ blitzt jetzt auch drahtlos

2007-12-06 Wie Olympus soeben bekannt gegeben hat, ist ab sofort über die Olympus Master Software ein Firmwareupdate für die SP-560UZ verfügbar. Mit der neuen Version 3.1 ist es nun möglich, die beiden mit der Olympus E-3 vorgestellten Blitzgeräte FL-36R und FL-50R drahtlos zu zünden. Die SP-560UZ ist damit die erste Kamera bei Olympus, die um diese Funktionalität per Firmwareupdate erweitert wurde. Ob andere Kameras, insbesondere E-System-DSLRs, noch folgen, ist derzeit nicht bekannt. Die SP-560UZ hat dabei die Steuerungsmöglichkeiten der E-3 geerbt, d. h., es kann einer von vier Kanälen benutzt werden, und die Blitze lassen sich in drei Gruppen einteilen, um das Licht gezielt zu verteilen. Der interne Blitz fungiert jedoch nur als Controller, trägt also nicht zur Belichtung bei. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus SP-560 UZ [Foto: MediaNord e.K.]

Konverter konvertiert

Adobe DNG-Konverter Update auf Version 4.3

2007-11-30 Adobe hat am 29. November 2007 ein Update für seinen kostenlosen DNG-Konverter veröffentlicht. Dieses Update erlaubt es dem User, nun RAW-Daten von folgenden Kameras in das offene Adobe DNG-Format zu konvertieren, ohne Lightroom bzw. Photoshop CS3 kaufen zu müssen: Canon EOS 40D, Canon PowerShot G9, Nikon D3, Nikon D300, Olympus E-3, Olympus SP-560 UZ und Panasonic Lumix DMC-L10. Damit erhöht sich die Anzahl der unterstützten Modelle auf über 150. Für Photoshop Lightroom bzw. Photoshop CS3 wurde das neue Camera RAW Plug-in Version 4.3 schon vor einiger Zeit (siehe weiterführende Links) veröffentlicht. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Adobe Logo [Foto: Adobe Systems Inc.]

Telekonverterverträglichkeit

Firmwareupdates für Olympus E-1, E-300/330, E-410 und E-500/510

2007-11-20 Mit Ausnahme der E-3 und E-400 hat Olympus die Firmware sämtlicher E-System-Spiegelreflexkameras aktualisiert. Die Firmwareupdates beinhalten eine Verbesserung der Fokussiergenauigkeit, wenn der neue EC-20 2-fach-Telekonverter verwendet wird. Bei der E-510 wird zusätzlich die Funktion des internen Bildstabilisators bei längeren Belichtungszeiten verbessert. Die neue Firmware trägt für die E-1 und E-300 die Versionsnummer 1.5, bei der E-330, E-410 und E-500 dagegen 1.3 und bei der E-510 1.2. Das Firmwareupdate kann ausschließlich über die Olympus-Master-Software eingespielt werden, die es automatisch aus dem Internet lädt und auf die angeschlossene Kamera spielt, deren Akku voll geladen sein sollte. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Olympus E-System Kollektion [Foto: Olympus]

Funktionserweiterung

Kostenfreie Updates von Adobe Camera Raw und Photoshop Lightroom

2007-11-16 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.3 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.3 veröffentlicht, welche die Rohdaten weiterer Digitalkamera-Modelle unterstützen. Darüber hinaus unterstützt Lightroom nun Apples Leopard Betriebssystem und behebt zahlreiche bekannte Probleme. Für Entwickler und Anwender gleichermaßen interessant ist die neue Vorschau auf das Lightroom Export-SDK. Hiermit soll sich das Programm ähnlich wie Photoshop um Plug-ins erweitern lassen, die die Funktionalität des eigentlichen Programms erweitern können. mehr … 


Adobe Lightroom [Foto: Adobe]

Jetzt in Farbe

DIP bringt Bilderspeicher ColorWiesel auf den Markt

2007-11-12 Kurz nach dem HyperWiesel (siehe weiterführende Links) legt Digital Imaging Products (DIP) mit dem ColorWiesel nach. Das 2,2 Zoll große LC-Display mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln kann 262k Farben darstellen. Mit einer Datentransferrate von bis zu einem Gigabyte pro Minute schaufelt das ColorWiesel Daten von 18 verschiedenen Speicherkartentypen auf seine Festplatte, die mit 80 oder 160 Gigabytes (GB) Speicherkapazität zu haben ist. Dabei sind die RAW-Dateien von Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus und Pentax kein Problem in der Darstellung. Sogar die eben erst vorgestellte Olympus E-3 konnte bereits für das ColorWiesel zertifiziert werden. Bei Marken wie Hasselblad müssen Fotografen auf die Ansicht verzichten und können nur die Daten kopieren bzw. auf jpeg zurückgreifen. mehr … 


DIP Color Wiesel [Foto: Digital Imaging]
Weitere anzeigen