Ultraschall-Duo

Mehr vom Pentax-DA* 16-50mm F2.8 und Pentax-DA* 50-135mm F2.8

2007-02-22 Ende September vergangenen Jahres (2006) wurden sie auf der Photokina angekündigt – kurz nach der PMA (Anfang März 2007) sollen sie endlich im Handel erhältlich sein: Heute hat Pentax die baldige Verfügbarkeit und die technischen Daten der zwei Ultraschall-Objektive smc Pentax-DA* 16-50 mm F2.8 ED AL [IF] SDM und smc Pentax-DA* 50-135 mm F2.8 ED [IF] SDM bekannt gegeben, und auch wenn noch keine Preise mitgeteilt wurden, dürfte so manchem Pentax- und auch Samsung-Fan beim Lesen der Spezifikationen das Wasser im Mund zusammenlaufen. mehr … 


Pentax DA 16-50mm SDM [Foto: Pentax]

Mehr Upgrade als Update

"Großes" Firmware-Update (auf Version 1.10) für Pentax K10D

2007-01-23 Eine neue Blitzfunktion, ein in sechs Punkten erweitertes Bedienkonzept bzw. sechs neue Einstellmöglichkeiten, eine Korrektur eines Bildfehlers und eine Verbesserung einer Fehlfunktion – das sind die zahlreichen Neuerungen und Veränderungen, die Pentax seinem noch jungen (DSLR-)Erfolgsmodell K10D bzw. dessen Benutzern mit der neuen Firmware 1.10 beschert. Dass ein solches Update kommt, wussten einige K10D-Besitzer dank einer Indiskretion von Pentax Frankreich schon; wie umfangreich es ausfallen würde, hatte aber kaum jemand geahnt. mehr … 


Pentax K10D [Foto: Pentax International]

Highlights aus dem Testlabor

Pentax K10D, Nikon D40 und Canon EOS 30D im DCTau-Test

2007-01-05 Kaum auf dem Markt, kann digitalkamera.de die ersten Labor-Testergebnisse der neuen digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K10D offerieren. Im Moment kann Pentax die bereits hoch gelobte DSLR erst in "homöopathischen Dosen" liefern, aber bei vielen Pentax-Fans stehen K10D-Anschaffungswünsche an, so dass ein Blick in die DCTau-Testergebnisse sehr aufschlussreich für die Richtigkeit des Investitionsvorhabens sein können. Wir stellen die Neue daher zunächst in Kombination mit einem der verfügbaren Kit-Objektive, dem Pentax SMC DA 16-45/4.0 ED AL, sowie mit dem Festbrennweiten-Makroobjektiv Pentax SMC 50/2.8 D FA vor und die Protokolle dazu zum (kostenpflichtigen) Abruf online bereit.

Nicht weniger interessant, wenn auch nicht gleichermaßen spektakulär zeigt sich die ebenfalls neu auf den Markt gekommene Einsteiger-DSLR Nikon D40. Ihr werden bereits Profieigenschaften bei einfachster Bedienung nachgesagt – erste handfeste Qualitätszeugnisse erhält die kleine D40 tatsächlich im DCTau-Test mit dem Objektiv Nikon AF-S Nikkor 18-55/3.5-5.6 G II. Außerdem in den neuerdings sämtlich mit einem Schulnotensystem optimierten DCTau-Testprotokollen abrufbar ist ferner die Canon EOS 30D, einmal mit Original-Herstellerobjektiv Canon EF 28/1,8 USM und zum Zweiten mit preiswerterem, aber gleich lichtstarkem Sigma 28/1.8 EX DG. Alle fünf Testprotokolle sind über die unten stehenden Links (gegen geringe Gebühr) abrufbar. Außerdem stehen (kostenfrei) auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle übrigen bisherigen 610 Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele unter den weiteren aufgeführten Links ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Pentax K10D mit 16-45mm [Foto: Pentax Corp.]

Das doppelte Lottchen

Samsung kündigt Pentax-K10D-Schwestermodell GX-10 an

2006-09-21 Samsung hat heute nicht ganz unerwartet seine Version der kürzlich vorgestellten Pentax K10D angekündigt. Zwischen Samsung und Pentax besteht schon seit einiger Zeit ein Kooperationsabkommen, das u. a. Samsung erlaubt, gemeinsam mit Pentax entwickelte digitale Spiegelreflexkameras unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen – und wie man auf den ersten offiziellen Produktbildern erkennen kann, ist die Samsung GX-10 bis auf einige kosmetische Details (leichte Designänderungen, größere Funktionstasten, Oberflächenstruktur usw.) baugleich mit der Pentax K10D. Charakteristisch für die beiden Kameras ist das sehr hohe Ausstattungsniveau (10,1-Megapixel-CCD, 22bit-A/D-Wandler, Sensor-Enstaubungseinheit, CCD-Shift-Bildstabilisator, Staub- und Spritzwasserschutz, 2,5"-LCD, schneller Serienbildmodus ohne Bildbegrenzung, heller und großer Prismensucher uvm.); die Markteinführung der Samsung GX-10 dürfte im November (2006) zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 1.000 EUR (Body) erfolgen. mehr … (Yvan Boeres)


Samsung GX10 [Foto: Samsung]

Nachtrag

Pentax stellt Optio-Neuheiten T20 und E20 vor

2006-09-16 Waren am Donnerstag (14.09.2006) alle Augen auf die K10D von Pentax und die Neuheiten anderer Hersteller gerichtet, wollen wir jetzt von der allmählich wieder eintretenden Ruhe profitieren, um die neuen Kompaktdigitalkameramodelle Optio T20 und Optio E20 auf unseren Seiten vorzustellen. Zwar sind die beiden Optios nichts weiter als vergleichsweise "banale" Modellpflegen der Vorgängermodelle T10 und E10, aber das soll uns nicht daran hindern, unserer Informationspflicht nachzukommen. Hier also die Optio T20 und E20 in Wort und Bild. mehr … 


Pentax Optio T20 [Foto: Pentax]

Photokina-Trumpf

Pentax zieht K10D-As aus dem Ärmel

2006-09-14 Ganz namenlos zeigte sie sich im Februar 2006 auf der PMA in Orlando – jetzt hat sie nicht nur einen Namen, sondern zeigt alles, was sie hat. Das ist bei der neuen Pentax K10D eine ganze Menge und beschränkt sich nicht alleine auf die Zahl der Pixel. Denn digitale Spiegelreflexkameras der 10-Megapixel-Klasse wurden dieser Tage etliche vorgestellt (und es werden in den nächsten Stunden und Tagen noch ein paar folgen), und um da aus der Masse heraus zu stechen, muss man auch ausstattungsseitig Profil zeigen. Und da enttäuscht die K10D nicht. mehr … 


Pentax K10D [Foto: Pentax International]

Die K-Frage

Pentax stellt K100D und K110D offiziell vor

2006-05-23 Alte Fotohasen erinnern sich noch an die "Amtszeit" der analogen SLRs K2, KX, KM und K1000 von 1975 bis 1980 (die K1000 regierte sogar bis in die späten 90er hinein), die damals – als noch auf Kleinbildfilm fotografiert wurde – ranghohe Funktionen innerhalb der Pentax-"Fraktion" bekleideten. Anno 2006 ist die Amtszeit der *istD-Serie vorbei, und Pentax stellt mit neuen Kandidaten, der K100D und K110D, wieder die so genannte "K-Frage". Auf welche der beiden Kameras die Wahl des Konsumenten fallen wird, hängt eigentlich nur von einer Frage ab. mehr … 


Pentax K100D [Foto: Pentax Deutschland]
Weitere anzeigen