Unsere Fachzeitschriften-Schau

13 Einsteiger-DSLRs und zwei Ultrakompakte im Experten-Fokus

2007-01-05 DigitalPhoto, das Fachmagazin aus dem falkemedia-Verlag, ist mit seiner Februar-Ausgabe 02/2007 bereits am 5. Januar am Zeitschriftenkiosk. Für Nichtabonnenten haben uns die Kollegen aus Kiel ihre Titelgeschichte und einen Vergleichstest zweier außergewöhnlicher Kompaktkameras zur Weitergabe an unsere Leser zur Verfügung gestellt. Für die 22-seitige Titelstory mit der Überschrift "Digitale Spiegelreflexkameras im Fokus" hatte die Redaktion sämtliche 13 DSLRs für Einsteiger und ambitionierte Fotografen im Test, im Einzelnen die Canon EOS 350D, Canon EOS 400D, Nikon D50, Nikon D80, Olympus E-330, Olympus E-400, Olympus E-500, Pentax K100D, Samsung GX-1S und die Sony Alpha 100. Weitere DSLRs, wie die Nikon D40, stellt sie hier zunächst vor und liefert die Testergebnisse in der kommenden Ausgabe nach. Außerdem gibt DigitalPhoto in der umfangreichen Artikelfolge einen Ausblick, was im Einsteigerbereich noch zu erwarten ist. Der zweite, einzeln bei digitalkamera.de als PDF-Datei abrufbare DigitalPhoto-Artikel ist ein fünfseitiger Vergleichstest von zwei ausgefallenen und leistungsstarken Ultrakompaktkameras, der Ixus 900Ti von Canon im Wettstreit mit der Cyber-shot T50 von Sony.

Diese (und weitere) Artikel können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Voll gepanzert

Bogen Imaging präsentiert Camera Armor von Made

2006-12-14 Abrieb, Staub, Schmutz und Schweiß sorgen im Laufe der Zeit dafür, dass Kamerabodys unansehnlich und ramponiert aussehen, manchmal sogar Schaden nehmen. Bogen Imaging hat dafür mit dem Camera Armor der in den USA ansässigen Firma Made eine Lösung im Programm. Camera Armor ist eine Silikonhülle, die wie eine zweite Haut über die Kamera gestülpt wird und so vor allen Umwelteinflüssen und kleineren Erschütterungen schützt. Die Kamera bleibt dabei voll bedienfähig. Alle Displays und Bedienknöpfe sind zu hundert Prozent einsatzbereit, das Objektiv funktionsfähig, alle Anschlüsse zugänglich und Akku und Speicherkarten können jederzeit getauscht werden. Derzeit sind die maßgefertigten Schutzhüllen für die DSLR-Modelle Canon EOS 30D, 400D sowie Nikon D70 und D80 erhältlich. Weitere Modelle sollen folgen. Camera Armor besteht aus vier Komponenten: dem Schutz für den Body selbst, einem LCD-Schutz, der bei Bedarf entfernt werden kann, einem Objektivschutz, der auf die meisten gängigen Objektive passt, und eine Schlaufe zur Befestigung der Objektivkappe. Die Schutzhüllen sind in den Farben Schwarz und Smoke lieferbar, wiegen 138 Gramm und kosten rund 55 EUR. mehr … (Daniela Schmid)


Made Camera Armor Canon 400D Silikonhülle [Foto: Bogen Imaging]

Traditionsbrecher

Nikon D40 jetzt offiziell

2006-11-16 In einer Zeit, wo jede zweite größere Kameraankündigung von irgend welchen Lecks im Internet begleitet wird, fällt der "Überraschungseffekt" der Hersteller bei der offiziellen Vorstellung der neuen Kameras aus. So auch bei der neuen D40, dem jüngsten digitalen Spiegelreflexkameramodell aus dem Hause Nikon. Ihre wichtigsten Daten kennt schon fast jeder, seit Neckermann sie versehentlich zu früh ins Netz gestellt hat, und in den einschlägigen Foren streitet man sich darüber, ob die D40 ein Frevel ist oder nicht, aber ausführlich präsentiert werden soll sie hier trotzdem. mehr … 


Nikon D40 schwarz [Foto: Nikon Corp.]

Protokolle aus dem Testlabor

Neun neue DCTau-Tests abrufbar

2006-09-15 Gerade auf dem Redaktionstisch von digitalkamera.de angekommen und sofort zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt sind neun Testprotokolle aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (Abkürzung DCTau). Aus diesen DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. Soeben erschienen und der Serie von bisher 549 insgesamt getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt wurden die DCTau-Testprotokolle für folgende Kameramodelle: die neue Canon EOS 400D mit Canon EF-S 18-55/3.5-5.6, zweimal die Canon EOS 5D mit Canon EF 70-200/4.0 L USM einerseits und mit Canon EF 55-200/4.5-5.6 II USM andererseits, ferner die Nikon D50 mit Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6 G ED, zweimal die Nikon D80 mit Nikon AF-S 18-135/3.5-5.6 G ED DX und mit Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF-ED, außerdem die Panasonic Lumix DMC-L1 mit Leica D-Vario-Elmarit 14-50/2.8-3.5 Asph und schließlich die kompakte Sony DSC-T10 und die digitale Spiegelreflexkamera Sony Alpha 100 mit Sony DT 18-70/3.5-5.6. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen diese DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Canon EOS 400D [Foto: MediaNord e.K.]

Kompaktkamera-Quintett

Nikon reicht Coolpix-Neuheiten L6, L5, S10, S9 und S7c nach

2006-08-24 Hat Olympus gestern eine Vielzahl an neuen Kompaktdigitalkameramodellen vorgestellt und will seine neuen digitalen Spiegelreflexkameras später ankündigen, verhält es sich bei Nikon genau umgekehrt. So hat Nikon schon vor gut zwei Wochen seine D80 präsentiert und lässt heute die Kompaktkameras aus der Coolpix-Serie folgen. Bei Nikon sind die Kompaktdigitalkamera-Neuheiten fünf an der Zahl und teilen sich in zwei L-Modelle (die Coolpix L6 und die Coolpix L5) und in drei S-Modelle (die Coolpix S10, die Coolpix S9 und die Coolpix S7c) auf. mehr … 


Nikon Coolpix S10 [Foto: Nikon Deutschland]

Ohne (Fein-)Staub-Belastung

Canon EOS 400D mit 10,1 Megapixeln und integriertem Staubschutz

2006-08-24 Schluss mit der Geheimniskrämerei und den Gerüchten! Canon hat soeben die EOS 400D offiziell vorgestellt. Wie mittlerweile beim Branchenprimus nicht anders zu erwarten, waren im Vorfeld erste Informationen über die Kamera im Internet durchgesickert. Die undichte Stelle lag diesmal bei Canon China, und wer gestern schon in einschlägigen Foren auf der Suche nach neuen Infos über Canons Photokina-Neuheiten war, konnte u. a. erfahren, dass der EOS-350D-Nachfolger einen 10,1-Megapixel-Sensor und einen integrierten Staubschutz besitzt. mehr … 


Canon EOS 400D [Foto: Canon Deutschland]

Vorhang auf und Bühne frei

Nikon D80 betritt die Szene

2006-08-09 Sie ist da! Der Countdown auf der Webseite von Nikon ist um, und wie erwartet wurde heute ganz offiziell ein neues digitales Spiegelreflexkameramodell mit einer Auflösung von 10,2 Megapixeln vorgestellt. Begleitet wurde die Vorstellung einmal wieder von den – mittlerweile in der Branche üblichen – "Leaks", so dass jeder Besucher einschlägiger Foren seit zirka anderthalb Wochen weiß, wie Nikons neueste DSLR aussehen und heißen würde. Doch die gezeigten Fotos der D80 sagen nur wenig darüber aus, was so alles neu ist am D70s-Nachfolger. mehr … 


Nikon D80 [Foto: Nikon]

Begleiterscheinungen

Nikon kündigt neben D80 noch 18-135er- und 70-300er-AF-S-Zooms an

2006-08-09 Gemeinsam mit dem neuen digitalen Spiegelreflexkameramodell D80 hat Nikon heute zwei Zoomobjektive mit flüsterleisem und extra schnellem Ultraschallmotor (Nikon Silent-Wave-Technologie) vorgestellt. Das Universalzoom AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm/3.5-5.6G IF-ED und das Telezoom AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm/4.5-5.6G IF-ED unterscheiden sich dabei nicht nur im Preis und abgedecktem Brennweitenbereich, sondern auch noch im Bildkreis-Durchmesser (bzw. in Sachen Rückwärtskompatibilität zu Kleinbild-Spiegelreflexkameras) und Ausstattung. mehr … 


AF-S Nikkor 18 - 135 mm 1:3.5-5.6 G [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen