Funktionserweiterungen

Firmwareupdate 1.17 für die Ricoh GXR

2010-05-21 Ricoh betreibt bei der GXR mit dem Firmwareupdate 1.17 aktive Produktpflege. Die Rauschreduzierung erhält eine neue Option "MAX" und kann sogar in den Motivprogrammen Nachtszenen und Landschaft vorgegeben werden. Der Weißabgleich "Glühlampenlicht" erhält eine zweite Einstellung, und die ADJ.-Taste kann nun auch mit der ISO-Einstellung belegt werden. Ebenfalls neu: Mit dem Einstellrad können nun Blitz und Selbstauslöser gewählt werden. mehr … 


Ricoh GXR mit GR-Objektiv 50 mm F2.5 Macro [Foto: Ricoh]

Erneute Ankündigung

Ricoh-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) für die GXR ab Juni

2010-05-07 Bereits bei der Ankündigung des GXR-Wechselmodulsystems im November 2009 deutete Ricoh an, auch ein "Teleobjektivmodul" auf den Markt bringen zu wollen, wahrscheinlich mit 28-300 mm Brennweite. Im Februar 2010 wurde Ricoh konkreter, nun gibt es auch technische Daten und einen Markteinführungstermin Anfang Juni 2010 – einen Preis nannte Ricoh indes noch nicht. Das Besondere am GXR-System ist, dass Objektiv und Aufnahmesensor eine Einheit bilden und das Gehäuse mit Bedienelementen, Anschlüssen, Akku, Blitz und Bildschirm das "Grundmodul" darstellt. So ist es möglich, dasselbe Gehäuse mit Festbrennweiten und Zooms kombiniert mit kleinen und großen Bildsensoren zu nutzen. mehr … 


Ricoh 28-300 mm 3.5-5.6 VC [Foto: Ricoh]
Weitere anzeigen