Starttermin für Fotodrucker-Übersicht verschoben

1997-10-24 Heute ist die Entscheidung gefallen, den Starttermin für die Fotodrucker-Übersicht um zwei Wochen zu verschieben. Am kommenden Montag beginnt die Systems 97 in München. Dort werden etliche nagelneue Fotodrucker und Tintenstrahldrucker mit besonderer Fototauglichkeit vorgestellt, die wir natürlich von Anfang an mit in unserer Übersicht haben wollen. Durch die Messevorbereitungen und den Trubel während der Messe sind einige Hersteller in diesen Wochen nicht in der Lage gewesen, uns alle erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen (wofür wir vollstes Verständnis haben). Neuer Starttermin ist also der 15. November, dann werden wir die Systems-Neuheiten bereits eingearbeitet haben.

Die Testbilder der ComputerFoto-Novemberausgabe sind seit einigen Tagen auf unserer Testbilderseite eingepflegt. Neu dabei sind die Fuji DX-5, die Epson PhotoPC 600 und die Olympus C-820L. Und ein neues Datenblatt haben wir auch: die klitzekleine Toshiba PDR-2 ist ab sofort erhältlich und wird um 1000,– DM kosten. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


60 Kameramodelle in Marktübersicht

1997-10-20 Heute gibt's gleich vier neue Datenblätter! Seit kurzem bereits für rund 1.000,– DM erhältlich ist die Yashica KC 600. Diese Kamera speichert Bilder in 640 x 480 Bildpunkten auf CompactFlash-Karten. Ende Oktober wird der Nachfolger der 400er Serie von Olympus erwartet: die Olympus C-420L für rund 800,– DM. Bis auf die Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten ist diese Kamera praktisch Baugleich mit der größeren Schwester C-820L, d. h. sie hat ebenfalls den neuen größeren LCD-Monitor und SSFDC-Wechselspeicher.

Im November kommt ebenfalls mit 640 x 480 Bildpunkten der Nachfolger der Fujifilm DS-7. Die größere Schwester der kürzlich vorgestellten DX-5 heißt analog Fujifilm DX-7 und hat gegenüber dieser einen LDC-Monitor und wird rund 1.000,– DM kosten. Gespeichert wird auf SSFDC-SmartMedia-Karten – im Gegensatz zum Vorgängermodell statt in 5 V-Technik jetzt in stromsparender 3,3 V-Technik. Von Fujifilm wie auch von Olympus wird es in einigen Wochen einen Floppy-Disk-Adapter geben, mit dem man diese Speicherkarten in einem Floppy-Laufwerk auslesen kann. Darauf sind wir wirklich gespannt!

Ebenfalls im November kommt die bereits am 17. September bei uns angekündigte Kodak DC 210 mit 1152 x 864 nicht interpolierten Bildpunkten. Den Preis gibt Kodak jetzt mit 2.100,– DM an. Einschließlich aller nicht mehr und noch lieferbaren kompakten Digitalkameras haben wir jetzt übrigens 60 verschiedene Modelle in unserer Marktübersicht gelistet. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Yashica KC 600 [Foto: Yashica] [Foto: Foto: Yashica]

Neues von Fujifilm und Olympus

1997-09-26 Die Marktübersicht enthält nun das Datenblatt der bereits für 700,– DM erhältlichen Fujifilm DX-5 mit 640 x 480 Bildpunkten Auflösung. Der Nachfolger der beliebten Olympus C-800L, die C-820L ist jetzt im Handel erhältlich. Diese Kamera bekommt (voraussichtlich im Oktober) mit der C-420L eine kleine Schwester, die die Kameras der bisherigen 400er-Serie ablösen wird. Die C-420L wird der C-820L sehr ähnlich: der Hauptunterschied ist die geringere Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten – und natürlich der Preis, der mit rund 800,– DM weniger als die Hälfte der C-820L betragen wird. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Olympus stellt C-1000L und C-1400L vor

1997-09-16 Olympus bringt im Herbst zwei neue Kameras in der gehobenen Klasse heraus. Das neue Flaggschiff mit 3-fach Zoom-Objektiv heißt C-1400L und hat einen Sensor mit 1,4 Millionen Pixeln, woraus "echte", d. h. nicht interpolierte 1.280 x 1.024 Bildpunkte resultieren. Der Preis wird bei 2.500,– DM liegen. Die C-1000L für rund 2.000,– DM hat die Auflösung der C-820L, d. h. 1.024 x 768 Bildpunkte. Beide Kameras besitzen das gleiche Gehäuse und Objektiv, jedoch unterschiedlich große CCD-Sensoren. Dadurch ergeben sich unterschiedliche nutzbare Brennweitenbereiche: die C-1400L erreicht praxisgerechte 36 bis 105 mm während bei der C-100L mit 50 bis 150 mm der wichtige Weitwinkelbereich fehlt.

Eine neue Kamera von Fujifilm ist bereits verfügbar: die DX 5 für rund 700,– DM hat eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten und speichert auf SSFD-Cards (2 MByte im Lieferumfang). Die Datenblätter zu dieser und zu den Olympus-Kameras folgen, sobald uns weitere Informationen vorliegen. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Olympus C-1400L [Foto: Olympus] [Foto: Foto: Olympus]

Sonderbericht zur IFA

Internationale Funkausstellung 1997 in Berlin

1997-09-07 Die Internationale Funkausstellung in Berlin hat heute die Pforten für dieses Jahr geschlossen. Exakt 436.078 Besucher haben das Medienereignis dieses Jahr besucht, darunter über 130.000 Fachbesucher. MediaNord war am Freitag für Sie auf der IFA, um dort die neuesten Digitalkameras aufzuspüren. Und wir sind fündig geworden! mehr … 


Eingang zur IFA

Angebot und Nachfrage

1997-07-29 Wie wir gerade erfahren, steht die Minolta Dimâge V unmittelbar vor der Auslieferung an die Großhändler und Distributoren, sie sollte also ab Anfang oder Mitte August bei den Händlern erhältlich sein. Der Preis wird rund 1.200,– DM betragen.

Etwas schwierig sieht die Liefersituation derzeit bei der Kodak DC 120 aus, dies wurde uns von Kodak heute bestätigt. Diese Kameras werden von Kodak zwar kontinuierlich ausgeliefert, die Nachfrage übersteigt jedoch derzeit einfach das Angebot. Distributoren nannten uns teilweise Lieferzeiten von vier bis sechs Wochen für diese Kamera. Zum Teil ist diese Situaltion sicherlich darauf zurückzuführen, daß Interessenten der Olympus C-800 L, die nicht auf die C-820 L warten wollen, stattdessen auf die Kodak DC 120 umgestiegen sind. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Datenblatt für Olympus C-820L online

1997-07-22 Das Datenblatt für die ab Ende August oder Mitte September erhältliche Olympus C-820 L ist schon soweit fertig, daß wir es Ihnen hier schon präsentieren. Noch fehlende oder unvollständige Angaben werden wir in den nächsten Tagen oder Wochen noch einpflegen.

Die Kamera wird das gleiche kosten wie ihr Vorgängermodell, die C-800 L. Dafür hat sie eine verfeinerte und erweiterte Ausstattung, einschließlich Wechselspeicher (leider nicht die, sich als Standard etablierende, CompactFlash-Technik). Allerdings ist nur eine 2 MB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten, die C 800 L hatte immerhin 6 MB Speicher eingebaut. Uns erreichte übrigens das Gerücht, daß diese Kamera schon bei einem Händler lieferbar sein soll – das ist aber wirklich nur ein Gerücht (an dem nichts dran ist)! mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Olympus C-820L [Foto: Olympus] [Foto: Foto: Olympus]

Olympus C-820L vorgestellt

1997-06-19 Topaktuelles von Olympus: das Nachfolgemodell der C-800L wird C-820L heißen, über die gleiche Auflösung verfügen (gleicher Aufnahmechip), aber ca. 1/4 kleiner und flacher ausfallen. Die Kamera hat einen etwas größeren Monitor (jetzt 2 Zoll bzw. 5,1 cm), einen Video-Ausgang (PAL) und zwei wählbare Kompressionsstufen. Sie hat keinen internen Speicher, dafür Wechselspeichersteckplatz für SSFD-Cards. Mitgeliefert wird eine 2 MByte-Karte, die in höchster Qualität, d. h. niedrigster Kompression 4 Bilder faßt. 4 MByte-Karten sind kurzfristig optional lieferbar, später sogar 8 und 16 MByte-Karten (gegen Jahresende). Die Kamera wird ab Mitte August für rund 1.800,– DM im Handel verfügbar sein. Ein Foto der Kamera werden wir Ihnen in Kürze an dieser Stelle präsentieren können.

Von Casio gibt's auch etwas neues: neue Preise und einen neuen Fotodrucker (Typ DP-8000 für 900,– DM, mehr dazu demnächst auf einer separaten Druckerseite). Die neuen Preisempfehlungen: QV-10A für rund 700,– DM, QV-100 für rund 900,– DM und QV-300 für rund 1.200,– DM. Wir haben die Marktübersichtstabelle entspechend geändert. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Weitere anzeigen