Neuankündigung

Die Ricoh R8 löst die beliebte Caplio R7 ab

2008-02-19 Die PMA ist erst knapp drei Wochen vorüber, und schon gibt es die nächste Kameraankündigung: Ricoh hat die beliebte Caplio R7 überarbeitet und auflösungstechnisch "aufgemotzt" und tauft den Nachfolger schlicht "R8". Geblieben ist das 7,1-fache optische Zoom im nur 26 mm flachen Gehäuse. Doch neben der Steigerung der Auflösung von knapp 8 auf nunmehr 10 Megapixel hat die Kamera auch ein paar andere Neuerungen zu bieten, so hat sich auch die Auflösung des 2,7 Zoll großen Bildschirms auf 460.000 Bildpunkte verdoppelt. mehr … 


Ricoh Caplio R8 [Foto: Ricoh]

Wieder einmal nachgebessert

Kamerasoftware-Update 1.12 für die Ricoh GR Digital II

2007-12-27 Die Ricoh GR Digital II, ihres Zeichens Nachfolgerin der GR Digital, ist noch nicht lange auf dem Markt, schon pflegt Ricoh wie gewohnt die Firmware. Mal sind es Bugs, die behoben werden, mal wird der Funktionsumfang erweitert, wie es bei der GR Digital schon etliche Male geschah. Das Update 1.12 beinhaltet dieses Mal nur ein paar Fehlerbereinigungen, die vielleicht nicht einmal jedem Benutzer aufgefallen sind. Die Pflege der Firmware ist dabei nicht nur Pflege der Kamera, sondern offenbar auch Pflege der guten Kunden (-Bindung). mehr … 


Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]

Firmware wechsle dich

Kamerasoftware-Update 2.40 für die Ricoh GR Digital

2007-12-14 Auch wenn die GR Digital II unlängst angekündigt wurde, pflegt Ricoh die Firmware der GR Digital weiter und behebt dabei nicht nur Bugs, sondern erweitert auch den Funktionsumfang. Nur wenige Kamerahersteller (wie z. B. auch Nikon und Pentax) gehen diesen kundenfreundlichen Weg, bewährte Produkte für den Kunden kostenlos zu pflegen. Das zahlt sich zwar nicht direkt in barer Münze für den Hersteller aus, wohl aber indirekt durch Kundenbindung und -Zufriedenheit. Wie immer steht das Update zum Download auf der Ricoh-Homepage bereit. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Next Generation

Ricoh präsentiert die verbesserte GR Digital II

2007-10-30 Immerhin zwei Jahre lang war die Ricoh GR Digital aktuell, nun wird sie durch die verbesserte GR Digital II abgelöst. Sie enthält nicht nur die zahlreichen Verbesserungen, die die GR Digital mit vielen Firmwareupdates verpasst bekam, sondern kann auch mit neuen technischen Finessen aufwarten. Der CCD-Sensor löst nun 10 Megapixel auf, was zwar nicht klassenüblich, aber doch vernünftiger als die 12 Megapixel anderer Kompaktkameras ist. Daneben wurde der Kameraprozessor durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt, das nun "GR Engine II" heißt. mehr … 


Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]
Weitere anzeigen