Was lange währt

Sigma DP1 soll im Frühjahr endlich auf den Markt kommen

2008-02-05 Bereits im März 2007 wurde die Sigma DP1 auf der PMA angekündigt, konnte dann jedoch nicht geliefert werden, und im Dezember 2007 gab Sigma bekannt, dass die Kamera auf unbestimmte Zeit verschoben sei (siehe weiterführende Links). Doch nun, zur PMA 2008, kündigt Sigma endlich die Markteinführung der Kamera mit großem Foveon-Sensor wie in der SD14 an. Die kompakte Kamera ist mit einer Festbrennweite von umgerechnet 28 mm bei einer maximalen Lichtstärke von F4 ausgestattet. Auch weitere technische Details und einen konkreten Preis nennt Sigma nun. mehr … 


Sigma DP1 [Foto: Sigma]

Unendliche Geschichte

Sigma DP1 verzögert sich auf unbestimmte Zeit

2007-12-06 Auf der Photokina 2006 zeigte Sigma die erste Konzeptstudie der DP1, einer Kompaktkamera mit 28 mm Festbrennweite und dem gleichen Foveon-X3-Sensor wie in der SD 14. Seit über einem Jahr warten nun Interessenten auf das Erscheinen dieser Kamera, die sich mit manuellem Modus (neben Programmautomatik) und RAW-Aufnahmemöglichkeit an ambitionierte Anwender richtet. Nun lässt Sigma Japan verlauten, dass sich der Erscheinungstermin der Kamera auf unbestimmte Zeit verzögert. Die Bildprozessor-Pipeline habe nicht optimal gearbeitet und müsste neu entworfen werden, darüber hinaus würden die Spezifikationen der Kamera noch einmal überarbeitet – Details verrät Sigma aber (noch) nicht. Das erklärte Sigma-Ziel sei es, die Kompaktkamera mit der besten Bildqualität am Markt zu bauen. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma DP1 [Foto: Sigma]

Photokina 2006

Sigma bringt Kompaktdigitalkameramodell DP1 mit Foveon-X3-Sensor

2006-09-26 Neben dem digitalen Spiegelreflexkameramodell SD14 hat Sigma heute noch eine zweite Kamera mit Foveon-X3-Sensor angekündigt. Die DP1 ist eine Kompaktkamera mit einer festen Brennweite von umgerechnet 28 mm (bei einer Lichtstärke von F4), eingebautem Pop-Up-Blitz, RAW/X3F-Rohbilddatenspeicherung, manuellen Einstellmöglichkeiten (alternativ zur Programmautomatik stehen eine Zeit- und Blendenautomatik sowie ein manueller Belichtungsmodus zur Auswahl), 2,5"-Monitor und neuem Signalverarbeitungsprozessor ("True" genannt), der mit demselben Foveon-X3-Chip ausgestattet ist, wie er in der SD14 zum Einsatz kommt und so mit "nur" 4,7 Mio. Pixelelementen eine Bildauflösung von entsprechend 14,06 Megapixeln erreicht. Weitere Angaben zu Technik, Funktion und Ausstattung stehen derzeit noch aus; nicht bekannt ist auch, wann und zu welchem Preis die DP1 nach Europa/Deutschland kommt. Eine ausführliche digitalkamera.de-Meldung sowie ein Kamera-Datenblatt zur DP1 folgen bei Bekanntgabe der entsprechenden Daten. mehr … (Yvan Boeres)


Sigma DP1 [Foto: Sigma]
Weitere anzeigen