Des Coolpix kleiner Bruder

Nikon Coolpix 880: Neuzugang in Nikons Einsteigerklasse

2000-08-30 Zu jeder Coolpix-Digitalkamera der 900er-Klasse gehört eine leicht "abgespeckte", preisgünstigere Variante im Nikon Produktsortiment. Nachdem die Coolpix 900 mit der Coolpix 600 und die Coolpix 950 mit der Coolpix 700 bzw. 800 eine kleine Schwester bekommen haben, ist die Coolpix 990 an der Reihe, mit der 3,34-Megapixel-Digitalkamera Coolpix 880 Familienzuwachs zu bekommen. mehr … 


Nikon Coolpix 880 [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]

Was lange währt, wird endlich gut

Nikon Coolpix 990 im digitalkamera.de-Praxistest

2000-08-18 Ein bißchen länger hat es schon gedauert, bis wir unseren Besuchern den digitalkamera.de-Praxistest über die Nikon Coolpix 990 präsentieren konnten. Aber nun ist es endlich soweit: Ab sofort kann man in unserer Rubrik "Praxis Test" den ausführlichen Test der unter den Digitalkamera-Fans heißbegehrten Nikon Coolpix 990 aufrufen. Ein Grund dafür, daß sich die Veröffentlichung des Coolpix-990-Praxis-Tests in die Länge gezogen hat, ist die Tatsache, daß Nikon uns bislang keine Testexemplare der neuen, speziell für die Coolpix 990 entwickelten Weitwinkel- und Telekonverter WC-E63 und TC-E3 ED liefern konnte. Um unseren Besuchern dennoch den Test dieser durch und durch interessanten Digitalkamera nicht vorenthalten zu wollen, haben wir uns dazu entschlossen, den Test trotzdem bereits jetzt zu veröffentlichen und werden diesen bei Empfang der neuen Konverter aktualisieren.

Link zum Praxis-Test: http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/NikonCoolpix990-de.html mehr … (Yvan Boeres)


Nikon Coolpix 990 [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Software-Pflaster für NikonView

Bug-Fix hebt das sogenannte "Event Listener"-Problem auf

2000-08-14 Besitzern von NikonView 3 (wird u. a. mit der Nikon Coolpix 990 geliefert), die Probleme damit im Einsatz unter Windows 9x und Windows 2000 haben, verschafft Nikon Abhilfe. Ab sofort findet man auf der amerikanischen Nikon-Support-Homepage (http://www.nikontechusa.com/Nikontechnicalnote6.htm) ein Bug-Fix zum Beheben des sogenannten "Event Listener"-Problemes. Die "Symptome" und die Gegenmaßnahmen zu diesem Problem werden ausführlich (in Englisch) auf dieser Internet-Seite beschrieben. Windows-NT4-Besitzer sind von diesem Bug-Fix nicht betroffen. mehr … (Yvan Boeres)


DigiSnap lernt dazu

Nikon gibt Coolpix 950 Geheimnisse frei

2000-07-28 Nikon hat der Firma Harbortronics kürzlich die gesamten Spezifikationsdaten des seriellen Protokolls der Coolpix 950 übergeben. Damit soll in Zukunft das von uns vorgestellte Zubehörteil DigiSnap (Meldung vom 9. Mai 2000 unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/03/77-de.htm) in Zukunft noch besser an die Coolpix 950 angepasst werden können. mehr … 


Nikon Coolpix 950 mit DigiSnap [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Wenn die Coolpix zu Tisch gebeten wird

Happenstance bietet Makro-Ständer für Nikon Coolpix

2000-07-27 Der amerikanische Zubehörspezialist Happenstance Products (http://www.happenstanceproducts.com), der bereits einen interessanten Dia-Kopier-Vorsatz für die Nikon Coolpix herausgebracht hat, hat einen kleinen, aber feinen Repro- bzw. Makro-Ständer für die Nikon-Coolpix-Digitalkameras der 9er-Serie hergestellt, der es erlaubt, Nahaufnahmen von beliebigen Objekten mit ausgewogener Beleuchtung und ohne störende Schlagschatten zu machen. Der 39 Dollar teuere Zubehör-Artikel wurde ausführlich von unserem amerikanischen Kollegen Steve Sanders (http://www.steves-digicams.com/happenstance_closeup.html) getestet und kann direkt über den Hersteller bezogen werden. mehr … (Yvan Boeres)


Happenstance Makro-Ständer [Foto: Steve Sanders] [Foto: Foto: Steve Sanders]

And the winner is...

Nikon doppelt ausgezeichnet

2000-07-18 Gleich zweimal wurde Nikon anläßlich der diesjährigen TIPA-Awards als Gewinner gekürt: In der Kategorie "Best Digital Professional Product" ging die professionelle Digital-Spiegelreflexkamera Nikon D1 als Gewinner hervor, während die Coolpix 990 als "Best Digital Compact Camera" die begehrte Auszeichnung erhielt. Im Digital-Imaging-Bereich erhielten noch Sinars Macroscan, Agfas Flachbettscanner DuoScan HiD, Canons Foto-Tintenstrahldrucker BJC-8200 Photo sowie Adobes Bildverarbeitungsprogramm Photoshop 5.5 jeweils einen Preis. Jedes Jahr wählt die Technical Image Press Association (TIPA), die aus Vertretern von 31 Fotografie- und Imaging-Zeitschriften, aus zwölf europäischen Ländern stammend, zusammengesetzt ist, die besten Foto- und Imaging-Produkte in 15 Kategorien aus. Mehr über die TIPA und die diesjährigen TIPA-Awards kann man auf der TIPA-Homepage (http://www.tipa.com/awards.html) erfahren. mehr … (Yvan Boeres)


TIPA Logo [Foto: TIPA] [Foto: Foto: TIPA]

Bildbeweis

Neue ComputerFoto-Testbilder auf digitalkamera.de

2000-07-01 Für alle digitalkamera.de-Besucher, die die Bildqualität der verschiedensten Digitalkameras (u. a. viele neue Modelle) selbst beurteilen wollen, haben wir unsere Unterrubrik "Testbilder" (unter http://www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp) um folgende Digitalkameras ergänzt: Canon Digital Ixus, Epson PhotoPC 3000Z, Fujifilm FinePix 1400, Nikon Coolpix 990, Olympus C-2020 Zoom, Olympus C-3030 Zoom, Olympus C-860L, Olympus C-960L, Samsung SDC-007, Samsung SDC-80, Sanyo VPC-550EX. mehr … (Yvan Boeres)


Wiedersehen macht Freude

digitalkamera.de-Testberichte melden sich zurück

2000-06-23 Nach längerer "Abstinenzphase" gibt es wieder Neues in unserer Unterrubrik "Praxis-Test": ausführliche Erfahrungsberichte zu zwei aktuellen Epson-Kameras. Bereits seit vergangener Woche online ist der Testbericht zur Epson PhotoPC 850Z (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/EpsonPhotoPC-850Z-de.html). Diese Kamera ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, war jedoch anfangs aufgrund der großen Nachfrage kaum zu beschaffen, und die von Epson versprochene Teststellung für digitalkamera.de blieb aus. Mittlerweile hat sich die Verfügbarkeit der Kamera im Markt normalisiert und wir liefern den Testbericht dieser interessanten 2,1-Megapixel-Kamera nach.

Als einer der ersten Tests weltweit erscheint dafür heute die Besprechung der nagelneuen Epson PhotoPC 3000Z (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/EpsonPhotoPC-3000Z-de.html) auf digitalkamera.de. Diesmal klappte es mit der Bereitstellung des Testgeräts, und wir hatten bereits einige Wochen Zeit, uns mit dieser hochwertigen Kamera zu beschäftigen. Hervorragende Allround-Eigenschaften und ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis zeichnen diese 3,3-Megapixel-Kamera aus, wenn auch in einigen wenigen Details die kleine Schwester PhotoPC 850Z besser abschneidet.

Angesichts der vielen interessanten Neuerscheinungen (u. a. Nikon Coolpix 990, Olympus C-3000 und 3030 Zoom, Sony DSC-F505V und DSC-S70) und Neuankündigungen (Olympus C-2100 Ultra Zoom, Sony MVC-CD1000) steht noch viel Arbeit im digitalkamera.de-Testlabor an. Auf die neu erschienenen Testberichte machen wir Sie dann an dieser Stelle aufmerksam. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Epson PhotoPC 850Z mit Metz Mecablitz 34CS [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Nimmersatt

SanDisk CompactFlash-Speicherkarte mit 192 MByte lieferbar

2000-05-05 Ab sofort sind die ersten Exemplare der 192-MByte-CompactFlash-Speicherkarten von SanDisk in Deutschland lieferbar. Mit der etwa 1.200 DM (UVP) teueren Karte sind zum Beispiel mit einer brandneuen Nikon Coolpix 990 immerhin etwa 20 Bilder in höchster Auflösung (2.048 x 1.536 Pixel) im unkomprimierten TIFF-Modus speicherbar. Mit der schwächsten Kompressionsstufe (HI) kommt man auf satte 160 Bilder (Richtwert). Somit kommen nun auch Digitalkameras, die wegen fehlender Unterstützung des CompactFlash-Typ-II-Standards auf IBMs Microdrive verzichten mußten, in den Genuß sehr hoher Bildkapazitäten. mehr … (Yvan Boeres)


San Disk CompactFlash-Speicherkarte, 192 MByte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Fit für Win2K?

Digitalkameras und Windows 2000

2000-04-25 Erstmals bringt der Windows NT-Nachfolger eine umfassende Digitalkamera-Treiber-Unterstützung bereits "ab Werk" mit. Während die meisten Digitalkamerahersteller fast "stillschweigend" ihre Windows 2000-Treiber bereitstellen, kündigen andere die Kompatibilität zum neuen Windows in ihren Pressemitteilungen an. digitalkamera.de hat sich bei den führenden Herstellern schlau gemacht. mehr … 


Win2000 Professional-packshot [Foto: Microsoft] [Foto: Foto: Microsoft]

Coolpix Mitgift

Umfangreiches Softwarepaket geplant

2000-04-13 Während die Nikon Coolpix 990 in den USA mit der Druck- und Bildoptimierungssoftware Genuine Fractals von Altamira auf den Markt geschickt wird, dürfen sich die zukünftigen europäischen Besitzer auf ein anderes Softwarebundle freuen: Hier soll die Coolpix 990 mit der in Bildjournalistenkreisen bekannten Software Fotostation 4.0 angeboten werden. mehr … 


Nikon Coolpix 990 [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]

Heiße News über coole Pixel

Nikon Coolpix 990 mit 3,34 Megapixel

2000-01-27 Nun sind praktisch alle Hauptakteure der Digitalkamerabranche wieder in den Schlagzeilen: Canon und Casio haben ihre neuen 3,34-Megapxiel-Babys schon vorgestellt; nun treten Olympus und Nikon zeitgleich ins Rampenlicht. Die Coolpix 990 soll auf der CeBit 2000 das Licht der Welt erblicken. mehr … 


Nikon Coolpix 990 [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]
Weitere anzeigen