Sondermeldung vom 26.02.2006 18:00 Uhr

Leica unterstützt seit heute offiziell das FourThirds-System

2006-02-26 Die offizielle Ankündigung der Panasonic DSLR-Kamera sowie des zugehörigen Objektivs Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm auf der PMA in Orlando nutzte Dr. Josef Spichtig, Geschäftsführer der Leica Camera AG, zur offiziellen Bekanntgabe der Unterstützung des FourThirds-Systems. Leica wird demnach über das jetzt vorgestellte Modell hinaus weitere hochwertige Objektive für das E-System entwickeln. Ein Adapter, der es ermöglichen würde, Objektive des bestehenden Leica-Wechselobjektiv-Systems an FourThirds-Kameras zu betreiben, sei jedoch nicht geplant. Das jetzt vorgestellte Objektiv wurde in Kooperation mit Panasonic entwickelt, deren Entwickler für den Mega O.I.S-Bildstabilisator verantwortlich zeichnen. Das Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm (das "D" steht übrigens für "digital") für die Lumix DMC-L1 wird übrigens bei Panasonic in Japan nach Leica-Vorgaben gefertigt. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Leica Logo [Foto: Leica Deutscland]

PMA 2006

Panasonic enthüllt 4/3-DSLR Lumix DMC-L1 mit Leica-Wechseloptik

2006-02-26 Olympus bekommt prominenten Beistand: Heute hat Panasonic auf der US-Fotofachmesse PMA seine erste, mit dem Four-Thirds-Standard kompatible, digitale Spiegelreflexkamera vorangekündigt. Die Lumix DMC-L1 ist – nach der Olympus E-330 – die zweite voll liveviewfähige Four-Thirds-DSLR auf dem Markt. Doch was noch viel mehr Aufsehen erregen dürfte, ist die dazu gehörige Wechseloptik. Denn für die Qualität des D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm bürgt nicht nur der Name Leica, sondern das an alle Kameras des Four-Thirds-Systems anschließbare Zoomobjektiv integriert auch noch einen optischen Bildstabilisator. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-L1 [Foto: Panasonic Deutschland]

Sondermeldung vom 26.02.2006 10:30 Uhr

Olympus USA gibt DMC-L1-Infos vorzeitig bekannt

2006-02-26 Panasonic wird sich wohl darüber ärgern, dass ausgerechnet der Kooperationspartner Olympus ihm sozusagen die "Show gestohlen" hat, aber Olympus America (die US-Niederlassung von Olympus) hat heute morgen offiziell erste Details über Panasonics erste, Four-Thirds-kompatible, digitale Spiegelreflexkamera offiziell in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Eigentlich sollte Panasonic die Lumix DMC-L1 und das dazugehörige Leica-Objektiv erst um 15.00 Uhr unserer Zeit ankündigen (dann folgt auch eine ausführliche digitalkamera.de-Meldung mit Produktbildern und weiteren technischen Details); es bestand jedenfalls eine entsprechende weltweite Sperrfrist. Wer jedenfalls schon vorab erste Details über die Panasonic Lumix DMC-L1 erfahren will, findet sie auf den Seiten von Olympus America (siehe weiterführende Links). mehr … (Yvan Boeres)


Weitere anzeigen