Fachzeitschriften-Schau

Testberichte und Bestenliste aus DigitalPhoto 06/08 zum Download

2008-05-15 Aus der neuen Ausgabe 06/2008 von "DigitalPhoto" bietet digitalkamera.de seinen Lesern drei Artikel zum Download (gegen geringe Gebühr): den Kamera-Einzeltest der Fujifilm FinePix S100FS mit einem Super-CCD-Bildsensor und 14,3-fachem optischem Zoom; ferner einen Kamera-Vergleichstest der vier Einsteiger-DSLRs Canon 450D, Nikon D60, Pentax K200D und Sony Alpha 350. Welche dieser digitalen Spiegelreflexkameras am Ende die Nase vorn hatte und wo die Stärken der einzelnen Modelle liegen, ist vor allem für Erstkäufer hilfreich zu wissen. Mit 116 gelisteten digitalen Kameras steht auch die "DigitalPhoto"-Bestenliste wieder zum Download bereit. Mehr Informationen sind über die weiterführenden Links erhältlich. mehr … (Ralf Germer)


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Rohdatenunterstützung erweitert

Adobe veröffentlicht Lightroom 1.4 und Camera Raw 4.4

2008-03-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.4 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.4 veröffentlicht, die die Rohdaten von neun weiteren, aktuellen Digitalkamera-Modellen verstehen. Die neu unterstützten Kameras sind die Prosumer-Modelle Fujifilm S100FS und Olympus SP-570 UZ sowie die DSLR-Neuheiten Canon EOS 450D, Nikon D60, Pentax K200D und K20D sowie die neuen Sony Alpha-Modelle A200, A300 und A350. Adobe ist damit diesmal wirklich schnell und stellt die Unterstützung der neuen Modelle bereits zur Markteinführung (bzw. im Fall der Pentax-Modelle ganz kurz danach) zur Verfügung. Adobe Camera Raw 4.4 funktioniert wie alle 4er-Versionen nur mit der aktuellen Photoshop CS3-Version ("Photoshop 10.0"). Bei Lightroom 1.4 wurden gegenüber der Version 1.3 noch einzelne kleinere Probleme behoben und Änderungen vorgenommen. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Adobe Lightroom [Foto: Adobe]

Kompatibilität erweitert

Sigma bietet weitere Objektive für FourThirds, Pentax und Sony

2008-02-06 Wenn ein Objektiv von Alternativherstellern wie Sigma, Tamron, Tokina & Co. auf den Markt kommt, ist es meistens erst einmal für Canon- und Nikon-Kameras lieferbar. Aus Sicht des Herstellers ist das verständlich, da damit ein Großteil der auf dem Markt befindlichen SLRs abgedeckt ist. Für Fotografen, die sich auf Pentax, Samsung, Olympus, Panasonic oder Sony verlegt haben, ist diese Tatsache mehr als ärgerlich. Umso mehr können sich Betroffene jetzt freuen, dass die Objektivhersteller zur PMA kräftig nachgelegt haben, was vielfältigere Anschlüsse betrifft. Sigma bietet sein 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM neuerdings speziell für digitale SLRs an, die dem FourThirds-Standard entsprechen. Auch das APO 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II kann mit diesen Kameras verwendet werden, ebenso wie für SLRs mit Pentax- und Sony-Anschluss. Für die beiden Letzteren gibt es ab sofort auch das APO 50-150mm F2,8 EX DC HSM II. mehr … 


Sigma APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM (PA und SO) [Foto: Sigma]

Warten auf die photokina

Die PMA 2008 im Schatten ihrer großen Schwester(n)

2008-02-05 Die 84. Messe der Photo Marketing Association PMA hat in Las Vegas am vergangenen Samstagabend, dem 2. Februar 2008, ihre Pforten geschlossen und das Fachpublikum mit vielen Infos über neue Produkte, Trends und Arbeitsmethoden zurück in den Berufsalltag entlassen. Bis zur photokina 2008 in Köln hat die Fotobranche jetzt Zeit, ein bisschen Luft zu holen und den nächsten Produktsturm vorzubereiten. Denn soviel ist nach der PMA klar: Für den Consumer wird die deutsche Fotomesse, die vom 23.9. bis zum 1.10.2008 in Köln stattfinden wird, die größeren technischen Neuerungen bringen als die amerikanische. So viele zum Teil hochinteressante Produkte in Las Vegas auch vorgestellt wurden, einen richtigen Knaller hat nur Sony mit der Ankündigung seines Flagship-Modells mit Vollformatsensor gezündet, und auch diese Kamera muss später in der Praxis erst beweisen, dass auf sie die großen Worte, die Sony auf der PMA geschwungen hat, auch zutreffen. Die Konkurrenz des Elektronikriesen hat jedenfalls noch überhaupt keine Angst. mehr … 


PMA 2008 Las Vegas Convention Center [Foto: PMA]

Gehobene Einsteigerkamera

Pentax K200D mit Spritzwasserschutz und Ultraschallantrieb

2008-01-24 Mit der Einführung der semiprofessionellen K20D wird auch die DSLR-Einsteigerklasse bei Pentax mit der K200D deutlich aufgewertet. Die Kamera "erbt" zahlreiche Ausstattungsdetails der K10D, so z. B. den Bildsensor samt Prime Bildbearbeitungsprozessor. Herausragend und in dieser Klasse einzigartig dürfte der Staub- und Spritzwasserschutz mit immerhin 60 Dichtungen sein. Ebenfalls neu für die Einsteigerklasse ist ein Batteriegriff, der mit 14 Dichtungen ebenfalls gegen Umwelteinflüsse geschützt wurde. Auch in anderen Details wurde die Kamera weiter entwickelt. mehr … 


Pentax K200D mit Objektiv SMC DA 16-50mm [Foto: Pentax]

Glasregen

Fünf neue Pentax-Objektive für den Frühling angekündigt

2008-01-24 Pentax hat unter den DSLR-Herstellern das zurzeit magerste Objektivprogramm, das jetzt so nach und nach auch mit teureren Festbrennweiten vor allem im Telebereich angereichert wird. Schon länger in Planung, haben das DA* 2,8/200 SDM und das DA* 4/300 SDM nun endlich die Marktreife erreicht. Auch im Makrobereich gibt es eine neue Edellinse, das DA 2,8/35 Limited. Für Einsteiger erweitert Pentax dagegen den Telezoombereich um ein DA 4-5,8/55-300. Darüber hinaus wird das DA 3,5-5,6/18-55, das ursprünglich als Kit-Objektiv für 6-Megapixel-DSLRs gerechnet war, in Anbetracht der 14,6 Megapixel auflösenden K20D durch ein höher Auflösendes ersetzt, das eine "II" als Namenszusatz trägt. mehr … 


Pentax SMC DA 2.8 200mm [Foto: Pentax]

Brodelnde Pentax-Gerüchteküche

"Chasseur d'Images" testet Pentax DA* 2,8/200 SDM Vorserienmodell

2007-12-19 Seit vor nicht allzu langer Zeit aus Asien Daten zu einer Pentax K20D und K200D in europäische Foren schwappten, kocht die Pentax-Gerüchteküche – doch weder eine offizielle Stellungnahme noch handfeste Beweise sind zu bekommen. Nun prescht die französische Fotofachzeitschrift "Chasseur d'Images" aus einer anderen Richtung vor: Sie hat in ihrer aktuellen Ausgabe Januar/Februar 2008, die bisher nur an Abonnenten ausgeliefert wurde, das noch nicht offiziell angekündigte Pentax DA* 2,8/200 mm SDM bereits einem Test unterzogen. mehr … 


Pentax DA* 2.8 200mm SDM [Foto: Pentax]
Weitere anzeigen