Rohling

Adobe Camera Raw Version 4.1

2007-06-14 An neuen Produkten mangelt es bei Adobe momentan nicht. Da ist es nur konsequent, dass auch der Raw-Converter auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. Und so wurden die Rauschreduktion und die Schärfeeinstellung für Camera Raw 4.1 überarbeitet und verbessert. Außerdem unterstützt das Update des Adobe Raw-Converters 13 neue Kameramodelle, darunter die Canon EOS 1D Mark III, Fujifilm FinePix S5 Pro, Olympus E-410, E-510 und SP550 UZ, Nikon D40x und Sigma DS14. Darüber hinaus liest Camera Raw 4.1 die Rohdaten der Kamerarückteile Phase One H20, H25, P25, P21, P20, P30 und P45 aus. Adobe Lightroom, welches die Photoshop Camera Raw-Technologie nutzt, wird die genannten Modelle ab dem nächsten Update unterstützen. Neuerungen von Version Cue, Bridge und Adobes DNG-Converter sind ebenfalls ab sofort erhältlich. Sie stehen auf Adobes Website für Adobe-Kunden zum kostenlosen Download bereit. Camera Raw 4.1 bekommt man beim Kauf von Photoshop CS3 bzw. können es Nutzer von CS3, Photoshop Elements 4.1 (Mac) und 5.0 (Windows) auf der Website kostenlos herunterladen. mehr … (Daniela Schmid)


Adobe Photoshop CS3 [Foto: Adobe]

Aufgebohrt

Bibble Pro Version 4.9.8

2007-06-13 Ohne das RAW-Format geht heute in der professionellen Fotografie gar nichts mehr. Umso trauriger ist es, dass es immer noch keinen einheitlichen Standard gibt und fast alle Kamerahersteller ihre eigenen Brötchen backen. Unabhängige Anbieter von Software zur RAW-Konvertierung müssen deshalb ständig ihr Produkt aktualisieren, damit sie alle Fotografen bedienen können. BibbleLabs aus Texas, USA, bringt jetzt den RAW-Konverter Bibble Pro in der Version 4.9.8 heraus. Dieser unterstützt damit folgende neue Kameras: Canon 1D Mark III, Fujifilm Finepix S5 Pro, Nikon D40x, Olympus E-510, E-410 und SP500 UZ und die Panasonic FZ8. Die neueste Software-Ausgabe kann mit Canons RAW und Fujifilms Wide Dynamic Range-Technologie umgehen. In Zusammenarbeit mit den neuesten Canon-Kameras und der Fujifilm Finepix S5 speichert Bibble Pro die Bilder ab sofort direkt auf dem Computer. Für Canon-Fotografen funktioniert dies an Windows Vista-Rechnern oder an Intel Macs, für Fujifilm-Besitzer werden nur Windows-PCs unterstützt.

Das Update ist für Nutzer von Bibble Pro 4 kostenlos. Bibble Pro kostet in der Pro-Version 130 US-Dollar und in der abgespeckten Lite-Variante 70 US-Dollar. Eine 14-tägige Trial-Version steht auf Bibbles Website zum Download zur Verfügung. Wer Bibble jetzt kauft, bekommt den Upgrade zur Ausgabe 5 umsonst, sobald diese verfügbar ist. In Deutschland wird Bibble über Applications Systems Heidelberg vertrieben. Die Preise gelten dort in Euro. Eine Demoversion kann auch bei ASH heruntergeladen werden. Bibble Pro läuft auf Windows, Mac (PPC/Intel als Universal Binary) und Linux. mehr … (Daniela Schmid)


BibbleLabs - Bibble Pro [Foto: BibbleLabs]

Bindeglied

Olympus veröffentlicht RAW/ORF-Codec für Windows Vista

2007-05-08 Zwar gilt in der Welt der Bits und Bytes die alte Weisheit "Installiere ein Microsoft-Betriebssystem erst, wenn das erste Service Pack da ist", aber bei nicht gerade wenigen Computerfreaks und Konsorten liegt Windows Vista schon auf der Festplatte. Damit man mit den Bordmitteln seines schicken neuen Betriebssystem dann auch die RAW-Aufnahmen aus seiner Kamera öffnen und betrachten kann, ist die Installation eines entsprechenden Codecs notwendig; nachdem Canon letzten Monat ein solches veröffentlicht hat, folgt nun auch Olympus. mehr … 


Windows Vista [Foto: Microsoft]

Flickenteppich

Eindrücke von der PMA 2007 in Las Vegas

2007-03-12 Nun ist sie also vorbei, die 83. PMA Convention and Trade Show in der Geschichte der Photo Marketing Association, die vom 8. bis 11. März 2007 in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada stattgefunden hat. Und die große Frage ist, was hat die Kombination aus Messe und Kongress für jeden einzelnen Teilnehmer gebracht? In erster Linie natürlich jede Menge neue Produkte für den Consumer und zum Zweiten Geschäfte, denn dafür ist die Messe gedacht. Die Händler sehen sich alles an und kaufen, was sie im nächsten Jahr an die eigene Kundschaft weiterverkaufen möchten. Davon abgesehen ist die Frage nach dem Messeergebnis nicht so leicht zu beantworten. Die Aussagen gehen zwischen totaler Euphorie über den Messeerfolg und Langeweile mit immer gleichen Produkten und wenig wirklich spannenden Neuerungen hin und her. So wirkt die PMA wie ein Flickenteppich, aus dem man die Tendenzen und Trends – im Besonderen natürlich mit Blick auf den deutschen Markt – herausfiltern muss. mehr … 


PMA 2007 Eingangsbereich [Foto: Daniela Schmid]

PMA-Ensemble

E-1-Nachfolgerin, E-410, E-510, mju 780 und SWD-Linsen von Olympus

2007-03-05 Neues von der E-1-Nachfolgerin, eine E-410 (10,9 Megapixel, neuer Prozessor, Live View), eine E-510 (alle E-410-Features + CCD-Shift-Bildstabilisator), ein Tele-Konverter für FourThirds-Objektive, vier neue 4/3- bzw. Zuiko-Digital-Objektive (davon drei mit Ultraschall-Antrieb) und eine mju 780 – was Olympus heute präsentiert, ist mehr als die zwei bis drei in Aussicht gestellten digitalen Spiegelreflexkameramodelle, die vorige Woche auf der firmeneigenen Homepage schemenhaft in einem "Teaser" (mit Stichtag 5. März 2007) zu sehen waren. mehr … 


Olympus E-P1 [Foto: Olympus]
Weitere anzeigen