D3-Schwester mit fast doppelter Auflösung

Nikon D3X mit 24,5-Megapixel-"Vollformat"-Sensor jetzt offiziell

2008-12-01 Nikon hat heute Morgen das D3-Schwestermodell D3X offiziell vorgestellt. Wie bereits im Vorfeld durch ein Informationsleck zu erfahren war, integriert die D3X einen Bildsensor in Kleinbildfilm-Größe (FX-Format) mit rund 24,5 Millionen Pixeln und behält dabei die bereits von der D3 bekannten Ausstattungsmerkmale wie die Liveview-Funktion, den 51-Punkt-Autofokus (MultiCAM-3500FX), das SRS-Motiverkennungssystem (Scene Recognition System), den Expeed-Prozessor mit 16 bit Datenverarbeitung, den hochauflösenden 7,6cm-Bildschirm (3"-TFT-LCD mit 922.000 Pixeln) sowie das robuste wetterfeste Magnesium-Gehäuse bei; die Empfindlichkeitsstufen reichen bis auf entspr. ISO 6.400, und die Bildfrequenz liegt bei 5 Bildern pro Sekunde bei höchster Bildauflösung (7 Bilder/s im auflösungs-"gedrosselten" DX-Modus). Wir kommen nach der in den nächsten Stunden stattfindenden deutschen Pressekonferenz von Nikon noch einmal im Detail (und eventuell mit interessanten Exklusiv-Infos bzw. -Fotos) auf die D3X zurück. mehr … (Yvan Boeres)


Nikon D3X [Foto: Nikon]

Blitzgescheit(er)

Firmware 5.02 für Nikon Speedlight SB-900

2008-11-18 Das Speedlight SB-900 ist das erste Systemblitzgerät von Nikon, dessen Firmware sich auch vom Benutzer aktualisieren lässt (sofern man eine Nikon-DSLR vom Typ D3, D300, D700 o. D90 besitzt), und nun steht ein solches Update an. Nikon hat eine neue SB-900-Firmware mit Versionsnummer 5.02 veröffentlicht, die einen gelegentlichen Überbelichtungsfehler bei den letzten Aufnahmen einer ununterbrochenen Serienaufnahme mit Blitz im iTTL-Modus beseitigt. Außerdem schaltet der Blitz nach dem Update automatisch in den TTL-Modus zurück, wenn er nach der Verwendung an einer damit inkompatiblen Kamera wieder auf eine TTL- bzw. CLS-kompatible Kamera montiert wird (ist die Kamera nicht mit Nikons Creative Lighting System kompatibel, schaltet sie selbstständig vom TTL-Modus in den Automatik-Betrieb A um). Das war vor dem Update nicht der Fall. Die neue Firmware findet man samt deutschsprachiger Beschreibung und Aufspielanleitung auf dem europäischen Support-Server von Nikon (siehe weiterführende Links). mehr … (Yvan Boeres)


Nikon Speedlight SB-900 [Foto: Nikon]

Herbstkollektion

Neuheiten von Delkin Devices von Blu-ray bis SD

2008-10-27 Produkte von Delkin Devices mit Hauptsitz in Poway/Kalifornien und einem EU-Quartier im britischen Walsall (West Midlands) sind in Deutschland nicht immer sofort erhältlich, manchmal wartet man sogar vergebens auf die Markteinführung. Da viele Neuvorstellungen des Zubehör- und Speicherherstellers aus den USA aber clever durchdacht sind, möchten wir sie unseren Lesern nicht vorenthalten. Das Internet ermöglicht es einem heutzutage, auch die USA als Foto-Supermarkt zu nutzen. Zu den Neuheiten dieses Herbstes zählen bei Delkin ein SD-to-CF-Adapter, ein 4x Blu-ray-Brenner, passend zu den 200 Jahre beständigen Archival Gold Blu-ray Discs, neue Pop-Up-Shades für aktuelle Kameramodelle und neue Sensorreinigungsprodukte. mehr … 


Delkin SensorVac [Foto: Delkin]

Kleine Nützlichkeiten

Kaiser Fototechnik stellt viele neue Produkte vor

2008-10-24 Kaiser Fototechnik ist stets daran interessiert, dem Fotografen mit allerhand nützlichem Zubehör das Leben ein klein wenig leichter zu machen. Auch diesen Herbst gibt es wieder einige Neuheiten, die im Fotografenalltag helfen. Dazu gehören ein Blitzadapter, der Empfänger wie den Pocket Wizard oder den Elinchrom Skyport für Blitze ohne Synchro-Anschluss verwendbar macht, die Nikon-Variante des TWIN-Fernauslösers und digiShield DSLR. Außerdem bietet Kaiser jetzt den quik pod für DSLRs an, ein Einbein-, bzw. Handstativ, um sich selbst zu fotografieren. Cube-Studio, ein Lichtzelt für die Produktfotografie, ergänzt die Neuvorstellungen. mehr … 


Kaiser Fototechnik Cube-Studio [Foto: Kaiser Fototechnik]

Hier funkt es

Hama bietet neue Funk-Fernauslöser

2008-09-30 Bei Makro-, Tele- oder Nachtaufnahmen kommt es darauf an, das Bild nicht zu verwackeln. Doch selbst wenn man ein Stativ nimmt, reicht oft schon das Drücken des Auslösers, um für Unruhe und damit Unschärfen zu sorgen. Ein Funkauslöser schafft hier Abhilfe, und Hama bietet ab sofort zwei für Canon, zwei für Nikon und einen für Sony an. Alle fünf Varianten arbeiten mit einer 4-Kanal-Technik bei 433 MHz und reichen bis zu 30 m weit. Der Anschluss erfolgt über den Remote-Eingang der Kamera. Die Funkauslöser sind mit Serienauslöser- und Langzeitbelichtungs-Funktionen versehen. mehr … 


Hama Funkfernauslöser für Canon, Nikon und Sony [Foto: Hama]

Profidrucke XXL

Neue Designjet-Serie 3200 von Hewlett-Packard

2008-09-25 Mit ihrem 12-Farb-Drucksystem sollen die neuen Designjets der Serie 3200 Schwarz-Weiß- und Farbdrucke in Galeriequalität liefern können. Die Drucker, die wahlweise mit 610 mm (24 Zoll) und 1.118 mm (44 Zoll) Medienbreite zur Verfügung stehen, eignen sich damit besonders für Fotografen, Foto- und Druckdienstleister, Grafiker, Werbeagenturen und kommerzielle Druckereien. Die für diese Druckaufgaben essentiellen Kalibrierungs- und Profilverwaltungsaufgaben werden über das HP Color Center geregelt. ICC-Profile lassen sich mittels integriertem Spektralphotometer und HP DreamColor-Technologie erstellen. So können auch Papiervoreinstellungen zur gemeinsamen Nutzung mit anderen HP Designjets der Z-Serie vorgenommen werden. mehr … 


HP Designjet Z3200 1.118 mm [Foto: Hewlett Packard]

Das Warten hat ein Ende

Canon EOS 5D Mark II mit 21,1-Megapixel-Vollformat-CMOS und Video

2008-09-17 Canon hat heute Morgen die von vielen Marken-"Afficionados" sehnsüchtig erwartete EOS-5D-Nachfolgerin offiziell vorgestellt: die EOS 5D Mark II. Wie zu erwarten, fällt die "Zukunft der digitalen Fotografie" (so wie sie Canon vorab in seinem Teaser genannt hat) bei Canon relativ konservativ aus. So bleibt die neue digitale EOS der Spiegelreflexkamera-Architektur treu und setzt weder mit ihrer 21,1-Megapixel-Auflösung (hier kam ihr die Sony Alpha 900 zuvor) noch mit ihrer Videofunktion (hier kam ihr die Nikon D90 zuvor) neue Maßstäbe. Doch Canon hat es trotzdem wieder verstanden, die neuen Features und Spezifikationen der EOS 5D Mark II zu einem – nicht nur für Canon-Fans – äußerst attraktiven Gesamtpaket zusammen zu schnüren. mehr … 


Canon EOS 5D Mark II [Foto: Canon]

Fachzeitschriften-Schau

Testbericht der Nikon D700 aus "ProfiFoto" 09/2008

2008-09-10 Aus "ProfiFoto" 09/2008 bietet digitalkamera.de seinen Lesern einen Testbericht über die Nikon D700 zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Man nehme den Vollformatsensor der Nikon D3 und einige ihrer wichtigsten Merkmale, kombiniere das Ganze mit dem Gehäuse und dem Bedienkonzept der Nikon D300 und erhält letztlich Leistung ohne Ende. Ob die Nikon D700 wirklich alles hält, was man sich von ihr verspricht, will dieser Test aufzeigen. Canon könnte angesichts solcher Power gehörig unter Druck geraten, ist doch die EOS 5D schon etwas betagt. mehr … (Ralf Germer)


ProfiFoto, aktuelle Ausgabe [Foto: GfW PhotoPublishing GmbH]

Erste konventionelle DSLR mit Videofunktion

Fotografieren und Filmen mit Nikons neuer GPS-tauglicher D90

2008-08-27 Dass der Namen gebende Schwingspiegel einer Spiegelreflexkamera nicht gleich aus dem Kameragehäuse heraus verbannt werden muss, um DSLRs eine Videofunktion zu erschließen, beweist Nikons neue D90. Zwar bleibt das jüngste digitale Spiegelreflexkameramodell des traditionsreichen Kameraherstellers in erster Linie eine digitale Fotokamera und wartet auch in dieser Funktion mit einigen Neuerungen auf, aber als Camcorder-Alternative macht sie auch eine gute Figur. Hier die ausführliche Vorstellung samt einigen – nicht im offiziellen Bildmaterial enthaltenen – Bildschirmfotos. mehr … 


Nikon D90 [Foto: Nikon]

Recycling

Klassische Nikkore für die Nikon D700/Nikon D3

2008-08-19 Nikon-Kameras sind heute bekannter als Nikon-Objektive – dabei liegt deren Produktionsbeginn weit vor der Markteinführung der ersten Kamera. Seit nunmehr 75 Jahren werden die "Nikkor" genannten Optiken gebaut, und inzwischen sind mehr als 40 Millionen Stück auf dem Markt – seit 1959 mit dem F-Bajonett. Im Frühjahr dieses Jahres startete der japanische Hersteller eine Marketingkampagne, um auf dieses Ereignis aufmerksam zu machen. Äußeres Zeichen sind der Schriftzug NIKKOR in Grossbuchstaben und die deutlich größere Angabe der Brennweite auf der Verkaufsverpackung als weithin sichtbare Typenbezeichnung. Die bisher auf dem Markt gebrachten ca. 400 verschiedenen Nikkore mit F-Bajonett lassen sich mechanisch an die aktuelle D700 mit Vollformatchip bzw. auch an die größere Schwester D3 ansetzen. Aber welche der klassischen Objektive sind wirklich zu empfehlen und wie ist ihr Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt? mehr … 


Logo zum 75-jährigen Jubiläum NIKKOR Objektive [Foto: Nikon]

Kostenpflichtige Aufrüstung für mehr Bilder

Nikon-Service bietet Puffererweiterung für die D3 an

2008-07-31 Seit dem 30. Juli 2008 bietet der Nikon-Reparaturservice eine Erweiterung für den Pufferspeicher der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D3 an. Dadurch lassen sich mehr als doppelt so viele Bilder wie bisher in Folge machen, was bei bestimmten Anwendungen sehr hilfreich sein kann. Die Aufrüstung der DSLR kostet jedoch rund 450 EUR inkl. Mehrwertsteuer und Versand. Genauere Informationen darüber, wie viele Bilder mehr in den Pufferspeicher nach der Erweiterung passen, sind auf einer Informationsseite von Nikon nachzulesen (siehe weiterführenden Link). Dort findet man auch Hinweise über den Ablauf und eine Liste der zuständigen Reparaturcenter. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Nikon D3 mit 24-70mm 2.8 Bundle [Foto: MediaNord e.K.]

Weltpremiere im Testlabor

Nikon D700 und andere DSLRs mit vielen Objektiven DCTau-getestet

2008-07-25 Kaum ist die Nikon D700 auf dem Markt, hat sie schon den Weg in unser DCTau-Testlabor gefunden und wurde in Kombination mit sechs verschiedenen Objektiven auf ihre Bildqualität hin untersucht. Darunter interessante Objektive wie das AF-S 2,8/24-70 G oder das AF-S 2,8/70-200 G VR, aber auch Spezialisten wie das 24 mm PC-E-Nikkor oder das 60 mm Macro oder das lichtstarke 2,0/200 mm sind dabei. Doch auch andere Spiegelreflexkameras und Objektive fanden den Weg ins Labor, darunter die Nikon D3 und D300, Olympus E-3, Canon EOS 450D, 40D und 5D, Pentax K200D sowie die Olympus E-520. Diese DCTau-Protokolle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)


DCTau Vorschaubild [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen