Fachzeitschriftenschau

Sechs aktuelle Fachartikel aus "DigitalPhoto" zum Download bereit

2007-09-07 DigitalPhoto, das Fachmagazin aus dem falkemedia-Verlag, ist mit seiner Oktober-Ausgabe 10/2007 bereits seit dem 31. August 2007 am Zeitschriftenkiosk bzw. im Briefkasten der Abonnenten. Für Nichtabonnenten haben uns die Kollegen aus Kiel sechs ausgewählte Beiträge zum Einzeldownload für unsere Leser zur Verfügung gestellt. Darunter die von Digitalkamerakäufern und -Interessenten gern beachtete Seite der permanenten und monatlich aktualisierten Bestenliste mit 102 Digitalkamera-Modellen (von Ultrakompakt bis zur Profi-DSLR) aus zurückliegenden Tests der Redaktion. mehr … 


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Fehlerkorrektur

Canon aktualisiert Firmware der EOS 1D Mark III

2007-07-31 Mit dem Update auf Version 1.1.0 merzt Canon bei seinem jüngsten Profimodell gleich mehrere Fehler aus. So soll die vergrößerte Bilddarstellung auf dem LCD ebenso verbessert worden sein wie der Autofokus, der sich im AI-Servo-Modus bei der Fokusverfolgung bewegter Motive angeblich nun weniger schnell vom Hintergrund ablenken lässt. Auch gegen die bislang gelegentlich auftretende fehlerhafte Funktion der Einstellräder hat Canon Maßnahmen ergriffen, außerdem wurden Fehler in der italienischen und vereinfachten chinesischen Menüdarstellung korrigiert. Zu guter Letzt müssen Besitzer der 1D Mark III nun nicht mehr fürchten, dass sich ihr Prunkstück unter Umständen nach dem Einlegen des Akkus nicht mehr richtig einschalten lässt. Zur Firmware-Datei 1.1.0 gelangt man derzeit nur über die US-Seite des Unternehmens (siehe weiterführende Links). Zum Schluss noch die übliche Warnung, dass ein fehlerhaftes Update die Kamera in einen unbrauchbaren Zustand versetzen kann und daher nur nach sorgfältiger Beachtung aller Hinweise des Herstellers erfolgen sollte. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)


Canon EOS 1D Mark III [Foto: Canon]

Stapellauf

Canon lässt PowerShot S5 IS und Digital Ixus 950 IS vom Stapel

2007-05-07 Auch wenn Canon dieses Jahr das zwanzigjährige Bestehen der EOS-Serie feiert, ist das kein Grund für den populären Kamerahersteller, die Kompaktdigitalkameramodelle der PowerShot- und Digital-Ixus-Serie zu vernachlässigen. Das unterstreicht Canon heute mit der Vorstellung der PowerShot S5 IS und der Digital Ixus 950 IS (in anderen Gefilden auch als PowerShot SD850 IS bekannt), die beide der 8-Megapixel-Klasse angehören, sich aber auch in anderen Punkten als der Auflösung mehr oder weniger stark von ihren Vorgängerinnen unterscheiden. mehr … 


Canon Powershot S5 IS [Foto: Canon Deutschland]

Europa sucht das Super-Fotoprodukt

Laureaten des TIPA-Awards 2006-2007 stehen fest

2007-04-25 TIPA im Frühling, EISA im Spätsommer, DIWA das ganze Jahr über. Gelegenheiten für die Kamerahersteller, eine der begehrten "Trophäen" bzw. werbewirksamen Auszeichnungen mit nach Hause zu nehmen, gibt es genügend. Diesmal ist wieder die TIPA (Technical Image Press Association) an der Reihe, ihre Preise zu vergeben. Was die Vertreter von 31 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus zwölf europäischen Ländern in "geschlossener Gesellschaft" als ihre besten Produkte aus dem Bereich der Foto- und Imaging-Branche gewählt haben, steht nun fest. mehr … 


TIPA Logo [Foto: TIPA]

Foveon Sensor

Kommt jetzt der Durchbruch?

2007-04-16 Diese Meldung machte kürzlich unter Experten die Runde: Der japanische Technologie-Konzern Fujitsu bringt einen neuen leistungsstarken DSP (Digital Signal Processor) auf den Markt, der neben den üblichen Sensoren mit Bayer-Farbfiltern auch die Foveon-Sensoren sowie Kameras mit der 3-CCD-Technologie unterstützt. Bisher hatten Kameras mit dem von der Foveon, Inc. aus Santa Clara/Kalifornien entwickelten Foveon-Sensor eher ein Mauerblümchendasein gefristet. Der Marktanteil war verschwindend klein im Vergleich zu den dominanten Bayer-Sensoren (sowohl CCD als auch CMOS). Das könnte sich nun bald ändern. Denn mit der Verfügbarkeit dieses offenbar leistungsstarken Fujitsu-DSPs haben Kamerahersteller nun bessere Vorraussetzungen, einen Foveon-Sensor in neue Modelle zu integrieren. Und wenn man den Gerüchten im Internet Glauben schenken darf, dann können wir vielleicht noch in diesem Jahr eine Foveon-Kamera von einem der großen Hersteller erwarten. mehr … 


Beim Bayer-Sensor wird viel Licht von den Filtern geschluckt [Foto: Wilfried Bittner]

Vista lernt CR2 mögen

Canon stellt RAW-Codec 1.0 für Vista zum Herunterladen bereit

2007-04-05 Neben zahlreichen neuen Versionen seiner verschiedenen Kamera-Anwendungen (ZoomBrowser EX 5.8b, ImageBrowser 5.8b, Digital Photo Professional 3.0, EOS Utility 2.0 und WFT-E1 Utility 2.0) hat Canon am 04.04.2007 auch noch den so genannten RAW-Codec 1.0 für Windows Vista veröffentlicht. Mit dem kleinen Plug-In für Microsofts neuestes Betriebssystem können die mit digitalen Spiegelreflexkameras der EOS-Serie gemachten RAW-Aufnahmen (mit der typischen Dateiendung .CR2) direkt von Vista importiert und angezeigt werden. mehr … 


Canon EOS 5D [Foto: Canon Deutschland GmbH]

WFT-E2, OSK-E3, EF 16-35mm 1:2,8L II USM, Speedlite 580EX II

Canon reicht diverses EOS-Zubehör für EOS-1D Mark III & Co. nach

2007-02-23 Neben seiner neuen EOS-1D Mark III und einigen Kompaktdigitalkameramodellen der PowerShot- und Digital-Ixus-Serie hat Canon gestern auch noch diverse Zubehörteile vorgestellt, die zum größten Teil auch auf andere EOS-Kameras passen. Das wären die kleine WFT-E2-Einheit für die kabellose Bilddatenübertragung und -Kamerasteuerung, das neue Systemblitzgerät-Flaggschiff Speedlite 580EX II, die neue L-Optik EF 16-35mm 1:2,8L II USM sowie das so genannte Original Data Security Kit OSK-E3 für die Bildauthentifizierung und -verschlüsselung. mehr … 


Canon Speedlite 580EXII [Foto: Canon]

Eins-Live

Canon EOS-1D III mit Livebild, Sensorreinigung, Doppelprozessor

2007-02-22 Profis hergehört und aufgepasst: Canon hat ein neues digitales Spiegelreflexkameramodell für euch im Programm! Die heute ganz offiziell vorgestellte EOS-1D Mark III dürfte auch die Technikfreaks begeistern, besitzt sie doch eine Livebild-Funktion, eine eingebaute Staubbeseitigungs-Einheit, gleich zwei Signalprozessoren jüngster Generation (DiGIC III) und die typischen Erkennungsmerkmale einer Profi-Kamera. Nur mit einem "Vollformat"-Sensor kann sie nicht dienen – doch dafür gibt es bei der Firma Canon ja schließlich die Ds-Serie. mehr … 


Canon EOS 1D Mark III [Foto: Canon]
Weitere anzeigen