Unsere Fachzeitschriften-Schau

13 Einsteiger-DSLRs und zwei Ultrakompakte im Experten-Fokus

2007-01-05 DigitalPhoto, das Fachmagazin aus dem falkemedia-Verlag, ist mit seiner Februar-Ausgabe 02/2007 bereits am 5. Januar am Zeitschriftenkiosk. Für Nichtabonnenten haben uns die Kollegen aus Kiel ihre Titelgeschichte und einen Vergleichstest zweier außergewöhnlicher Kompaktkameras zur Weitergabe an unsere Leser zur Verfügung gestellt. Für die 22-seitige Titelstory mit der Überschrift "Digitale Spiegelreflexkameras im Fokus" hatte die Redaktion sämtliche 13 DSLRs für Einsteiger und ambitionierte Fotografen im Test, im Einzelnen die Canon EOS 350D, Canon EOS 400D, Nikon D50, Nikon D80, Olympus E-330, Olympus E-400, Olympus E-500, Pentax K100D, Samsung GX-1S und die Sony Alpha 100. Weitere DSLRs, wie die Nikon D40, stellt sie hier zunächst vor und liefert die Testergebnisse in der kommenden Ausgabe nach. Außerdem gibt DigitalPhoto in der umfangreichen Artikelfolge einen Ausblick, was im Einsteigerbereich noch zu erwarten ist. Der zweite, einzeln bei digitalkamera.de als PDF-Datei abrufbare DigitalPhoto-Artikel ist ein fünfseitiger Vergleichstest von zwei ausgefallenen und leistungsstarken Ultrakompaktkameras, der Ixus 900Ti von Canon im Wettstreit mit der Cyber-shot T50 von Sony.

Diese (und weitere) Artikel können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nachgefragt

Wie geht's weiter mit der Olympus E-1-Nachfolgerin?

2006-10-19 Warum lässt das Nachfolgemodell der Profikamera des E-Systems so lange auf sich warten? Wann wird es kommen? Und welche Ausstattungsmerkmale darf der Anwender erwarten? Das wollte digitalkamera.de von Nils Häußler, Produktmanager E-System bei der Olympus Deutschland GmbH, Hamburg, und Heino Hilbig, Leiter strategisches Marketing Olympus Imaging Europa GmbH, wissen. Das Interview führten die digitalkamera.de-Redakteure Jan-Gert Hagemeyer und Jan-Markus Rupprecht am 29. September 2006 auf der Photokina 2006 in Köln. mehr … 


E-System Mock-Up E-3 [Foto: Olympus]

Trio Deluxe

Leica bringt "Kooperationskameras" Digilux 3, V-LUX 1 und D-LUX 3

2006-09-15 Neben einem ganz eigenen Digitalkameramodell in Form der prestigeträchtigen M8 hat die Firma Leica heute auch noch drei weitere Digitalkameras vorgestellt, die man als "Alter Egos" der Lumix-Modelle DMC-L1, DMC-FZ50 und DMC-LX2 vom Kooperationspartner Panasonic bezeichnen kann. Die Digilux 3, die V-LUX 1 und die D-LUX 3 besitzen nichtsdestotrotz ein paar markenspezifische Eigenheiten, so dass es – salopp formuliert – nicht unbedingt "gehopst wie gesprungen" ist, ob man sich für die Panasonic- oder Leica-Ausführung entscheidet. mehr … 


Leica Digilux 3 [Foto: Leica Camera AG]

Schrumpfkur(s)

Olympus trägt neuen FourThirds-Zwerg E-400 zur (Photokina-)Schau

2006-09-14 Noch ist der lang ersehnte E-1-Nachfolger nicht in Sicht, aber das bedeutet nicht, dass Olympus in anderthalb Wochen neben einem Schaufenstermodell keine andere Kamera der E-Serie zu zeigen haben wird. Während beim japanischen Konstrukteur die Arbeiten an einem neuen digitalen Spiegelreflexkameramodell der Profiklasse über die Photokina hinausgehen, kommt nächsten Monat (Okt. 2006) schon die heute offiziell vorgestellte E-400 auf den Markt. Der DSLR-Mini ist dabei mit Außenmaßen von nur 129,5 x 91 x 77 mm ein wahrer Winzling. mehr … 


Olympus E-400 mit Zuiko 40-150 [Foto: Olympus Deutschland]

Messgenauigkeits- und Funktionalitäts-Update

Olympus "trainiert" E-330 und E-300 neue Fähigkeiten an

2006-06-22 Nur einen Tag nach der offiziellen Präsentation der Panasonic Lumix DMC-L1, die im Gegensatz zur Olympus E-330 auch bei hoch- bzw. weggeklapptem Spiegel noch automatisch fokussieren kann, rüstet Olympus genau diese Funktion bei der E-330 per Firmware-Update nach. Außerdem wird noch die Genauigkeit der Belichtung bei Verwendung der Spotmessung im Makro-Modus verbessert; eine Modifikation, von der auch das E-330-Vorgängermodell E-300 mit eigener neuer Firmware profitiert. Der Update-Vorgang ist dabei wie immer denkbar einfach. mehr … 


Olympus E-330 [Foto: Imaging-One GmbH]

Panasonic packt aus

Technische Daten und letzte Details zur Lumix DMC-L1 preisgegeben

2006-06-21 Die Zeit ist um; der virtuelle Countdown auf den Seiten von Panasonic Japan ist abgelaufen. Mit Ablauf dieser Frist bricht Panasonic auch das Schweigen, in das der japanische Unterhaltungselektronikkonzern sich bezüglich weiterer Details zu seiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera gehüllt hatte. Durfte man schon im Februar dieses Jahres erfahren wie die Lumix DMC-L1 aussieht und was ihre Eckdaten sind, musste man bis jetzt warten, um auch die letzten Details und die kompletten technischen Daten zur neuen Panasonic-Kamera verraten zu bekommen. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-L1 [Foto: Panasonic Deutschland]

The winner takes it all

34 Gewinner der GfK-Umfrage ermittelt

2006-05-10 In diesem Jahr nahmen 4.812 Leser an der Umfrage teil, die wir zum siebten Mal auf digitalkamera.de, für die “Gesellschaft für Konsumforschung“, durchgeführt haben. Die Umfrage richtete sich ausschließlich an Besucher, die bereits eine Digitalkamera besitzen, um zu ermitteln, wozu Digitalkameras genutzt werden und welche Erfahrungen mit Ihnen gemacht wurden. Unter allen Teilnehmer wurden Preise in einem Gesamtwert von über 3.600 EUR verlost. Leider konnten wir noch nicht alle Preise versenden, da wir noch auf Adressen einiger Gewinner warten. mehr … 


GfK Logo

Modell-Aufstockung

Erweiterte Raw-Datenunterstützung in Photoshop Elements und CS2

2006-05-09 Die Adobe Systems GmbH hat die sofortige Verfügbarkeit des neuen Camera Raw 3.4 Plug-in für Photoshop CS2 angekündigt. Das kostenlose Software-Tool erweitert die Unterstützung von Rohdaten in Photoshop CS 2 um acht zusätzliche Kameramodelle. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die zusätzlich aufgenommenen Kameramodelle Canon EOS 30D, Epson R-D1s, Leaf Aptus 65 und Aptus 75, Olympus E-330 und SP-320, Pentax *ist DL2 sowie Samsung GX-1S. Diese acht Modelle sind nunmehr auch in Adobes DNG-Konverter enthalten. Damit unterstützen beide Tools jetzt mehr als 120 Kameramodelle unterschiedlicher Hersteller und ermöglichen damit die Bearbeitung von deren Raw-Daten, ohne die Bildqualität zu verringern. Das neue Adobe Camera Raw 3.4 Plug-in wird von Adobe Photoshop CS2, Photoshop Elements 3.0 und Photoshop Elements 4.0 unterstützt und steht ab sofort kostenlos unter dem unten aufgeführten Link zum Download bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Adobe Logo [Foto: Adobe Systems Inc.]

Doppeleins

Olympus E-330 bereit für Update auf neue Firmware-Version 1.1

2006-04-27 Eins punkt Eins oder Doppeleins: Das ist die Versionsnummer der neuen Firmware, die Olympus gestern für sein digitales Spiegelreflexkameramodell E-330 ins Netz gestellt hat. Damit lernt die liveview-fähige Kamera Bilder bei der Vorschau besser zu vergrößern, die Bildvorschau über den Bildsensor auch unter Wasser zugänglich zu machen und Menüeinträge in koreanischer Sprache fehlerfrei darzustellen. Und wie gewohnt braucht man nur seine Olympus-Master-Software zu starten, um die Kamera auf den neuesten Stand zu bringen. mehr … 


Olympus E-330 [Foto: Imaging-One GmbH]

Preisregen

TIPA-Awards 2005-2006 vergeben

2006-04-19 Wenn sich die Vertreter von 31 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus zwölf europäischen Ländern in "geschlossener Gesellschaft" zusammensetzen und darüber beraten, welcher Hersteller mit welchem Produkt eine besondere Auszeichnung verdient, dann tagte wieder die Technical Image Press Association (kurz: TIPA). Jedes Jahr werden die "besten" Produkte aus dem Bereich der Foto- und Imaging-Branche von der TIPA gekürt; für die jüngste Preisverleihung wurden Produkte berücksichtigt, deren Markteinführung zwischen dem 1. Mai 2005 und dem 31. März 2006 stattgefunden hat. mehr … 


TIPA Logo [Foto: TIPA]

Testlabor-Protokolle

Acht Body-/Objektiv-Kombis von Canon und Olympus im DCTau-Test

2006-04-07 Wer schon vor dem Kauf Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben haben das Testlabor durchlaufen und sind dem Bestand von bisher 457 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt worden die DCTau-Testprotokolle von acht Body-/Objektiv-Kombinationen der Canon EOS 350D, der EOS 30D, der Olympus E-500 und der Olympus E-330. Im Einzelnen hat das Testlabor die folgenden Gehäuse-/Objektiv-Kombis unter die Lupe genommen: die Canon EOS 350D mit Canon EF 17-40/4.0 L USM, mit Canon EF 14/2.8 L USM und mit Canon EF 100/2.8 Macro USM; außerdem sind verfügbar die DCTau-Testprotokolle der Canon EOS 30D mit Canon EF-S 17-85/4-5.6 IS USM und mit dem Canon EF-S 60/2.8 Macro USM. Von Olympus waren auf der Teststrecke: die E-500 mit Olympus Zuiko Digital 18-180/3.5-6.3 und die Olympus E-330 mit Olympus Zuiko Digital 90-250/2.8 sowie mit Olympus Zuiko Digital 50-200/2.8-3.5. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Canon EOS 30D [Foto: Canon International]

Aus dem Prüflabor

Vier weitere DCTau-Testergebnisse der neuartigen Olympus E-330

2006-03-31 Darauf waren wir in der Redaktion natürlich selbst gespannt: die DCTau-Tests der nicht nur neuen, sondern neuartigen Olympus E-330, der ersten DSLR mit Livebild-Monitorvorschau. Inzwischen liegen sie uns vor, und wir geben hiermit vier weitere Testprotokolle von E-330-/Objektivkombinationen an unsere Leser weiter: die Olympus E-330 mit Objektiv Olympus Zuiko 40-150/3.5-4.5, alternativ mit Olympus Zuiko Digital 35-100/2, mit Olympus Zuiko Digital 18-180/3.5-6.3 und mit dem Olympus Zuiko 11-22/2.8-3.5. Nur soviel sei verraten: Alle vier Objektive bewegen sich in Sachen Bildqualität im professionellen bzw. semiprofessionellen Bereich, und das Zuiko Digital 35-100/2 ist (auch an der E-330) der absolute Spitzenreiter. Alle Testergebnisse im Detail können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle 449 bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Olympus E-330 [Foto: Imaging-One GmbH]
Weitere anzeigen