Verfrühte "Frühlingsgefühle"

Samsung bringt istDS2-Klon GX-1S auf den Markt

2006-01-17 In der – noch ganz frischen – "Beziehung" zwischen Samsung und Pentax sind erste Frühlingsgefühle ausgebrochen. So ist die für das Frühjahr versprochene Samsung-Kamera mit Pentax-Abkunft schon gestern offiziell vorgestellt worden – und das, obwohl der Winter noch lange nicht zu Ende ist. Doch es wird wohl kaum jemand Samsung übel nehmen wollen, wenn dessen erste "eigene" digitale Spiegelreflexkamera namens GX-1S etwas früher präsentiert wird als erwartet. Und mit wem die Samsung GX-1S eng verwandt ist, wird einem klar, wenn man die Pentax *istDS2 kennt. mehr … 


Samsung GX1S [Foto: Samsung]

Sondermeldung vom 16.01.2006

Samsung GX-1S Spiegelreflexkamera in Kooperation mit Pentax

2006-01-16 Die bereits angekündigte Kooperation zwischen Pentax und Samsung trägt erste Früchte: Heute wurden Daten und erste Fotos der neuen Spiegelreflexkamera Samsung GX-1S auf der Website des DIWA-Mitglieds digit.no veröffentlicht. Die 6,1-Megapixel-Kamera besitzt erwartungsgemäß starke Ähnlichkeiten zu aktuellen Pentax-Spiegelreflexmodellen und natürlich auch ein Pentax KAF-Objektivbajonett. Gleichzeitig wurden die Daten eines Samsung Systemblitzes und zweier Samsung/Schneider Kreuznach-Objektive mit 18 bis 55 und 50 bis 200 mm Kleinbildbrennweite bekannt gegeben (Brennweitenverlängerung der Kamera: Faktor 1,55). Unser Datenblatt und eine ausführliche Vorstellung der Kamera sind in Vorbereitung und werden morgen auf digitalkamera.de erscheinen. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Samsung GX1S [Foto: Samsung]
Weitere anzeigen