Funktionsverbesserungen

Firmwareupdate 2.00 für die Fujifilm X-Pro1

2012-09-17 Fujifilm stellt für die X-Pro1 eine neue Firmware in der Version 2.00 bereit, die zahlreiche Verbesserungen vor allem der Performance mitbringen soll. Der Autofokus soll insbesondere in dunklen Umgebungen deutlich schneller arbeiten. Zudem wurde die Naheinstellgrenze im normalen Fokusmodus verkürzt, so dass man seltener in den Makromodus wechseln muss. Beim manuellen Fokus wurde die Reaktionszeit des Fokusrings verbessert. mehr … 


Fujifilm X-Pro1 mit XF 35 mm F1.4 R [Foto: MediaNord]

Funktionsnachtrag

Firmwareupdate v1.11 für Fujifilm X-Pro1 veröffentlicht

2012-07-11 Nur etwa einen Monat nach der am 08.06.2012 veröffentlichten Firmware 1.10 legt Fujifilm Firmwareversion 1.11 für die edle Systemkamera X-Pro1 nach. Die aktuell veröffentlichte Firmware trägt die Versionsnummer 1.11 und ermöglicht eine EVF- beziehungsweise Monitorvorschau der Korrekturfunktionen beim Einsatz des Bajonettadapter-M. Es kann allerdings nur die Korrektur von Farbverschiebungen und der Vignettierung angezeigt werden. Das Firmwareupdate ist ab sofort erhältlich und kann in Eigenregie und auf eigene Verantwortung durchgeführt werden. Dabei sollte man sich präzise an die Update-Anleitung halten. Wer sich das Update nicht zutraut, der wendet sich am Besten an den Fujifilm-Service oder einen Fotohändler seines Vertrauens. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Fujifilm X-Pro1 mit XF 35 mm F1.4 R [Foto: MediaNord]

Zukunftsmusik

Fujifilm enthüllt Roadmap des XF-Objektivprogramms

2012-06-28 Dass die Fujifilm X-Pro1 kein uninspirierter Versuch ist, im Systemkameramarkt mitzumischen, haben nahezu alle Testberichte und die positive Resonanz beim Kunden gezeigt. Doch nicht nur die Kamera wusste zu überzeugen, auch die drei zum Kamerastart vorgestellten Festbrennweiten konnten im digitalkamera.de-Testlabor hervorragend abschneiden und müssen sich vor der starken Konkurrenz anderer Hersteller in keiner Weise verstecken. Wie es nun in Sachen Objektiv-Fuhrpark 2012 und 2013 weitergeht, zeigt die heute von Fujifilm vorgestellte Roadmap des XF-Objektivprogramms. mehr … 


Fujifilm X-Pro1 mit XF 35 mm F1.4 R [Foto: MediaNord]

Fujifilm goes Leica

Fujifilm M Objektivadapter macht X-Pro1 Leica-M-kompatibel

2012-05-24 Fujifilm bietet für die X-Pro1 ab Mitte Juni 2012 einen Objektivadapter auf das Leica-M-Bajonett an. Dieser besteht jeweils aus einem Metallbajonett an der Kamera- und Objektivseite sowie einem dazwischen gelegenen Aluminiumtubus, der den Abstand beziehungsweise das Auflagemaß von 27,8 Millimetern penibel einhält. Der große Clou des Adapters sind aber die elektronischen Kontakte, die eine Kommunikation des Adapters mit der Kamera erlauben. mehr … 


Fujifilm M-Objektivadapter [Foto: Fujifilm]

Reduziert Probleme

Firmwareupdate 1.01 für die Fujifilm X-Pro1 und XF-Objektive

2012-04-24 Fujifilm behebt mit dem Firmwareupdate 1.01 für die X-Pro1 sowie die XF-Objektive einige kleinere Probleme. So soll das nervige Klicken der Blende reduziert worden sein. Außerdem funktionierte der Parallaxenausgleich des Leuchtrahmens im Hybridsucher bei manuellem Fokus nicht immer. Die Löschfunktion von Fotos bei der Wiedergabe von Serienbildern soll nun auch wieder funktionieren und die Bildhelligkeit des elektronischen Hybridsuchers wurde verbessert. Das Firmwareupdate muss nicht nur an der Kamera vorgenommen werden, sondern auch an den dazugehörigen Objektiven XF 18 mm F2 R (Version 1.01), XF 35 mm F1.4 R (ebenfalls Version 1.01) und XF 60 mm F2.4 R Macro (Version 1.02). Die Updates können auf der Service-Website von Fujifilm herunter geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Die Installationsanweisungen sind allerdings in Englisch. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Fujifilm X-Pro1 mit XF 35 mm F1.4 R [Foto: MediaNord]

Erste Eindrücke der Edel-Systemkamera

"First Look" der Fujifilm X-Pro1 Systemkamera als Video

2012-03-16 Auf einer Presseveranstaltung in Florenz, Italien, hatte die digitalkamera.de-Redaktion Gelegenheit die Fujifilm X-Pro1 Systemkamera mit den drei zur Markteinführung erhältlichen Festbrennweiten-Objektiven praktisch zu erproben. Die Kamera besitzt einen bemerkenswerten, von der im letzten Jahr eingeführten X100 bekannten, Hybrid-Sucher. Ganz neu ist der 16-Megapixel-Sensor, der eine speziellen Anordnung der einzelnen Farbsensoren besitzt und dadurch ohne schärfereduzierenden Tiefpassfilter auskommen soll. Unser jetzt veröffentlichtes Video stellt das System vor, und in der digitalkamera.de-Galerie gibt es Bildergebnisse als Zoomfotos. mehr … 


Fujifilm X-Pro1 [Foto: Fujifilm]

Technik vom Feinsten im Retrolook

Lang erwartete Systemkamera Fujifilm X-Pro1 angekündigt

2012-01-10, aktualisiert 2012-02-01 Mit der X-Pro1 kündigt Fujifilm eine Systemkamera an, die schon bei der Vorstellung der X100 nahe lag. Bereits im vergangenen Herbst gab Fujifilm die Entwicklung einer solchen Digitalkamera bekannt, verriet aber keine weiteren Details. Jetzt ist klar: Sie kommt ganz nach der X100, besitzt also ein Gehäuse im Retrolook mit modernster Technik wie einen optischen Hybridsucher und einen revolutionären Bildsensor. Auch auf diesem Gebiet ist Fujifilm stets für Überraschungen gut, jetzt soll ein 16,3 Megapixel auflösender APS-C-CMOS dank einer neuen Pixelanordnung auf den üblichen Tiefpassfilter verzichten können und dadurch ungeahnte Bildschärfe liefern. mehr … 


Fujifilm X-Pro1 [Foto: Fujifilm]
Weitere anzeigen