Zeitschriftenschau

Sigma SD1 Kameratest aus ProfiFoto 09/11 als Download erhältlich

2011-08-26 Das Flaggschiff von Sigma, die SD1, trifft in der ab heute erhältlichen ProfiFoto 09/2011 auf die Testredaktion. Ob die Profi-Sigma die Redaktion der ProfiFoto durch gute Auflösungswerte, schnelle Datentransferraten, Rauschverhalten und Dynamik überzeugen konnte, ist in dem zweiseitigen PDF-Dokument detailliert nachzulesen. Das Gesamtheft ist ab sofort an jedem gut sortiertem Kiosk zu bekommen und den Download gibt es, gegen eine kleine Gebühr, hier auf digitalkamera.de. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


ProfiFoto 09/11 [Foto: ProfiFoto]

Für bessere High-ISO-Bilder

Firmwareupdate 1.02 für die Sigma SD1

2011-08-08 Sigma stellt für die SD1 eine neue Firmware in der Version 1.02 bereit. Diese verbessert die Bildqualität im RAW-Format bei den ISO-Empfindlichkeiten 3.200 und 6.400. Außerdem soll die Kamera mit der neuen Firmware stabiler laufen. So wurde unter anderem ein Fehler beseitigt, der die Kamera bei manuellem Weißabgleich einfrieren ließ. Das Update kann von der Sigma-Website herunter geladen und vom Benutzer anhand der dortigen englischen Anleitung installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Sigma-Service kontaktieren. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma SD1 [Foto: Sigma]

Fachzeitschriften-Schau

Tests und Gesamtheft "Fototest 05/2011" erscheinen

2011-08-05 Die Ausgabe 05/2011 des Fototest-Magazins bietet erneut eine gelungene Mischung aus Techniktests. Darunter Tests der Sigma SD1, der Panasonic Lumix DMC-GF3 und G3, der Sony NEX-C3, der Fujifilm FinePix HS20EXR und der Nikon Coolpix P500. Bei den Objektiven sind dieses mal 13 Weitwinkelobjekive für verschiedene Anschlüsse getestet worden. Im Zubehörtest-Bereich finden sich ein Vergleichstest von Stativen und einer von Kamerarucksäcken. Im Praxisteil dreht sich alles um die Landschaftsfotografie und deren Bildgestaltung. Abgerundet wird das Heft von der obligatorischen Bestenliste. Ausgewählte Downloads wie Kamera- und Objektivtests sowie die Gesamtausgabe stehen ab sofort gegen eine kleine Gebühr zum Download bereit. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Fototest 05/2011 Titel [Foto: Fototest]

Leistungssteigerung

Firmwareupdate für die Sigma SD1

2011-07-04 Heute hat Sigma für die SD1 ein Firmwareupdate auf Version 1.01 veröffentlicht. Die neue Firmware verbessert die Genauigkeit des Autofokus-Systems. Des Weiteren behebt das Update einen unter bestimmten Umständen auftretenden Fehler, bei dem die Kamera einfrieren konnte. Zudem arbeitet mit der Firmware Version 1.01 die Mehrfeld-Belichtungsmessung genauer. Das Firmwareupdate lässt sich von der Sigma SD1 Website herunterladen. Wie immer wird das Firmwarupdate auf eigene Gefahr durchgeführt und es ist ratsam, sich exakt an die Update-Anleitung zu halten. Wer sich das Update nicht zutraut, der wendet sich direkt an Sigma oder einen Fachhändler seines Vertrauens. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Sigma SD1 [Foto: Sigma]

Selbstbewusste Preisambitionen

Sigma gibt Preis- und Lieferinformationen zur SD1 bekannt

2011-05-23 Die Vorstellung der 46 Megapixel (3 x 15,3 Megapixel) auflösenden Sigma SD1 auf der Photokina 2010 war eine echte Sensation, nur einen Preis der APS-C-DSLR bliebt Sigma damals schuldig. Vielleicht nicht ohne Grund, denn sie soll stolze 7.500 EUR kosten, wie Sigma nun bekannt gibt. Der ursprüngliche Liefertermin erstes Quartal 2011 ist bereits verstrichen, nun soll sie ab Juni 2011 erhältlich sein, also gut drei Monate später als geplant. Das besondere an der Kamera ist der Foveon-X3-Bildsensor, der 15,3 Millionen Bildpunkte aufweist, die in drei Schichten auf Rot, Grün und Blau empfindlich sind, wodurch sich rein rechnerisch verglichen mit einem Bayer-Sensor laut Norm 46 Megapixel ergeben. Sigma selbst sieht die Kamera als Alternative zum Mittelformat. Sie ist nur kompatibel zu Sigma-Objektiven mit dem hauseigenen SA-Anschluss. Auf die effektive Qualität darf man gespannt sein und auch darauf, wer die Kamera zu einem solch stolzen Preis tatsächlich erwirbt. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma SD1 [Foto: Sigma]

Semiprofessionelles Modell

Sigma präsentiert SD1 mit 46-Megapixel-Foveon-X3-CMOS-Sensor

2010-09-22 Sigma präsentierte auf der Photokina 2010 ein neues Spitzenmodell der SD-DSLR-Serie. Dafür wurden Gehäuse, Autofokus und vor allem der Bildsensor weiter entwickelt. der CMOS-Sensor Foveon X3 löst 46 Megapixel in drei Schichten auf, bringt es also effektiv auf 15 Echtfarb-Megapixel. Das Gehäuse besteht aus Magnesium und ist abgedichtet, das neue Autofokusmodul besitzt 11 Doppelkreuz-Sensoren, die sehr genau, schnell und lichtempfindlich arbeiten. mehr … 


Sigma SD1 [Foto: Sigma]
Weitere anzeigen