Fast spiegellos

Labor-Bildqualitätstest der Sony SLT Alpha 33 mit Sony 50mm-Makro

2010-09-28 Mit der seit Kurzem im Handel erhältlichen Alpha 33 hat Sony ein neues Systemkamerakonzept gestartet, bei dem ein teildurchlässiger Spiegel etwas Licht schluckt. Ob das ein Manko ist, haben wir anhand der Alpha 33 mit 50mm-Makro von Sony getestet. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung dieser Kamera-Objektivkombination wurden gemessen. Der Testabruf kostet 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen abrufbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat. Trotz Lichtverlust hält sich das Rauschen in Grenzen, vor allem aber die Bildaufbereitung bzgl. Auflösung kann sich gegenüber der Vorgängergeneration sehen lassen. Bei JPEG ist die Kamera auf ohne Bearbeitung verwendbare Bilder abgestimmt. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sony Alpha 33 [Foto: Sony]

Gute Aussichten

Sony blickt in die Zukunft des Alpha- und E-Bajonetts

2010-09-21 Auf einer Pressekonferenz auf der Photokina 2010 gab Sony einen großzügigen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der Systemkameras mit Alpha- und E-Bajonett. Für letztere sollen in 2010 vier und 2011 drei neue Objektive sowie ein Blitz vorgestellt werden. Ein zukünftiges Firmwareupdate für den Alpha-Adapter wird die Verwendung des Autofokus von SSM- und SAM-Objektiven erlauben. Auch neue Farbvarianten der NEX-3 und NEX-5 könnte es geben. Das äußerst erfolgreiche SLT-Konzept soll um ein Topmodell aufgewertet werden, außerdem sind ein neuer Blitz und ein 500mm-Objektiv geplant. mehr … 


Sieben neue Objektive und ein Blitz für das E-Bajonett von Sony [Foto: Sony]

Kompatibilitätsproblem

Blendenprobleme von Sigma-Objektiven an Sony Alpha 33 und 55V

2010-09-13 Dass Fremdobjektive hin und wieder Kompatibilitätsprobleme mit neuen DSLRs haben, dürfte aufmerksamen Lesern von digitalkamera.de nicht entgangen sein (siehe auch weiterführende Links). Dieses Mal trifft es wieder Sigma. Der japanische Hersteller gibt auf seiner Servicewebsite bekannt, dass die Blendensteuerung von Sigma-Objektiven an den neuen SLTs Alpha 33 und Alpha 55V von Sony versagen kann. Hierbei wird auch eine Fehlermeldung auf dem Kameradisplay angezeigt. Sigma verspricht aber zumindest für das aktuelle Sortiment Abhilfe. Neu produzierte und ausgelieferte Objektive sollen auf dem Karton einen entsprechenden Kompatibilitätshinweis erhalten. Wer schon Sigma-Objektive besitzt, sollte sich zwecks Update mit dem Service in Verbindung setzen. Allerdings gibt es das Update nicht für ältere Objektive. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma Kompatibilitätshinweis für Sony Alpha 33 und 55 [Foto: Sigma]

DSLR/SLT-Quartett

Sony kündigt DSLR Alpha 560, 580 sowie SLT Alpha 33 und A55V an

2010-08-24 Gleich vier Systemkameras präsentiert Sony im Vorwege der IFA und Photokina 2010. Bei den DSLRs Alpha 560 und Alpha 580 handelt es sich um Mittelklassespiegelreflexen mit Schwenkbildschirm, zwei LiveView-Betriebsarten, FullHD-Videoaufzeichnung und 14 bzw. 16 Megapixeln Auflösung als einzigen Unterschied. Neue Wege geht Sony mit den SLT-Kameras Alpha 33 und Alpha 55V. Sie unterscheiden sich ebenfalls in der Auflösung von 14 bzw. 16 Megapixeln, wobei die 55V zusätzlich noch ein internes GPS mitbringt. Beide Kameras besitzen zwar einen Spiegel, dieser ist aber feststehend und teildurchlässig (translucent). So können schnelle Phasen-Autofokussensoren aus SLRs zusammen mit LiveView und FullHD-Videoaufnahmen eingesetzt werden. mehr … 


Sony Alpha 33 [Foto: Sony]
Weitere anzeigen