Lieber spät als nie

1-GByte-SD-Card von Panasonic kommt mit Verspätung

2004-04-06 Mit ein wenig Verspätung soll die eigentlich schon fürs letzte Jahr vorgesehene Markteinführung einer SecureDigital-Wechselspeicherkarte von Panasonic mit einer Kapazität von 1 GByte jetzt im April und Mai stattfinden.  (Yvan Boeres)

   Panasonic SD-Card mit 1 GByte [Foto: Panasonic]
 

Bereits im Januar letzten Jahres hatte Panasonic auf der Consumer Electronics Show angekündigt, eine SecureDigital-Karte mit 1 GByte noch im Herbst 2003 auf den Markt bringen zu wollen (siehe digitalkamera.de-Kurzmeldung vom 14.01.2003). Nun soll es endlich so weit sein: Noch diesen Monat soll der kleine Speicherriese auf dem japanischen Markt eingeführt werden. Anfang Mai folgt dann die weltweite Einführung. Nicht ganz mit der ursprünglichen Ankündigung im Einklang ist auch die Datenübertragungsrate der Karte. Wurde damals auf der CES noch eine spektakuläre Geschwindigkeit von 20 MByte pro Sekunde in Aussicht gestellt, ist jetzt nur noch von 10 MByte pro Sekunde die Rede. Nichtsdestotrotz bezeichnet Panasonic die neue 1-GB-SD-Card als "Super High Speed"-Modell; die hohe Kapazität und das (letztendlich doch nicht so hohe) Tempo hat die Karte laut Panasonic der hauseigenen "High-Density Packaging"-Technologie zu verdanken, die es erlaubt, acht 1-GBit NAND-Flash-Speicherzellen zusammenzufügen. Den Preis der Miniaturisierung muss der Kunde bei der 1-GByte-SD-Card von Panasonic mit rund 500 EUR bezahlen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach