Rückblende

Zur Einstimmung - die photokina in den 1950er Jahren

2010-09-20 So hieß es im Mai diesen Jahres in einer zeitgenössischen Werbeanzeige der Messegesellschaft.  (Harald Schwarzer)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

"Köln ist die Heimstatt und Gastgeberin dieser ungewöhnlichen Veranstaltung. Köln - jetzt 1900 Jahre jung, vielgerühmt, vielzerschunden, emsig im Neuaufbau, fröhlich dem Besucher stets angenehme Stunden bereitend - mit reizvollen, preiswerten Lokalen und seinem ewigen Dom am Strom, der zu den sieben Bergen und in die Welt führt. Köln, mit seinen imposanten Messehallen und den vielen anlockenden Attraktionen, die dort für die Besucher der Photo- und Kino-Ausstellung zusätzlich noch ersonnen wurden: kostbare Preise der Photo-Industrie auf die Eintrittskarten zu gewinnen, Veranstaltung belehrender und unterhaltender Art, der Photo- und Kinoball mit Filmstars, die Tagungen aller Fachverbände und vieles mehr auch aus Anlaß des Kölner Stadtjubiläums. Dazu verbilligte Bundesbahnfahrkarten und manch sonstige Vergünstigung. Drum: auf zum Jahresereignis der deutschen Photographie: zur PHOTO- UND KINO-AUSSTELLUNG KÖLN 1950"

Die Models:

 

Der Megatrend:

 

Die Einfachkameras:

 

Die Sucherkameras:

 

Die Spiegelreflexkameras:

 

Die Miniaturkameras:

 

Die Fotowettbewerbe:

 

 

-> An alle Nordlichter:

Für die nächsten Tage ist schönes Wetter vorausgesagt - das freut die Veranstalter der Freiluftaktivitäten und den Anwender alter Digitalkameras, denn die zehn Jahre alten Digicams hatten meist nur Sensoren mit 100 ISO !

 

Kommentare

Benjamin Kirchheim 2010-09-20

Das Wetter am ersten Tag war wirklich fantastisch und auch verhältnismäßig warm. Vor zwei Jahren war es deutlich kälter.

Charlemagne 2010-09-29

Den Beitrag von Harald Schwarzer finde ich sehr interessant, zumal ich die 1. Photokina 1950 selbst besucht habe. Nach meiner Erinnerung gab es damals nur einen japanischen Austeller; die Fotoindustrie war in deutscher Hand.

Artikel-Vorschläge der Redaktion