Rückblende

Wieder Rekordpreise bei Westlicht für digitale Leica Kameras

2009-12-07 Am vergangenen Samstag war beim Westlicht Auktionshaus in Wien wieder ein Tag mit Rekordpreisen für Leica Kameras. Zur Versteigerung gelangten auch einige analoge und digitale Prototypen. Erstaunlich waren für mich die 12.000 bzw. 15.000 Euro (ohne Aufgeld) für zwei M9 Kameras, die im Jahr 2008 den Entwicklern zur Erprobung dienten und noch eine M8 Gravur auf der Deckkappe haben.  (Harald Schwarzer)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Digital

  • Lot 169 - M9 Prototyp, schwarz (2008)

 15.000 Euro (Ausrufpreis 7.000 Euro)

  • Lot 170 - M9 Prototyp, stahlgrau (2008)

12.000 Euro (Ausrufpreis 7.000 Euro)

  • Lot 228 - S1 Komplettset (1996 - davon wurden ca. 150 Stück produziert und diese Kamera ist der Grund warum Leica's neue Mittelformatkamera S2 heisst !)

4.200 Euro (Ausrufpreis 1.600 Euro)

Foto: Westlicht, Wien

Analog

  • Lot 135 - MS mit Zubehör (1961 - Spezialkamera für US Luftaufklärung während der Kubakrise)

80.000 Euro (Ausrufpreis 60.000 Euro)

  • Lot 229 - 5 Kameras mit Correfot Autofokus (1976-1982 - SLR Kameras auf Basis Leicaflex SL2 und R4 für Autofokus; wurden aber nicht zur Marktreife entwickelt !)

50.000 Euro (Ausrufpreis 35.000 Euro)

Keinen Käufer fand das für 2.000 Euro angebotene Holzmodell einer M5 von 1969

Alle Auktionsergebnisse der 16. Kameraauktion gibt es unter nachfolgendem Link:

http://www.westlicht-auction.com/index.php?id=175086&_ssl=off&lang=default

  

 

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…