Häppchenweise neue Infos

Weiteres Video und Countdown zur spiegellosen Systemkamera von Nikon

2018-08-02 Dass Nikon bald ein neues spiegelloses Kamerasystem mit (mindestens) einer Vollformatkamera ankündigen will, ist spätestens seit letzter Woche kein Geheimnis mehr. Häppchenweise treibt Nikon die Spannung mit Teaser-Videos und Infos nach oben. So gibt es auf der Micro-Site inzwischen einen Countdown-Timer und es ist ein neues Video aufgetaucht.  (Benjamin Kirchheim)

Wie der Timer verrät, müssen Interessenten in Deutschland am Donnerstag, den 23. August 2018 früh aufstehen, denn um 6 Uhr startet der Livestream der globalen Produktvorstellung, die vermutlich in Japan stattfindet (entspricht 14 Uhr in Tokio). Man wird also live verfolgen können, wie Nikon sein neues Kamerasystem vorstellt. Bei Neuvorstellungen von Flaggschiff-Smartphones, etwa von Apple, Samsung oder Huawei, ist das längst Gang und Gäbe.

Des Weiteren gibt es nach dem ersten Teaser-Video, der "Lichtreise", nun ein zweites Video, das das Bajonett in den Fokus nimmt. Immerhin hat das Nikon-F-Bajonett eine seit 1959 andauernde, fast 60-jährige Geschichte, doch nun ist es Zeit für einen neuen, modernen Objektivanschluss. Dass es einen Adapter zur Verwendung der alten Objektive gibt, hatte Nikon bereits in der vergangenen Woche in einer Pressemitteilung verlauten lassen.

Auch in den kommenden Wochen will Nikon weitere Videos veröffentlichen.

"The Mount"

In dem Video "Das Bajonett" kann man die Umrisse der neuen spiegellosen Vollformat-Systemkamera von Nikon erahnen sowie das Bajonett samt den Anschlusspins sehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.