digitalkamera.de unterstützen

Warum Sie digitalkamera.de unterstützen sollten

2023-01-26 Die Werbeeinnahmen aus der Fotoindustrie sind in letzter Zeit stark zurückgegangen. Davon ist auch digitalkamera.de betroffen. Die Redaktion muss deshalb Wege finden, die geringeren Einnahmen zu kompensieren. Damit digitalkamera.de weiterhin so viele kostenlose Inhalte anbieten kann wie bisher, bitten wir die Leser unserer Testberichte um eine freiwillige Unterstützung.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die wichtigsten Informationen haben wir als Fragen und Antworten zusammengefasst. Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie gern direkt an den digitalkamera.de-Herausgeber Jan-Markus Rupprecht unter jmr@medianord.de oder allgemein an die Redaktion unter redaktion@medianord.de.

Warum sollte ich digitalkamera.de unterstützen?

Der Redaktion von digitalkamera.de war es immer wichtig, dass digitalkamera.de kostenlos zur Verfügung steht. Nur wenige Premium-Inhalte auf digitalkamera.de sind kostenpflichtig. Das hat viele Jahre lang dank ausreichender Werbeeinnahmen gut funktioniert. Aktuell decken die (gesunkenen) Werbeeinnahmen die laufenden Kosten unserer Redaktion nicht. Deshalb werden wir mehr kostenpflichtige Inhalte erstellen (z. B. E-Books) und bitten unsere Leser generell um Unterstützung, um weiterhin unvermindert viele kostenlose Inhalte anbieten zu können.

Wie kann ich digitalkamera.de unterstützen?

Am einfachsten geht es über die Schaltflächen in unserem Kasten digitalkamera.de unterstützen, die Sie jetzt in allen unseren Tests finden und auch direkt hier. Damit können Sie via PayPal in wenigen Augenblicken einmalig einen beliebigen Betrag an uns senden.

Alternativ können Sie uns ihre freiwillige Unterstützung auch jederzeit per SEPA-Überweisung auf unser Bankkonto mit der IBAN DE 6223 0707 0008 0900 6000 (ohne Leerzeichen: DE62230707000809006000) überweisen. Bitte geben Sie dabei "Schenkung" als Verwendungszweck bzw. Betreff an.

Alternativ freuen wir uns natürlich, wenn Sie Bezahlinhalte bei uns kaufen oder digitalkamera.de-Premium buchen. Mit digitalkamera.de-Premium haben Sie freien Zugriff auf Premium-Kameratests, Labortest-Protokolle und Testbilder-Pakete.

Ist die Unterstützung eine Spende?

Nein, MediaNord eK, die Redaktion von digitalkamera.de, ist kein gemeinnütziger Verein, sondern ein kommerzielles Unternehmen. Steuerrechtlich ist Ihre Unterstützung eine Schenkung, die wir ganz normal als Einnahmen versteuern.

Welche Kosten fallen für digitalkamera.de mit meiner Unterstützung an?

Für den Geldtransfer via PayPal behält PayPal eine kleine Gebühr für die technische Abwicklung (ca. 3 % bei höheren Beträgen, ca. 20 % bei niedrigen Beträgen). Alternativ können Sie uns Geld überweisen, dann entstehen uns keine Kosten (Ihnen aber vielleicht für die Überweisung).

Da Sie für Ihre freiwillige Zahlung keinen direkten Gegenwert erhalten, müssen wir darauf keine Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen.

Ich möchte nicht per PayPal zahlen. Kann ich auch überweisen?

Sie können uns Ihre freiwillige Unterstützung auch jederzeit per SEPA-Überweisung auf unser Bankkonto mit der IBAN DE 6223 0707 0008 0900 6000 (ohne Leerzeichen: DE62230707000809006000) überweisen. Bitte geben Sie dabei "Schenkung" als Verwendungszweck bzw. Betreff an (Zahlungsempfänger: MediaNord eK).

Wer steht hinter digitalkamera.de?

digitalkamera.de ist ein Projekt der MediaNord eK, Inhaber Jan-Markus Rupprecht, in Lübeck. Das Team besteht aus insgesamt fünf festen, angestellten Vollzeit-Mitarbeitern in Redaktion, Bildbearbeitung, Entwicklung, Koordination und Vertrieb (siehe Impressum).

Was macht digitalkamera.de besonders?

  • Unser Team in Lübeck besteht aus fünf fest angestellten Mitarbeitern mit Leidenschaft für die Digitalfotografie.
  • Wir erstellen eigenständige, hochwertige Inhalte (und aggregieren keine Inhalte nach dem Motto "was schreiben andere" oder "wie ist das Produkt bei Amazon bewertet".
  • digtalkamera.de ist unabhängig (gehört z. B. keinem Händler oder Hersteller).
  • Unsere Inhalte sind immer Originale (und keine Übersetzungen aus anderen Sprachen, keine Zweitverwertung anderer Quellen).
  • Als einziges reines Online-Magazin im deutschsprachigen Raum unterhalten wir ein Testlabor für Messungen von Kameras und Objektiven (und wir haben fast 2.000 Labortestprotokolle zu Kameras und Objektiven online abrufbar).
  • digitalkamera.de startete im März 1997 und ist damit das älteste Online-Magazin zur digitalen Fotografie weltweit (dpreview.com beispielsweise ist jünger).
  • Die digitalkamera.de-Kameradatenbank ist die weltweit umfangreichste Digitalkamera-Datenbank, sowohl hinsichtlich der Informationsbreite (mehr als 3.200 Kameras ) als auch der Informationstiefe (Umfang der Daten pro Kamera).

Wie finanziert sich digitalkamera.de?

Anfangs war digitalkamera.de zu 100 % werbefinanziert, überwiegend durch Werbung der großen Kamerahersteller wie Nikon, Sony oder Panasonic auf digitalkamera.de. Heute sind wir sehr viel breiter aufgestellt und zählen vor allem auch viele große Händler wie Calumet, Fotoprofi und Kamera Express zu unseren Werbekunden. Darüber hinaus versuchen wir Vertriebsumsätze mit Bezahlinhalten, wie eigenen Kaufberatungs-E-Books, Premium-Kameratests, Testbilder-Paketen, aber auch E-Papers von Partnern (Print-Verlage und freie Autoren) kontinuierlich auszubauen. Affiliate-Programme wie die von Amazon oder Werbung aus Werbenetzwerken spielen bei uns eine untergeordnete Rolle.

Was ist digitalkamera.de-Premium?

Alle Inhalte auf digitalkamera.de gibt es, wenn wir sie nicht ohnehin kostenlos zur Verfügung stellen, preisgünstig im Einzelkauf. Das wird auch immer so bleiben. Niemand muss auf digitalkamera.de irgendetwas abonnieren. Für Anwender, die auf digitalkamera.de viele Bezahlinhalte der digitalkamera.de-Redaktion lesen möchten, lohnt sich digitalkamera.de-Premium, entweder als Abo (automatische Verlängerung) oder als Einmal-Zahlung (ohne automatische Verlängerung). Darin enthalten sind dann alle Labortest-Protokolle (PDF), Premium-Kameratests (PDF mit erweitertem Informationsumfang) und Testbilder-Pakete (vergleichbare Aufnahmen unseres Testaufbaus in JPEG und Raw). Das digitalkamera.de-Premium-Abo kostet nur 23,99 € für ein ganzes Jahr.

Nicht in digitalkamera.de-Premium enthalten sind Kaufberatungs-E-Books der digitalkamera.de-Redaktion sowie E-Papers unserer Verlagspartner (FotoMagazin, DigitalPhoto, Photografie) oder E-Books bekannter Verlage oder freier Autoren (z. B. Kamerabücher).

Leser mit digitalkamera.de-Premium können zudem fast sämtliche Werbung abschalten und konfigurieren, an welchen Stellen sie Werbung sehen wollen und wo nicht.

Weitere Informationen dazu oder digitalkamera.de-Premium buchen

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.