DCTau-Labortests

Vorstellung DCTau-Blog

2008-10-12 Einen schönen Gruß an alle Besucher des neuen Blogs,  (Anders Uschold)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

hiermit eröffnen wir den neuen Blog für DCTau. Hier wollen wir Besuchern und Nutzern unserer Testberichte eine Plattform bieten, sich besser über DCTau zu informieren und auch eigene Fragen und Kommentare stellen zu können. Zukünftig werden wir in regelmäßigen Abständen, ca. einmal die Woche, neue Themen und Hintergründe zu dem Testverfahren und technologischen Entwicklungen einstellen. Hierzu gehören auch Erfahrungen aus unserem Alltag beim Testen und der redaktionellen Arbeit, sowie Fragen und Anregungen von Euch. Mit dieser Vorstellung möchten wir Euch den ersten Ball zuspielen und um Fragen und Anregungen zu Themen bitten, die Euch mit unseren Tests, Testverfahren im allgemeinen der Technik fotografischer Geräte interessieren.

Als kurzer Hintergrund zu DCTau und den Personen dahinter:

Das DCTau-Verfahren, Abkürzung für Digital-Camera-Test-anders-uschold, wurde im Frühjahr 1999 von Anders Uschold in der Version 1.0 entwickelt, die aktuelle Version ist 5.0. Von Anfang an war DCTau als komplette Eigenentwicklung konzipiert, bei der keine Fremdverfahren oder allgemeine Standard wie DIN oder ISO eingebunden sind. Diese Entscheidung erlaubt uns unabhängig von Industriegremien und Verbänden Prüffunktionen implementieren, die nicht von den Entwicklungsabteilungen einzelner Hersteller geprägt sind und damit bestimmte Strategien oder Technologien bevorzugen.

Diese Entscheidung hat sich bewährt. Neben der hohen Flexibilität, des weiten Funktionenumfangs und der Möglichkeit auf Änderungen und technologische Weiterentwicklungen schneller reagieren zu können, hat sich DCTau als alternatives Verfahren neben den dominierenden ISO-Standards etabliert. Testergebnisse aus DCTau werden im redaktionellen Bereich genutzt, bei Kameraherstellern oder im gutachterlichen Einsatz bei Gericht. Zur Zeit publizieren Redaktionen aus 14 Ländern DCTau-Tests.

Die Prüfverfahren von DCTau basieren nicht auf der Entwicklung von technischen Geräten sondern auf den Wahrnehmungsmechanismen des menschlichen Auges. Damit sind die Funktionen von DCTau nicht auf eine Gerätegruppe, z.B. Digitalkameras beschränkt, sondern können prinzipiell auf alle Techniken übertragen werden, bei denen Bilder und Bilddaten genutzt und verarbeitet werden. Je nach Gerätegruppe werden diese Funktionen auf die dort anzusetzenden Rahmenbedingungen skaliert.

Zusätzlich zu dem Kameratestverfahren bieten wir derzeit Tests für Drucker, Scanner, Videotechnik und die Kamerafunktion von Mobiltelefon, die alle auf der Softwareplattform von DCTau basieren.

Hinter DCTau stehen derzeit drei Spezialisten:

Anders Uschold

  • Gründer und Entwickler von DCTau
  • geb. am 02.10.1967 in München
  • Diplominformatiker, TU München
  • Studienschwerpunkte: wissenschaftliche Fotografie und digitale Bildverarbeitung
  • Bei DCTau verantwortlich für Spiegelreflexkameras, Video- und Sicherheitstechnik, Bildanalyse, Forschung und Entwicklung Software.

Gerald Huber

  • Mitglied im DCTau-Netzwerk seit Oktober 2004
  • geb. am 08.11.1968 in München
  • Diplomingenieur Elektrotechnik, FH München
  • Studienschwerpunkte: Nachrichtentechnik
  • Im DCTau-Netzwerk der Spezialist für Kompaktkameras, Fotohandys, Bildanalyse, Forschung und Entwicklung Hardware

Guido Sieber

  • Mitglied im DCTau-Netzwerk seit Juni 2000
  • geb. am 04.06.1965 in Mühldorf am Inn
  • Diplom Soziologe, LMU München
  • Studienschwerpunkte: Methoden der Sozialwissenschaft
  • Im DCTau-Netzwerk der Spezialist für Drucker (tinten- und tonerbasiert, Thermotransfer, Thermosublimation), Multifunktionsgeräte

Und nun viel Spass beim posten, wir freuen uns auf Eure Fragen, Kommentare oder Meinungen.

Gerald, Guido und Anders

Kommentare

Horst Kietzmann 2008-10-14

Hallo,

es wäre schön, wenn Sie mal die Sony SLRs, Alpha 300, mit Tamron Objektiven, zB das 2,8(17-50), oder das 70-300 Macro 1:2 testen würden. Auch preiswerte Sigma Objektive würden mich interessieren.

Schönen Gruß

Horst Kietzmann

fotoNoWo.de 2008-10-22

> Gesamt Übersicht DCTau Test`s

> Halli

> Sehen ganz gut aus, die Tests ...

> Doch Holzauge bleib wachsam!

> Schön: Das man hier Kontakt aufnehmen kann

> Stutzig macht mich in den Tests:

> Selten kommt die Rubik FARBE vor,

> oder hinter welchem begriff versteckt sich dies?

> Und wo bleibt die RUBRIK : visueller Bildeindruck?

> Das wäre für mich das wichtigste Fazit,

> statt einer 3,o oder so!

> z.B: Verwirrung total:

> Was bedeutet eine 2,8 bei fuji S5pro

> gegen eine 2,5 bei der kompakt fuji F20 ??

> Zum Schluss:

> Sehr vermisse ich eine kaufbare Gesamtaufstellung aller

> Kameras, wo ich auch das Endergebnis je kamera sehe.

> Jetzt müßte ich alle kameras bestellen,bezahlen um dann

> feststellen zu können, zB welche kompakte hat derzeit das

> beste ergebnis und welche Spiegelreflex ist derzeit die beste!

> Wenn ich dies sehen könnte, kann ich gezielt meine

> Tests ordern

> Oder wie?

> DANKE

Artikel-Vorschläge der Redaktion